FPS Drops

Ziperder

Cadet 1st Year
Seit circa 3 Monaten habe ich das Problem dass ich überall und ich mein wirklich überall! Fps drops habe so das es aussieht als ob das Bild kurz freezed. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe schon geschaut ob die Treiber veraltet sind oder auch das die CPU oder GPU überfordert wird aber nein nichts von dem allen.
Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll.

Danke im voraus!

Specs :
Zotac Gtx 1070ti GDDR5 Max Edition.
16 GB DDR4 RAM.
Ryzen 5 2600x 6 x 3.60Ghz.
1 TB SSD 960 Samsung.
MSI X370 Gaming Pro Carbon.
Be Quiet! 700W.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU passt nicht auf dein Mainboard.

Edit: Jetzt passt sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, coasterblog und JohnVescoya
Wäre ein Wunder, wenn der PC überhaupt laufen würde. AMD CPU auf nem Intel Board ist technisch nicht möglich :D

Ziperder schrieb:

Auch das bitte vervollständigen, das ist wie VW Polo 75 PS. Eine Angabe ohne echten Wert.

Überprüf bitte, ob du einen Ryzen 5 2600X auf einem X370 Board hast oder einen Intel Core i auf einem Z370.

Denn du gibst einen AMD Prozessor auf einem Intel Mainboard an. Das passt nicht einmal ansatzweise zusammen...

Wenn du die richtigen Angaben hast, fehlt noch der Rest:

• welche Auflösung und welcher Detailgrad?
  • welche Spiele?
  • wie sehen die Temperaturen aus?
  • wie viele Lüfter sorgen für die Lüftung des Gehäuses?

Entschuldigt bitte für die minimalen Details.

Das Motherboard passt schon ist nämlich ein X370, habe mich verschrieben.
Die Auflösung beträgt 1680 x 1050 über 3 Monitoren.
Wirklich ALLE Spiele, selbst auf dem Desktop wenn nichts im Hintergrund läuft.
Die Temperaturen überschreiten in den meisten Fällen nicht einmal 50C°
Es sorgen 4 Lüfter zum kühlen Im Gehäuse (Luftzirkulation besteht).
Mit Afterburner habe ich auch schon geschaut, auch da sind keine Unterschiede merkbar.

50 Grad...wo? CPU? GPU? Keine Unterschiede per Afterburner kann ja nicht sein wenn du drops hast. Auslastung bitte noch.

Takten CPU und GPU entsprechend hoch, sobald Last anliegt?

Screenshots von CPU-Z, HWInfo64 oder GPU-Z unter Last wären durchaus hilfreich.

Definiere mal bitte, was Du als 'FPS Drops' bezeichnest.

In Onlinespielen können sich Drops durch eine schlechte Inernetverbindung bemerkbar machen.
Das sind dann allerdings Lags und eben der schlechten Verbindung geschuldet (in MMORPGs z.B.)

Wenn man sein System so laufen lässt, dass ohne VSYNC und ohne Framelimit gespielt wird, hat man IMMER schwankende FPS Zahlen, da die Grafikkarte immer am Limit läuft und so viele FPS produziert, wie sie halt schafft.
Das ist in unterschiedlichen Spielszenen dann immer schwankend.

Und nicht jeder mag das.
Für mich persönlich 'fühlt' sich das Gamedplay mit einem Framelimit deutlich ruhiger an, obwohl man damit eben nicht das Maximum aus der GPU heraus holt.

Schon mal probiert, die FPS auf 60 zu begrenzen und dann mal geschaut, ob es ruhiger ist?

Also diese "FPS Drops" sind ganz einfach "Riesen Ruckler". Es ist keineswegs ein Internet Lag, da die Laggs ja sogar in Offline Spielen bzw. auf dem Desktop erscheinen.
Dann habe ich gerade eben die GPU ziemlich hoch getaktet und ein Benchmark durchgeführt und währenddessen geschaut ob es jegliche Fehler gibt und habe auch Screenshots davon gemacht (Mit Afterburner hochgetaktet)
Ich benutze eigentlich gelegentlich mal in manchen Spielen V-Sync, jedoch selbst dann sind die Ruckler noch da, da sie ja eh in minimalen Anforderung hervortreten.

791459

Das hier ist der Ruhige Zustand.

791460

Und das hier wenn die GPU auf hohen Anforderungen läuft.

791461

Und hier nochmal ein Screenshot von den CPU Daten. (Falls die irgendetwas nützen)

Hmm... Eigentlich nicht, habe noch vorgestern den neusten von Nvidia mit 64 Bit installiert.
Stimmt, du hast völlig recht, anscheinend wurde der Alte Driver nicht Deinstalliert und benutzt jetzt nicht den Neuen.
Werde kurz den Driver erneuern und schaue dann weiter.

Evtl. wäre bei dir das Problem auch passé wenn du zurück auf Windows 10 1809 gehst oder erstmal gelieben wärst.
NikoNet schrieb:
Kann es sein, dass dein Grafiktreiber verdammt alt ist?
Da sollte man auch einen aktuellen nehmen für die 1903,
1903 hat ein neues "Windows Display Treibermodel (WDDM2.6.)"

Also sollte Ich lieber einen älteren Treiber installieren?
Welchen würdest du denn empfehlen?
Also ich meine jetzt Grafiktreiber oder passt da alles?

Ziperder schrieb:
Welchen würdest du denn empfehlen?
Also ich meine jetzt Grafiktreiber oder passt da alles?

Nein, einen neueren. Deiner ist schon sehr alt.

Ziperder schrieb:

Ich sagte doch, wenn du die 1903 hast, nimm einen aktuellen angepassten Treiber (WDDM2.6) von nVidia.
Angepasst sind die aber bestimmt schon etwas länger. Einen speziellen kann ich dir als AMD Karten nutzen
nicht empfehlen.

So, habe jetzt den neuesten Treiber installiert (WHQL) und ab und zu bekomme ich blackscreens obwohl der Treiber ein WDDM2.6er ist aber das ist jetzt auch nicht gerade schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD sind die WDDM2.6 Treiber (seit ver. 19.5.xx) auch noch nicht wirklich ok und da muss nachgebessert werden.
Vermutlich steckt das WDDM Problem auch zusätzlich noch in Windows 10, 1903.
Es gibt ja wohl auch Probleme mit "Display Banding" im Bezug auf die 1903,
es gab da einen Hinweis von EIZO-Monitors.
"1903 Banding"

Das fehlerhafte Bild dort wurde aber geändert, sieht nun sehr übertrieben aus (Banding Streifen).

Zurück
Oben