FPS drops

Davidw99

Cadet 3rd Year
Wie oben bereits erwähnt, habe ich FPS drops.
Mein Pc:
Amd Ryzen 5 2600x 4.0 GHZ (oc)
Amd Vega 56 overclocked
DDR4 Ram 8GB (Singelchannel)2400
SSD mit Windows und HDD für Spiele

beim Spielen habe ich folgende Auslastung z.b (Fortnite)
Cpu: 20-30%
GPU: 40-50%
Ram: 70%
schlechtere Grafik verstärkt das Problem sogar noch, also egal welche Grafik, es gibt Ruckler+ Drops.
oder sind drops von 120 FPS auf ca 45 FPS normal ?
könnte es am Singelchannel liegen oder an etwas ganz anderem ?

Bei "Ring of Elysium" schaffe ich mit diesem PC nicht mal konstante 60 FPS, egal auf welcher Grafik, dabei ist der PC ja relativ gut.

danke für jede Hilfe

Moin

Ich persönlich würde auf deinen RAM tippen. 8GB sind im Jahr 2019 schon sehr knapp bemessen.

Vor allem wenn er nur mit 2400MHz taktet. Ryzen profitiert von schnellen RAM der im Dual Channel läuft.

Mein Empfehlung: Kauf dir ein zweites 8 GB Modul vom gleichen Hersteller und mit der gleichen Geschwindigkeit. Sind ja nicht mehr so unfassbar teuer.

Edit:
Wie bereits andere geschrieben hast du durch den langsamen RAM schneller ein CPU-Limit.
Falls du das Geld hast, solltest du dir ein komplett neues 16 GB Kit kaufen mit mindestens 3000Mhz.

Grüße

Tobi...:D

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon am Singlechannel liegen. 8GB RAM sind ohnehin schon nicht viel, dann nur 2400er und dann auch nur Singlechannel... da bleibt einiges liegen. Das würde die geringe Auslastung der GPU erklären, und dass es in schlechteren Settings noch schlechter läuft (zusätzliche Verschiebung von GPU auf CPU-Limit).
Bei der CPU-Auslastung bin ich mir nicht ganz sicher.

Davidw99 schrieb:
Das weist erstmal auf ein CPU limit hin(da spielt auch der Ram mit rein).
Davidw99 schrieb:
So sonderlich hoch ist das aber nicht.....ich bin mir nicht sicher, wie gut Fortnite CPUs auslastet, aber erstmal würde ich das Problem wo anders suchen.

Davidw99 schrieb:
könnte es am Singelchannel liegen oder an etwas ganz anderem ?
Kann sein....single Channel hat halt die halbe Bandbreite und du hast noch dazu eher langsamen Ram....trotzdem sollte das nicht ganz so heftig sein.

Davidw99 schrieb:
SSD mit Windows und HDD für Spiele
Was ist, wenn du Fortnite mal auf die SSD packst?

Was sagen denn Benchmarks?
Was sagt CInebench R15 zu deiner CPU leistung?
Was sagt 3DMark Timespy zu deiner GPU und CPU Leistung?

Das günstige 3000er Kit wäre da zu empfehlen mit 16 GB.

Auch hier, bitte mal den kostenlosen UserBenchmark durchlaufen lassen und den Link zum Ergebnis hier posten. So bekommen wir schonmal einen besseren Überblick über die Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
also ich habe jetzt folgende Benchmarks laufen lassen.
Timespy normal: 7085 (7395 grafik und 5728 cpu)
cinebench mc: 1332 und sc 162 (meiner Meinung nach beides sehr niedrig im vergleich)
Userbenchmark liefer ich gleich nach

0: Ich habe den Prozessor jetzt mal in Stock versetzt und den Ram auf 2933 gesetzt und habe so im CB Multicore 1315 erreicht, also nur 10 Punkte weniger. Komisch ?

1: Ich werde mir sicher einen zweiten Riegel holen. Schadet sicher nicht

2:Fortnite habe ich sowohl auf niedrig als auch auf episch getestet

3:wenn ich vsync bzw die FPS Limitierung aufhebe, dann Läuft die GPU auch mit 80-95%

4: HDD Auslastung weiß ich nicht, habe mir aber jetzt StoreMI geholt

Ergänzung ()

Da ich den Link so nicht posten kann, ist er im Textdokument

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
läuft der RAM denn tatsächlich auch auf 2400 (also entsprechendes DOCP im BIOS eingestellt) oder gar nur auf den standardmäßigen 2133MHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ReignInBlo0d schrieb:
läuft der RAM denn tatsächlich auch auf 2400 (also entsprechendes DOCP im BIOS eingestellt) oder gar nur auf den standardmäßigen 2133MHz?

läuft mit mehr. Durch Memory Try it mit fast 3000 mhz. CPUz = 1465.8 mhz aber ist ja mal zwei. ich konnte dort mit det Try it Funktion sogar bis auf 3400 gehen ,aber dachte mir dann ich bleibe bei 2933. Auf der AMD Seite steht Dual Channel bis 2933, heißt das ich kann im Singel noch höher gehen ?

Also, laut Userbenchmark hast du schonmal ein CPU Problem. Die Kiste sollte doch eigentlich im Turbo auf 4.1Ghz oder so boosten, korrekt?

Dann ist deine Boot SSD so voll, dass auch hier die Performance komplett einbricht. Bitte schmeißt diese ollen 64GB Dinger weg, die sind grausam.

Auch der RAM hat hier eine katastrophale Performance, da Du nur ein Modul besitzt.

Diese drei Faktoren versauen Dir den Spaß.

Was hast Du für Temperaturen unter Last?

Lies mal hier

Sechs Kerne an einem 64-bit Speicherzugang zu betreiben ist einfach zu schmal

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
t3chn0 schrieb:
Also, laut Userbenchmark hast du schonmal ein CPU Problem. Die Kiste sollte doch eigentlich im Turbo auf 4.1Ghz oder so boosten, korrekt?

Dann ist deine Boot SSD so voll, dass auch hier die Performance komplett einbricht. Bitte schmeißt diese ollen 64GB Dinger weg, die sind grausam.

Auch der RAM hat hier eine katastrophale Performance, da Du nur ein Modul besitzt.

Diese drei Faktoren versauen Dir den Spaß.

Was hast Du für Temperaturen unter Last?

1: Ja habe gemerkt das der Boos ausgeschaltet war... er läuft jetzt auf 3900 und boostet auf 4200
Cinebench so= 1370 Punkte

2: SSD stammt noch aus dem Rechner davor :D

3: Ram ist schon bestellt

unter Last auf der CPU so max. 70-75 grad und auf der GPU 55 grad
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Lies mal hier

Sechs Kerne an einem 64-bit Speicherzugang zu betreiben ist einfach zu schmal

Puhh einiges an Leistungsverlust.....

also ich kenne nun deine Spiele nicht. Ich hatte vor 2 Jahren auch noch 8GB RAM. Dann kam PUBG raus und ich hatte durchgehend Mikroruckler. Lag wirklich am RAM, 8GB waren völlig ausgelastet. Die Spiele nehmen sich ja teils schon 10GB RAM alleine weg.

ich hab gerade von 16 auf 32 GB aufgerüstet, und viele der kleinen Ruckler in u.a. BF5 sind verschwunden

Zurück
Oben