FPS Drops egal wo!

Lui_PasteuR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
BeitrÀge
44
Sry schon mal fĂŒr den Roman den ich hier verfasst habe.😅

Moin Leute, ich hab folgendes Problem.
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Pc zusammen gestellt nach Jahren wieder.

Hier einmal kurz die Komponenten:
  • ASUS ROG Strix 1650 4GB
  • Intel i5 6900k 6x3,70GHz
  • Mainboard MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • 8GB DDR4 RAM
  • be quiet! Pure Power 11 650W

so und folgendes ist mein Problem.
Ich habe komischer weise bei manchen spielen wie BF4 oder Killingfloor 2 sehr hohe fps Drops auch wenn ich die Grafik auf Mittel stelle, und ich weis nich warum?! Win10 selber lÀuft auf einer SSD und die Spiele leider auf der HDD (da ssd zu klein ist).
Denn ich habe die SSD aus meinem alten Lappi ausgebaut weil das win10 64Bit schon vorhanden ist und sie im PC eingebaut.
Ich musst auch einen Adapter fĂŒr das Netzteil holen damit ich die CPU mit Strom versorgen kann, denn das Netzteil hat nen anderen CPU Anschluss als das mainboard.
Meine Frage ist nun, kann es an der CPU liegen das ich egal bei welchen spiel FPS Drops habe, da der 4+4 Pin Adapter nur an ein 4pin angeschlossen ist?! Oder was könnte die Ursache sein?
 
Lui_PasteuR schrieb:
Intel i5 6900k 6x3,70GHz
hat der nicht 8kerne und 16threads?! und 3,2 biszu 4ghz mit turbo boost 3.0?!

netzteiladapter sollte kein problem darstellen, eher die 8gb ram dĂŒrften fps drops verursachen.
Am besten auf 2*16GB wechseln. Ein Upgrade auf 16GB mit deinem bestehenden wÀre auch noch ok.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html

beende mal alle programme die du im hintergrund beenden kannst (browser, spotify, discord, etc.pp), virenscanner, firewall.. und teste dann nochmal ein spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mehr RAM. Ist einfach zu wenig.
Auch die Grafikkarte ist echt schwach. Könnte also an RAM oder Grafikkarte liegen.

Du meinst einen 9600k als CPU.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Pack
Lui_PasteuR schrieb:
Ich habe komischer weise bei manchen spielen wie BF4 oder Killingfloor 2 sehr hohe fps Drops auch wenn ich die Grafik auf Mittel stelle, und ich weis nich warum?! Win10 selber lÀuft auf einer SSD und die Spiele leider auf der HDD (da ssd zu klein ist).

Ich sehe hier dein Problem.
 
Bei Killing Floor können es auch die PhysX Effekte sein. Wenn man wirklich viele Zombies mit nem Granatenwerfer zerlegt gibt das auch ner 2080ti zu knabbern.
Ich denke es kann auch an dem sehr knappen RAM liegen.
 
Lui_PasteuR schrieb:

guck mal ob voll ... wenn voll dann liegt es schon daran weil Windows viel auslagern muss.

@Sa.Lt wenn der RAM voll lagert Windows auch auf die lahme HDD aus ... ergo es bricht noch mehr ein weil ja das Nachladen vom HDD auf HDD geschieht.

16 GB sollte ein aktueller Rechner mindestens haben. ( auch wenn er Àltere Hardware hat )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pedder59
Ja sry meine nen 9600k ja.
Also meint ihr es liegt am RAM, ja?!
Und nich am Netzteil oder der win10 Version auf der SSD, oder so?!
 
Okay dann werd ich schauen, Windows ist auf einer 120GB SSD und mehr ist auf der Platte nich drauf. Reicht es denn wenn ich einfach noch 2 weiter Riegel kaufe 2x4 GB oder soll ich gleich 2x8 kaufen und die anderen verticken?
 
Lui_PasteuR schrieb:
Denn ich habe die SSD aus meinem alten Lappi ausgebaut weil das win10 64Bit schon vorhanden ist und sie im PC eingebaut.
Windows sauber Installieren bringt auch schon eine menge, vor allem wenn es in einem andere System verwendet wurde.

Lui_PasteuR schrieb:
ASUS ROG Strix 1650 4GB
Mit dieser Low end Graka fĂŒr BF4 etc. das wird schwierig
Lui_PasteuR schrieb:
16GB sollten es schon sein fĂŒr Leistung fordernde Spiele.


Knobi Wahn schrieb:
Ich sehe hier dein Problem.
BF4 auf HDD ist kein Problem. Meine Spiele sind auch auf einer HDD hatte noch nie Probleme (WD Black).
 
kommt aber auch auf die HDD an. Moderne mit viel ssd cache sind da was anderes als z.b. ne Àltere 2tb

meine Barracuda 8tb hat die ersten paar sekunden 300+ mb transferleistung.
mach das mal mit ner alten WD Green 2tb - die hat kurz 90 und dann permanent ~60mb
 
Strikerking schrieb:
BF4 auf HDD ist kein Problem.

Wer auf Ladezeiten von Kaffeepausen steht macht sowas gerne ... wer nicht nimmt eine SSD .... selbst bei BF3 war das schon ein eklatater Unterschied.
 
Corto schrieb:
kommt aber auch auf die HDD an.
Klar wenn es nur eine HDD mit 5400 rpm ist und kleiner cache. Darum nutze ich auch eine WD Black.
xxMuahdibxx schrieb:
Wer auf Ladezeiten von Kaffeepausen steht
Ja fĂŒr Ladezeiten schon, hat aber nichts mit FPS drops zu tun und darum geht es hier.
 
RAM idealerweise gleich 2x16 GB und auf eine HDD kommt heutzutage nichts mehr drauf, was hĂ€ufiger angepackt wird oder bei dem man vernĂŒnftige Zugriffszeiten benötigt.
 
Mir gehts ja nich um die Ladezeiten, neh SSD fĂŒr Spiele werd ich mir noch holen, es sind einfach diese FPS Drops die ich habe, und BF4 lief auf meinem alten PC damals auch flĂŒssig und da hatte ich neh 750ti und 4-8GB RAM.
 
Kann ich denn die 2x4GB 3000 mit 2x8GB 3200 verwenden? Oder sollte ich lieber 2x8 3000 kaufen ?
 
ZurĂŒck
Oben