FPS Einbrüche bei BF1

Eistee93

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein System bei BF1 (einziges Spiel was ich Spiele) oft heftige FPS Einbrüche habe.

Die FPS die ich bei BF1 habe liegen bei 110/120 im Schnitt gute 100 ist alles geschätzt.

Sobald dann dann die Einbrüche kommen gehen die FPS runter bis zu 40/50, welches natürlich sehr störend ist.

Windows und auch das Spiel sind aktuell.


Zu meinem System:

- Ryzen 1600, 3,8 GHz bei 1,35V (wenn ich mich nicht täusche) Temperaturen nie über 64 Grad
- msi b350 Gaming plus
- gtx 1080 von Gigabyte
- Corsair Vengeance LPX 16GB
- Samsung pro ssd
- 750 Watt straight Power be quiet
- 144 hz Monitor von Samsung

Vll kann mir jemand helfen :)

Beste Grüße
 
was macht die GPU und was macht die CPU Auslastung in dieser Zeit.

Taktraten stabil ?

CPU-Z , GPU-Z oder MSI Afterburner können helfen.
 
Nebenbei Afterburner mit dem OSD benutzen und CPU, GPU Takt anzeigen lassen. Dann siehst du schonmal ob es daran liegt oder halt nicht.
 
Bei Windows gibt es in den Energieoptionen die Einstellungsmöglichkeit des Energiesparplans.
Was hast Du hier gewählt?

Stelle hier mal auf Höchstleistung und spiele BF1.

Evt. Antivierenprogramm oder Sonstiges aktiv?
 
Teste es mal mit nem OSD, aber ich tippe auf die CPU die da etwas an der Grenze läuft.

Ich habe die gleiche Graka wie du und habe keine FPS Drops mit nem 5 Ghz I7 8700K. Aber auch bei mir läuft die CPU mit hoher Auslastung. 70-80%. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass dein Ryzen nicht hinterher kommt.
 
Schaut bei mir ziemlich ähnlich aus.

Hilf tatsächlich, alle anderen Programme im Hintergrund zu schließen, zumindest ein bisschen.
Black Ops 4 ist da ziemlich zickig. Mit einem Stream der im Hintergrund läuft, werden die FPS ziemlich instabil.

Ob ich jetzt auch wirklich "nur" ~40FPS hab, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall brechen die FPS bei mir in BF1 (auch in der BF5 Beta) hin und wieder ein.
 
Dieses Phänomen mit dem einbrechen der fps habe ich auch festgestellt sowohl bei bf1 als auch bei bf5 beta undzwar mit den neuen Nvidia treibern. Ich habe jetzt einen alten von Anfang diesen Jahres installiert und habe jetzt keine Probleme mehr in bf1. Die frames waren super immer so 80-90 aber die frametimes hatten durch den neuen Treiber oftmals abnormale Peaks, die ich mir nicht erklären konnte. Ich update den Treiber erst mal nicht mehr.
 
Ich bin auch BF1-Gamer und egal ob ich auf meinem R7-1700X-System oder auf einem I7-8700K-System spiele, kommt es zu keinen Einbrüchen. Der I7 ist dabei laut AMD-Overlay etwas flotter als der 1700X unterwegs, aber ich selbst bemerke beim Zocken davon nichts.

Der 1600ér sollte eine etwas geringere, aber ähnliche Performance bieten. Ich vermute, dass hier ein Prozess das System verlangsamt, wie oben schon beschrieben.

Der DX12 Tipp ist ebenfalls gut. Hier auf DX11 umschalten!
 
Um erst mal einen Anhaltspunkt zu haben, ob die CPU oder GPU schuld ist, kannst du dir im Spiel auch ein Diagramm anzeigen lassen. Dazu musst du nur die Konsole öffnen (über die ^-Taste) und dort "PerfOverlay.DrawGraph 1" eingeben und mit Enter bestätigen.
Anschließend siehst du in diesem Diagramm, wie viel ms CPU (gelbe Linie) und GPU (grüne Linie) benötigen um ein Bild zu berechnen. Je höher die Linie im Diagramm ist, umso mehr Zeit wird gebraucht.
Ausreißer durch CPU oder GPU erkennt man dann gut an einem Spike im Diagramm und weiß somit, welche der beiden Komponenten Schuld an den FPS Drops ist.
 
Du solltest um das Problem herauszufinden folgenden Leitfaden erst einmal befolgen (Dank an Hisn) https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Du kannst dir dann in MSI afterburner die frametimes anzeigen lassen (wieviele Sekunden braucht die graka um ein Bild zu zeigen berechnen). Bei meiner Grafikkarte hat dieser graph bei neuen treibern oftmals enorm ausgeschlagen. Mit dem alten Treiber ist es eine schöne flüssige Linie.
 
So habe jetzt eine Auswertung:

Unbenannt-2.png


Wie man sieht gehen die FPS von ~120 runter auf 62.
DirectX12 ist aus.
Wie man sehen kann geht die GPU Auslastung bei den Drops auf 53%.

Noch ein Bild ohne die Linie:

Unbenannt-22.png


Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Beste Grüße

Die CPU Auslastung lag beim spielen bei etwas 50% im Schnitt sobald die auf 80% steigt gehen die FPS runter...
Warum liegt die Auslastung auch nicht wie bei der Grafikkarte etwa bei 100% wundert mich etwas...

Habe ich beim übertakten vll. was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip ... CPU´s können schon bei weniger als 100 % am Limit sein ... denn nicht jedes Programm nutzt alle Kerne total aus.

Das tun eher die wenigsten ... daher solltest genau schauen warum die CPU auf einmal 80 % Last hat und was dort passiert, Denn das ist der Moment wenns ruckjelt. Also die Grafikkarte auf Daten wartet.
 
@Eistee93 Nutzt du eine user.cfg für BF1?
 
Eine Config Datei für BF1, in der du einige Befehle für das Spiel definieren kannst. U.a. kann man damit die CPU Belastung etwas abmildern. Wie es geht steht z.B. hier.

Und hier mal exemplarisch der Inhalt meiner user.cfg

GameTime.MaxVariableFPS 74
thread.processorcount 12
thread.maxprocessorcount 12
thread.minfreeprocessorcount 0
RenderDevice.RenderAheadLimit 2

FPS sind bei mir auf 74 limitiert, weil mein Monitor nur 75Hz hat.
 
Für mich sieht das aus wie ein aktiviertes Energiesparprofil. Hast Du in den Windows-Energieoptionen mal auf Höchstleistung gestellt und ausprobiert? Kommt der Fehler immer noch?
Für die Energieoptionen gibt es extra ein Profil nur für Ryzen-CPU´s. Kann man sich bei AMD runterladen.

Falls es das nicht sein sollte, sind irgendwelche Bios-Einstellungen für Energieeinsparungen aktiv? Wie AMD Cool`n&Quite zum Beispiel.

Hast Du vielleicht ein thermisches Problem, wo eine Leistungsreduzierung hervorruft?
 
Eistee93 schrieb:
Die CPU Auslastung lag beim spielen bei etwas 50% im Schnitt sobald die auf 80% steigt gehen die FPS runter...

Naja wenn die CPU mehr rechnen muss und es auch tut liegt es sicher nicht an einem Energiesparplan.

Also nochmal schauen was die CPU Last verursacht wie sich die Taktraten der CPU veralten und die Temps auch.
 
Hatte auch das Problem in BF1 (mit deutlich potenterem System). Was bei mir geholfen hat, ist dieser Tipp.
 
Zurück
Oben