FPS Drops unter 5 bei WOW

emery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo,

Kollege hat leider keine Zeit hier selbst zu Posten. Ich übernehme das Mal:

PC:
Intel i5 9600K
MSI z390 Gaming X
16gb RAM
Nvidia GTX 1080 Ti
2x 1gb Samsung EVO 850 SSD
NOC Monitor WQHD
Acer FullHD Monitor für Desktop Anzeige

Bei diversen Spielen, besonders WOW kommt es nach einigen Minuten Spielzeit dazu, dass die FPS von ca. 120 auf unter 5 fallen bei WQHD Auflösung und Alles auf Ultra.

Anno 1800 hingegen läuft ohne Probleme.
COD wiederum hat wieder diese Probleme.

Auch andere Grafikeinstellungen bringen keine Abhilfe.
Verschiedene Profile im Grafiktreiber auch nicht. Grafiktreiber wurde schon komplett deinstalliert und neu aufgespielt.

Das einzige was uns auffällt ist im Taskmanager die seltsame Auslastung von Video Decoder, der immer wieder auf 100% springt.

Ansonsten leider keine Ahnung wo wir noch suchen könnten.

Bei Benchmarks wie FURMark fällt überhaupt nichts seltsames auf.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20210306_222733.jpg
    IMG_20210306_222733.jpg
    780,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20210306_222740.jpg
    IMG_20210306_222740.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210306_222747.jpg
    IMG_20210306_222747.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
Lief das System jetzt x Jahre, oder wurde etwas verändert? OS neu aufgesetzt, irgendwelche HW getauscht, oder sonst etwas? Wie siehts mit GPU/CPU Auslastung während den Drops aus? Also im Overlay?

emery schrieb:
Verschiedene Profile im Grafiktreiber auch nicht. Grafiktreiber wurde schon komplett deinstalliert und neu aufgespielt.
Mit DDU?
 
emery schrieb:
Das einzige was uns auffällt ist im Taskmanager die seltsame Auslastung von Video Decoder, der immer wieder auf 100% springt
Vor paar Wochen hatte ich hier im Forum schon mal sowas gelesen. Habs aber nur überflogen weil es mich damals nicht weiter interessiert hat.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen wenn ich dir rate die SuFu dahingehend zu benutzen.
 
Der Taskmanager ist keine zuverlässige Quelle für das beobachten von Auslastung.
Dies mit Programmen wie HWMonitor / HWInfo checken.

Wie sehen die Temperaturen von CPU/GPU aus?
Das Netzteil ist nicht in der HW-Auflistung
 
Netzteil habe ich nicht erfragt. HWMonitor könnte man Mal laufen lassen.

Ach was noch Kurios ist: wenn es im Spiel zu diesen FPS Drops kommt, und er mit der Maus auf den 2. Monitor geht, welcher den Desktop anzeigt und dort einmal reinklickt, läuft das Spiel auf dem Hauptmonitor sofort wieder mit 120fps+.

Geht man dann mit der Maus zurück und klickt etwas im Spiel an: Zack runter auf 5-10.
Ergänzung ()

Kintaro_ schrieb:
Lief das System jetzt x Jahre, oder wurde etwas verändert? OS neu aufgesetzt, irgendwelche HW getauscht, oder sonst etwas? Wie siehts mit GPU/CPU Auslastung während den Drops aus? Also im Overlay?


Mit DDU?
Ja.

Verändert wurde am System Hardwaremäßig nichts. Er hat nur angefangen als die Probleme auftraten im Grafiktreiber verschiedene Profile auszuwählen.

Ebenfalls im BIOS die CPU hochgetaktet, da gibt es anscheinend auch eine Art gaming Einstellung, ist ja ein K CPU.

Jedoch brachte alles keine Besserung.
 
Temperaturen bitte testen.
Ihr könntet auch schauen, ob während dem spielen irgendetwas die Graka/CPU stark auslastet
 
Hab ja oben ein Bild mit Temperatur gepostet.
51 Grad GPU.
 
Die Zacken im Screenshot sind doch nicht beim Decoder, sondern bei COPY.
Und das ist einfach nur ein Zeichen dafür, das das VRAM der Graka gefüllt wird.

"Alles auf Ultra" überfüllt eventuell das VRAM wenn man COD zockt. Da wärst Du ja der erste (bzw. Dein Kumpel), der darüber stolpert. Ist halt spätestens dann interessant wenn auch der Hauptspeicher nicht üppig ist (auch hier nur auf COD bezogen, der Screen mit 45% VRAM USAGE ist sicherlich nicht von COD, oder doch?).

Klick mal bitte auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Falls ihr nen 2. Bildschirm zur Verfügung habt, einfach den Taskmanager öffnen und unter "Prozesse" schauen was die hohe auslastung verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Netzteil ist ein Bequiet Pure Power 10 600W.
 
Zurück
Oben