FPS bei spielen niedrig bis ich den Task Manager öffne

oscarjnr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: msi
  • Netzteil: be quiet 500watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rtx 2060 gaming z 6gb
  • HDD / SSD: toshiba 1tb / 200gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich beispielsweise Valorant spiele sind meine FPS auf so 144 normalerweise manchmal stürzt es aber gefühlt ab und dann sind sie so bei 70 und das spiel fühlt sich sehr schlecht an. Wenn ich dann den Task Manager kurz öffne und wieder ins Spiel tabbe läuft das Spiel wieder flüssig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber Update


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gibt es nicht Cryptominer, die sich verstecken indem die Last reduziert wird, wenn der Taskamanger geoeffnet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Baal Netbeck
welcher antivirus
was ist an tuning / rgb / optimierungs tools im hintegrund aktiv
zeig mal einen screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf?

@Axxid yep. Fuerchte ich hier auch. Aber eig. sind die smartet, als bei spielen im hintergrund zu laufen. Kann inzwischen genau so gut schuerfende antiviren software sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username und Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
welcher antivirus
was ist an tuning / rgb / optimierungs tools im hintegrund aktiv
zeig mal einen screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf?

@Axxid yep. Fuerchte ich hier auch. Aber eig. sind die smartet, als bei spielen im hintergrund zu laufen. Kann inzwischen genau so gut schuerfende antiviren software sein
ich benutze windows antivirus, was ist ein zuverlässigkeitsverlauf und nebenbei bei windows sicherheit steht bedrohung gefunden aber wenn ich auf aktionen starten drücke passiert nichts könnte das was damit zu tun haben?
 
Naicon schrieb:
Aber doch nur wenn die GPU im Idle ist oder nicht?
Das ist ne gute Frage, das muss man testen, Spielen mit Avira, dann sppielen ohne, vergleichen, evtl unterschidliche Szenarien durchspielen, Werte und Auslastungen auslesen und und und. Ich kann mir alles vorstellen, viel zu viele Faktoren.
 
Schnellste Methode ist vermutlich Kiste plattmachen und Windows neu drauf.
 
oscarjnr schrieb:
zuverlässigkeitsverlauf
im starmenu eingeben..

oscarjnr schrieb:
ich benutze windows antivirus
gut

oscarjnr schrieb:
windows sicherheit steht bedrohung gefunden
dann hast du wohl einen mining trojaner drauf.
was steht denn da genau bei bedrohung gefunden? Eig. gibt der defender da ja details.
Ich wuerde aber neu aufsetzen. War es einmal versucht, kannst du dem rechner nicht mehr trauen
 
madmax2010 schrieb:
im starmenu eingeben..


gut


dann hast du wohl einen mining trojaner drauf.
was steht denn da genau bei bedrohung gefunden? Eig. gibt der defender da ja details.
Ich wuerde aber neu aufsetzen. War es einmal versucht, kannst du dem rechner nicht mehr trauen
1642690857103.png

1642690944658.png
1642690955376.png
 
Dann zeig doch mal den 07.01. und den 01.01. und gern auch dent ag an dem die roten x alles in allem angefangen haben. Nur aus interesse :)
Wie auch immer:
Was auch immer der einreiseamt linkvertise downloader ist, es hat schadsoftware daben. Scheitn eine backdoor zu persistieren und von da aus schadsoftware nachzuladen.
Neu aufsetzen.
 
madmax2010 schrieb:
Dann zeig doch mal den 07.01. und den 01.01. und gern auch dent ag an dem die roten x alles in allem angefangen haben. Nur aus interesse :)
Wie auch immer:
Was auch immer der einreiseamt linkvertise downloader ist, es hat schadsoftware daben. Scheitn eine backdoor zu persistieren und von da aus schadsoftware nachzuladen.
Neu aufsetzen.
wie bekomme ich den virus jetzt weg ?
 
Formatieren
 
madmax2010 schrieb:
Dann zeig doch mal den 07.01. und den 01.01. und gern auch dent ag an dem die roten x alles in allem angefangen haben. Nur aus interesse :)
Wie auch immer:
Was auch immer der einreiseamt linkvertise downloader ist, es hat schadsoftware daben. Scheitn eine backdoor zu persistieren und von da aus schadsoftware nachzuladen.
Neu aufsetzen.
1642691530389.png

1642691564155.png

Ergänzung ()

1642691848019.png

Ich hab außerdem mal einen Pc Test gemacht und mein PC performt echt nicht gut. Habt ihr da irgendwelche Tipps/infos oder sind meine Kompononten einfach nicht gut.
 
oscarjnr schrieb:
Ich hab außerdem mal einen Pc Test gemacht und mein PC performt echt nicht gut. Habt ihr da irgendwelche Tipps/infos oder sind meine Kompononten einfach nicht gut.

Das ist nur dazu da um dir Rentner "Tuning" Software anzudrehen. Mach die Festplatte platt und Installier Windows neu und die Kiste läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles neu installieren das ist schon blöd, würdet ihr mir es empfehlen oder könnte ich auch einfach mit den problemen weiter machen
 
Bloß nicht weiter machen.
Du könntest eine Säuberung probieren über eine nicht Windows Umgebung.
Stichwort / Hinweis wäre zum Beispiel CT Desinfect oder was Ähnliches.
Funktioniert das auch nicht, dann bleibt dir nur dein Windows mal neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oscarjnr schrieb:
Alles neu installieren das ist schon blöd
Im Gegenteil, nie war es einfacher und schneller Windows neu aufzusetzen

oscarjnr schrieb:
oder könnte ich auch einfach mit den problemen weiter machen
Wenn es dich nicht stört könntest du das, klar. Empfehlen so weiter zu machen würde ich es nicht
 
motorazrv3 schrieb:
Bloß nicht weiter machen.
Du könntest eine Säuberung probieren in einer nicht Windows Umgebung.Funktioniert das auch nicht, dann bleibt dir nur dein Windows mal neu aufzusetzen
Wenn ich jetzt einfach windows neu installiere formatieren sich die SDD/HDD automatisch mit oder wie mach ich das jetzt
 
Zurück
Oben