• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Drops bei großen Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

campo_91

Ensign
Hallo Community,
habe eine Frage. Ich spiele mit nem i3 3220 und ner GTX650Ti (System in der Signatur) auf Mittel und habe auf großen Karten wie Caspian Border nur 36FPS, andere haben mit dem gleichen System aber viel mehr. Ich habe an einigen Stellen 50FPS, und wenn ich in die Menge gucke, es ist auch bei den B2K und Aftermathmaps, dann droppen die fps bis an die dreißig, und das sieht echt ruckelig aus, grade wenn man davor noch viel mehr hatte. Meine CPU-Auslastung liegt zwischen 80-90%, die GPU NUR (!) bei 60 - 70%! Wenn ich Grafikeinstellungen höher stelle, die nur die GPU berechnet, habe ich trotzdem noch weniger Fps. Kann mir einer iwie helfen wie ich mehr Performance bekomme?

Spielst du Pacman unter Linux? Weil was du spielst, mit welchen Settings, unter welchem System und welchen Treibern, wird nicht ersichtlich. Mehr Performance? Leg dir ne größere CPU inkl. Grafikkarte zu, frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum"...

Forum »Games »Actionspiele »Battlefield

Er spielt Bf3...und da er 8GB Ram hat wirds wohl ein windows 64Bit sein. Könnte man aber wirklich dazu schreiben :rolleyes:

Deine Performance Probleme liegen in Deiner Hardware begründet.

Eine Dual Core CPU ist für BF3 schon nicht so dolle. Gerade im Multiplayer mit großen Karten kommt sie mehr als ins schwitzen. Deine GPU reicht im Grunde. Eben, je nach Settings.

Tausche Deine CPU gegen einen echten Vierkerner mit +-3Ghz und große Karten werden erheblich besser laufen.

Und drehe Settings runter. Vor allem die Auflösung. Die Du auch nicht erwähnt hast. Die aber immens wichtig ist für die die Performance.

Du hättest mal etwas expliziter beschreiben sollen wann genau und bei welcher Spieleranzahl etwaige Probleme auftreten.

Es wäre zudem auch gut gewesen direkt im Threadtitel anzugeben, dass es sich um BF3 handelt, nicht unbedingt jeder kennt jetzt das aus deiner Beschreibung, bzw du hättest damit direkt mehr Leute angesprochen.

Sonst der oberflächliche Beschreibung:
Spieleranzahl?
Werte von den Vergleichssystemen?
OS / Treiber?
durchgeführte Benchmarks als Referenz?
usw.

So werden dir die wenigsten helfen können.

BF3 braucht für Multiplayer für gute Framerates auf jeden Fall eine gute Vierkern CPU, teilweise reicht noch nichtmal die (Hab bis vor kurzem mit einem Phenom II X4 940 BE gezockt, viele Framedrops bei großen Karten, jetzt mit X6 1090T flutscht es).
Deine i3 mag für Singleplayer gehen, die Graka auch, aber für Multiplayer nur auf den kleinsten Maps.
Dazu kommt, dass B2K eine der aufwendigsten Maps ist (groß und viel Grafik, Action).
Also entweder upgraden oder nicht wundern ;D

Bei Battlefield3 kann man sehr schön sein system einstellen, auch sieht es aus als wenn deine Gtx650ti zu schwach ist.

In Battlefield3 kann man schön den preformans Overlay einschalten und da soll man die Grafikeinstellung so einrichten das die GPU 15-20% höher liegt,
auf der Bild-Fieberkurve steht das dann aber auf dem Kopf, besser grün unter gelb (grafikarte grün sollte nie über gelb verlaufen)

http://www.battlefield4online.com/some-useful-battlefield-3-console-commands/2991/
Some useful Battlefield 3 console commands

36 FPS mit deiner Hardware sind vollkommen in Ordnung.
BF3 ist sehr leistungshungrig - ich persönlich habe das Game gespielt und finde es äußerst monoton und langweilig. Du solltest vielleicht überlegen einen anderen Shooter zu spielen.

CPU ist zu schwach!

kannst ja versuchsweise alle deteils auf low stellen und schauen obs in den situationen immer noch droppt. habe einen C2Quad bei 3,8 ghz und ein ähnliches problem (graka 7870xt)

Simanova schrieb:
- ich persönlich habe das Game gespielt und finde es äußerst monoton und langweilig. Du solltest vielleicht überlegen einen anderen Shooter zu spielen.

jedes egoshooter spiel ist monoton.... suchen, ballern, abliegen... aufstehen, suchen, ballern. einziges highlight: nachladen ;)

Also.
Treiber sind die neuesten.
Ich kann auf 64-Spieler-Servern normal spielen, ich glaube nur, das ich diese Drops kriege, da die vielen Effekte bei 64 Spielern der i3 nicht alle gleichzeitig so gut verarbeiten kann. Die "anderen" die ich meine, hatten exakt den gleichen Prozessor, gleiche Graka und auch 8GB RAM.
Ich kann Metro z.B. flüssig spielen, mit 64 Spielern. Ein wenig mehr FPS hat mir der neue 320er Treiber von NVIDIA grade gebracht. Alles auf Low habe ich min. 42 FPS.

campo_91 schrieb:
Meine CPU-Auslastung liegt zwischen 80-90%, die GPU NUR (!) bei 60 - 70%! Wenn ich Grafikeinstellungen höher stelle, die nur die GPU berechnet, habe ich trotzdem noch weniger Fps. Kann mir einer iwie helfen wie ich mehr Performance bekomme?

CPU-Limit. Einstellungen weiter runter nicht höher.

https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/ <-- ist ja nicht so als wärst Du der erste mit dem Problem. Letzte Seiten lesen. Angepinnten Threads beachten wäre übrigens auch ein Anfang. Muss nicht alles für jeden endlos wiederholt neu durchgekaut werden.

Seit dem Treiberupdate hat sichs gebessert. Hier ein Screen, kann da kein CPU-Bottleneck erkennen: bf3 2013-06-27 15-39-36-22.jpg
DAS sind die Auto Einstellungen: ScreenshotWin32-0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...formance-thread.954815/page-124#post-14112388

Ein CPU-Limit tritt nicht erst ein wenn 100% Last anliegen. Das ist leider völlig abwegig gedacht.
Es reicht ja wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet. Da Windows die Threads aber über die Kerne verteilt ist das nicht immer sofort zu erkennen. Bei einem 4-Kerner kann also 25% CPU-Last schon ein CPU-Limit bedeuten. Dann wenn nämlich alle Unter-Threads auf den Haupt-Thread warten müssen.

Aber man kann es nachtesten. 2 Beispiele für absolutes CPU-Limit (und ich bin mir sicher, beim 1. Screenshot fällt es genau so wenig auf, wie beim 2.). Bei meinem Prozessor kann es nämlich schon bei 8% CPU-Last auftreten. Deshalb testet man über den Takt nach.

Voller 64er Server unter Beschuss. Back to Karkand, weil es so schön die CPU fordert. Settings Low, damit auch ja die CPU geprüft wird, und nicht die Graka.

Ist doch egal, was Du in einer Szene auf einem Screenshot siehst und zeigst.

Deine CPU ist für MP Karten mit 64 Spielern zu schwach. Da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst. FPS Einbrüche können auch woanders her kommen im MP Teil. INetverbindung zB. Und nicht Du die Deinige. Auch die, der Mitspieler.

Aber es bleibt. Deine 2 Core CPU ist eben grenzwertig. Details / Auflösung herunter ist der einzige Weg, der Dir bleibt.

5ghz?????????????
Ergänzung ()

Hab ein Screen gepostet der die Einstellungen zeigt^^ Naja trotzdem danke für eure Bemühung :D

Ist doch nur um es deutlich zu machen. Du siehst das selbst mein 6-Kerner mit 4.6Ghz nur noch 90 FPS schafft und im CPU-Limit hängt wenn es richtig zur Sache geht. Davon kannst Du ableiten was bei kleineren CPUs passiert.

Sag mal, reicht es Dir nicht, wenn Du im dazu gedachten Thread eine passende Antwort erhälst?

AnkH schrieb:
Der i3 ist zwar für einen Zweikerner sehr potent in BF3, Wunder darfst Du aber trotzdem nicht erwarten, schon gar nicht in Verbindung mit einer GTX650. Hier mal was zum Anschauen für Dich: http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/ Auflösung 1280x720, kein AA, Grafikkarte ist eine GTX680. Da kommt ein i3-3240 auf minimale FPS von 44. Rechnet man nun die höhere Auflösung, die GTX650 und den i3-3220 mit ein, so dürften Deine 31 min. FPS in grossen Karten ziemlich genau dem entsprechen, was mit Deinem System zu erwarten ist.

Musst Du extra noch einen Thread öffnen, damit ich nochmals mich selber zitieren kann? :freak:

Gemeldet. Dann hat er wohl auch vergessen den Sammler mal (wenigsten die letzten Seiten) zu lesen. Schließlich zitiere ich aus dem gleichen Thread, nur etwa 5 Postings vor seiner Frage.

So ist es. Bitte den Sammler nutzen.

P.S. Noch 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben