FPS Drops auch bei geringer auslastung

Hemscho1231234

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
Wie oben schon beschrieben habe ich aus irgendeinem Grund FPS drops, obwohl die Temperaturen (CPU & GPU) relativ gering sind. Diese tauchen erst nach ca 30 Minuten auf. Die Belastung der GPU & CPU liegen bei 20-30% und die Temperaturen schwanken zwischen 40 und 50 Grad. Somit schließe ich eine Überhitzung aus.
Ich weiß echt nicht woran es liegt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Daten:
Lenovo Y910 - 17ISK
GeForce GTX 1070 (8GB VRAM)
32 GB Ram
1 TB HDD (leer)
256 GB SSD
I7 - 6820 HK - @2,7GHZ
 
FPS Drops bei was?

Wie hast du CPU und GPU Auslastung ausgelesen? Der Taskmanager ist bei der GPU Auslastung nicht zuverläsig...vor allem wenn du das Spiel dafür minimerst...der MSI Afterburner wäre die bessere Wahl.

Wenn es ein Spiel ist, dann kann es bei einer 8 Thread CPU auch schon bei 13% CPU Auslastung über die CPU limitieren....je nachdem wie schlecht das Spiel im Multithreading ist.

Ansonsten kann es auch bei guter CPU/GPU Temperatur zu einer Leistungsdrosselung kommen, wenn die Spannungsversorgung überhitzt.

Es wäre also noch zu gucken, ob die CPU bei den Drops den Takt hält.
(in meiner Signatur gibt es eine undervolting Anleitung....unter dem Punkt(Overlay einstelle) kannst du finden wie du eine Überlagerung des Spiels mit den nötigen Daten hinbekommst.
 
Danke für die Antwort.
also die fps drops habe ich beim zocken. Ich habe die Temperatur über Furmark einsehen können. Ich habe gemerkt sobald meine Grafikkarte 66Grad erreicht fangen die FPS drops an. Ich habe zusätzlich das Tool von GeForce an (Windows+r) und dort springt die FPS von 60 auf 8 runter und dann wieder hoch und dann läuft es paar Sekunden gut und dann fängt es wieder an :/ .
Ergänzung ()

Habe gerade mit Core-Temp die Temperatur der CPU auslesen können während furmark an war und diese haben um die 90 Grad erreicht. Kann es evtl daran liegen ?
sollte vielleicht mal entstauben+ wärmeleitpaste erneuern. Aber können die Drops generell davon kommen ?
 

Anhänge

  • 56E6B5E0-8465-4774-B6AC-A6C15DDA2634.jpeg
    56E6B5E0-8465-4774-B6AC-A6C15DDA2634.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben