• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS einbrüche bei screencapturing mit FX 8350

_Reaper

Lt. Junior Grade
Hi leute,
Ich wollte nurmal fragen ob jemand weiß was die ganzen "youtuber", die ja scheinbar ohne probleme die meißten Spiele mit 60fps aufnehmen können, für ne cpu haben.
Ich hab n FX8350 und wollte die tage mal ein paar scenen gameplay (Dirty Bomb) aufnehmen (via Dxtory) und schaffe gerade so ne aufnahme mit 30 fps. Während der aufnahme schwanken die FPS im spiel dann so ziwschen 60 (vsync) und 55 (was ziemlich nervig ist^^). Stelle ich in Dxtory 60 fps zur aufnahme ein, brechen die fps ingame direkt auf ca. 40 runter.
Kann man davon ausgehen das die alle einen überfetten i7x123456789kXtreme haben oder ist meine cpu für so zeug einfach nur nicht gut dafür geeignet?
Beim schreib-benchmark sagt mir Dxtory ne Geschwindigkeit von 160MB/s (was laut interwebs mehr als genug sein sollte^^).
Takt-technisch gibts kaum unterschiede (zwischen 4 und 4,4 GHz)

Oder gibts da vielleicht einen Faktor den ich nicht beachte?

Danke für Hilfe im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du fest, dass es an der CPU liegt?

K3ks schrieb:
Du musst dich wohl einlesen. Dann gibts auch noch Shadowplay und VCE.

Hab gelesen das Dxtory insgesamt am besten sei (Und mit Bandicam hatte ich arge Probleme). Und hab ne AMD Graka^^

Nilson schrieb:
Woran machst du fest, dass es an der CPU liegt?

Naja, die Graka ist nicht voll ausgelastet während der Aufnahme

Würde die Datenrate bei Full HD zum aufnehmen auf 15000 Kbits stellen, Verlustfrei wie mit Fraps schaffst du hohe FPS nur mit einem Fetten I7 und selbst da bekomme ich Probleme in cs go bei meinen 120 FPS zu bleiben. Probier mal mit 15000er Datenrate in Full HD.;)

Am besten probierst du mal den OBS aus.

O-Saft-Killer schrieb:
Würde die Datenrate bei Full HD zum aufnehmen auf 15000 Kbits stellen, Verlustfrei wie mit Fraps schaffst du hohe FPS nur mit einem Fetten I7 und selbst da bekomme ich Probleme in cs go bei meinen 120 FPS zu bleiben. Probier mal mit 15000er Datenrate in Full HD.;)

Am besten probierst du mal den OBS aus.

Obs hatte ich auch schon, eignet sich aber am aller wengisten^^
Ist ja auch genau genommen zum streamen^^

Nee, du kannst damit genau so gut aufnehmen, wie mit anderen Programmen, wenn nicht sogar besser, weil alles individuell Einstellbar ist. CPU wird auch gut genutzt.

Du musst es halt einstellen.

Liste doch mal deine komplette Hardware auf.

Viele nehmen auch mit externen Geräten auf, die das Displaysignal von der Grafikkarte abfangen. Zudem gibt es von AMD selbst eine Software (Gaming Evolved Client) die Aufnahmen ermöglicht. Auch gibt es einen eigenen Branch der OpenBroadcaster-Software, die VCE auf der Grafikkarte benutzt, um das Video zu encodieren und somit die CPU zu entlasten.

Hardware auflisten und alles loggen? Blos nicht, dass könnte ja noch helfen! Und wie alles einstellen und einlesen? Das könnte ja mein Problem lösen, schrecklich! ;)
Mal ehrlich, ich kenne mich praktisch null aus mit dem Aufnahmezeugs, aber das Problem ist bestimmt in weniger als ein paar Stunden lösbar, sogar ich würde es wohl vermutlich hinkriegen.

Edit: Sorry falls du dich angegriffen fühlst, aber der vorhandene Prozessor müsste es eigentlich (mit Einschnitten bzw.) passenden Einstellungen lüppen. Irgendwo in einem der Links müsste es auch ein Sheet (shieeeeeet!) geben was RAW-Einstellungen oder so aufschlüsselt. Und wenn BF4@max@60fps Vsync@Quali-Aufnahme nicht geht, dann ist das halt so. -> Game/Vidquali reduzieren bis man zu frieden ist und an den Einstellungen rumspielen. CPU/GPU-lastige Szenarien wie hier und da Bumm oder Rauch oder sonstwas lassen dann halt situativ die Frames pro Sekunde einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Hardware auflisten und alles loggen? Blos nicht, dass könnte ja noch helfen! Und wie alles einstellen und einlesen? Das könnte ja mein Problem lösen, schrecklich! ;)
Mal ehrlich, ich kenne mich praktisch null aus mit dem Aufnahmezeugs, aber das Problem ist bestimmt in weniger als ein paar Stunden lösbar, sogar ich würde es wohl vermutlich hinkriegen.

Edit: Sorry falls du dich angegriffen fühlst, aber der vorhandene Prozessor müsste es eigentlich (mit Einschnitten bzw.) passenden Einstellungen lüppen. Irgendwo in einem der Links müsste es auch ein Sheet (shieeeeeet!) geben was RAW-Einstellungen oder so aufschlüsselt. Und wenn BF4@max@60fps Vsync@Quali-Aufnahme nicht geht, dann ist das halt so. -> Game/Vidquali reduzieren bis man zu frieden ist und an den Einstellungen rumspielen. CPU/GPU-lastige Szenarien wie hier und da Bumm oder Rauch oder sonstwas lassen dann halt situativ die Frames pro Sekunde einbrechen.

Naja, es war nicht die rede von Battlefield 500, sondern von Dirty Bomb. Das Spiel läuft ohne aufnahme und vsync auf 150-180 fps.

Hab das Problem aber eh gelöst. Falls jemand das selbe problem hat:
In den Einstellungen von Vollbild auf Borderless Window (also Randloses Fenster) stellen. Hat bei mir geholfen^^

Btw Keks, hast du n schlechten tag oder warum flamest du hier so rum?

Damit hast du das Problem nicht gelöst, sondern nur umgangen.

Klar ist es gelöst^^
Das spiel läuft wunderbar, auch mit aufnahme. Ich nehme ja sonst nichts auf, außer ab und zu das Spiel. Wäre es bei jedem Spiel, würde ich dir zustimmen. Aber so, ist das Problem für mich gelöst^^

Zurück
Oben