FPS Einbrüche Fortnite im Performance Mode

Die Leute sind immer so witzig hier mit ihren FPS.

Unstable 180 ist schlechter als stable 100.

Wenn ich weiß dass die FPS so krass schwanken, dann würde gegen Minimum FPS den lock einstellen damit die Schwankungen gar nicht mehr so krass ausfallen.

Ist doch klar wenn die FPS von 180 auf 40 fallen dass es nervt.

Aber 60 FPS zu 40 ist weit aus weniger gravierender.

Kann es nicht oft genug sagen, wenn ich Fortnite spiele (heute mal wieder angemacht) dann hab ich nie unter 100 FPS aber maximal nur 120 (da bei 120 FPS ein Cap drin) + alles auf Max + 2560x1440.

Ich habe keine so moderne Grafikkarte wie eine 3080 oder 6700xt 😂

Zudem wer Gsync zusätzlich verwendet, hat nicht mal Tearing dadurch und das Game wirkt nochmal ein ganzes Stück flüssiger.

DLSS ist nicht in Verwendung.

Ich bin mir ganz sicher, weil ihr alles auf low stellt, ist eure CPU absolut im Limit… stellt alles hoch oder mittel. Dann gehen die FPS zwar runter, aber STABLE 100fps+ sind weit angenehmer als unstable 40-300fps.
 
RitterderRunde schrieb:
Aber 60 FPS zu 40 ist weit aus weniger gravierender.
Aber macht auch keinen Spaß in einem Shooter wie Fortnite und ist als Lösungsansatz nicht zielführend.

RitterderRunde schrieb:
Ich bin mir ganz sicher, weil ihr alles auf low stellt, ist eure CPU absolut im Limit… stellt alles hoch oder mittel. Dann gehen die FPS zwar runter, aber STABLE 100fps+ sind weit angenehmer als unstable 40-300fps.
Und das ist absolut in Ordnung, irgendwas "limitiert" immer, besser die CPU als die Graka.
Wenn jetzt die Einstellungen hochgedreht werden verliert man nur FPS in alles Lebenslagen, dadurch verschwinden ja die Drops nicht.
 
Jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiß das CPU bedingte Drops weit aus gravierender sind, als GPU bedingte Drops.

Wenn die CPU am Limit ist; dann ist ganz schnell ein Sturz von über 50% möglich (zum Beispiel 180 FPS auf 40 FPS).

Aber die GPU wenn sie limitiert dann passieren dieses Drop absolut nicht.
 
Jeder der bisschen Ahnung hat, weiß dass nur weil die GPU nicht voll ausgelastet wird es nicht direkt zu drops kommen muss und ein GPU Limit ohne entsprechende Einstellungen für mehr inputlagg sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wieso wird es nix ändern, meine GPU ist vllt auch einfach scheiße für Fortnite
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiß das CPU bedingte Drops weit aus gravierender sind, als GPU bedingte Drops.

Wenn die CPU am Limit ist; dann ist ganz schnell ein Sturz von über 50% möglich (zum Beispiel 180 FPS auf 40 FPS).

Aber die GPU wenn sie limitiert dann passieren dieses Drop absolut nicht.
Meine CPU ist nie voll ausgelastet in Fortnite die ist immer so zwischen 35-45% ausgelastet und die gpu bei 69%
Ergänzung ()

Es gibt ja Karten die besser für das oder das Spiel sind oder nicht?
 
Ja, manche Spiele laufen auf AMD besser als auf Nvidia voce versa, gleiches gilt auch für amd/Intel. Fortnite gehört nicht dazu.

Eine 3080 ist zwar deutlich schneller als eine 6700xt, da du aber ein hartes CPU Limit forcierst bringt dir das gar nichts.
 
Deine CPU limitiert und deshalb hat deine Grafikkarte nichts zu tun => eine stärkere Grafikkarte hat dann noch weniger zu tun.
 
Hä aber alle Fortnite Pros Z.b. haben auch eine 2080ti und ein 10900 z.b. und der schafft auch immer gute FPS ( 240) und wenn so 30 Gegner eng aneinander sind dann stoppen sie bei ihm so bis Max 190 aber dann auch direkt wieder hoch und
 
DuckDuckStop schrieb:
@sabre Hättest du den Thread gelesen hättest du mehr als einen Ansatz bekommen was du unternehmen kannst um das problem (sofern eines besteht) zu lokalisieren.

Nur rumjammern ohne die Ratschläge umzusetzen hilft dir genau so wenig wie Lucas.

@Lucas w 3080 ist ne super Idee, wird exakt gar nichts ändern, aber mach mal.
Den Thread habe ich gelesen. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass ich die Ergebnisse der Auswertetools leider nicht beurteilen kann.

Stormfirebird schrieb:
@sabre Festplatte Blinkt? Welche ist es denn überhaupt? Mit Crystaldiskinfo oder Herstellersoftware mal drübergeschaut?
Was ist mit DX11/DX12 ohne "performance mode"?
Den Thread gelesen? https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Wenn man sich damit vernünftig auseinandersetzt hilft das recht gut bei der Problemfindung.
HWInfo Screenshot?

Die HDD-Leuchte am Gehäuse blinkt durchgehend rot. Vorher hatte sie immer blau geblinkt. Ich habe eine M2 Kingston A2000 500GB und eine Toschiba P300 1TD SSD. Ich weiß auch allerdings nicht, auf welche sich das rote blinken bezieht. DX11/DX12 habe ich getestet, jedoch hatte ich da ähnliche Probleme.

1634503583775.png


1634503750993.png


Wie gesagt, ich kann damit leider gar nichts anfangen ..

Danke schon mal, für eure antworten!

Edit: Ich habe Fortnite heute mal von der NVMe deinstalliert auf die SATA SSD geladen, hat aber leider auch nichts gebracht. Keine Ahnung, ob das "Meckern auf hohem Niveau" ist, aber "smooth" ist was anderes..
Wie gesagt, diese Drops auf 40-60 fps (wenn auch nur für 1 Sekunde) kommen trotzdem alle 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sabre schrieb:
jedoch hatte ich da ähnliche Probleme
Ähnlich? Besser? Schlechter? Du könntest mal probieren cppc und cppc preferred cores im Bios abzuschalten.
Prinzipiell schlechtes sehe ich nicht auf dem Screenshot, aber da würde mana uch nur die größten Schnitzer sehen. Was läuft an Software im Hintergrund?
Lucas w schrieb:
laut Bottleneck Test passt der 10700k super zur 3080
Deine aktuelle GPU genauso, der "Test" sagt nichts konkretes aus für denjenigen der ihn nicht korrekt interpretieren kann.
 
Ja, kauf die 3080 mal, wie gesagt, wird nichts ändern.

Natürlich passt ein 10700k grundsätzlich zu einer 3080, aber nicht wenn ich die Grafik komplett runterschraube um max fps zu haben, dann ist die 3080 quatsch.

Das einzige was du gucken musst ist, was passiert mit deinem System in den Momenten in denen die fps so extrem fallen und dann guckt man was die Ursache dafür ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Ähnlich? Besser? Schlechter? Du könntest mal probieren cppc und cppc preferred cores im Bios abzuschalten.
Prinzipiell schlechtes sehe ich nicht auf dem Screenshot, aber da würde mana uch nur die größten Schnitzer sehen. Was läuft an Software im Hintergrund?

Ein anderer Rendering Mode hatte leider nichts an den FPS drops geändert. Jedoch hatte ich über DX12, alle Einstellungen auf episch, gute 100-120 FPS. Halt auch mit den Drops. Umso mehr wundert es mich, dass der Performance Mode nicht flüssig läuft. Da dieser ja wohl nicht ansatzweise so anspruchsvoll für mein System ist.

An Software läuft nichts, wirklich nichts. Ich habe sogar BullGuard deinstalliert, da der Windows Defender ja auch gut sein soll. Gelegentlich läuft discord, aber die Drops sind auch ohne Discord da. Diese GPU Unterstützung in den Discord Einstellungen ist auch ausgestellt.

Was würde ich denn mit cppc und cppc preferred ausschalten?
 
sabre schrieb:
Was würde ich denn mit cppc und cppc preferred ausschalten?
Dass Windows die besten Kerne deiner CPU zukleistert und damit teils für drops sorgt. Ob es bei dir für diese Drops sorgt kann ich dir nicht sagen.
sabre schrieb:
Jedoch hatte ich über DX12, alle Einstellungen auf episch
Also eig. kein fairer vergleich. Ich würde erstmal explizit auf den performance mode verzichten, da ist was noch nicht so recht koscher. Die verschiedenen Render APIs laufen auch von System zu System Unterschiedlich. Da kann man nicht quer Vergleichen zwischen AMD/Intel, AMD/NVIDIA auch nicht bei verschiedenen Generationen an Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll ich den sonst die meisten FPS rausholen? Die Grafik ist mir egal es geht rein im FPS und Performance und das bei 1080p mit der Hardware etwas limitiert ist ja normal geht ja net anders
 
Man merkt dass der TE nicht versteht was ein CPU Limit ist.

Wenn deine GPU nicht bei 95-100% ist, dann bedeutet es, dass die GPU nicht genug Arbeit bekommt weil die CPU nicht mit genug Daten die GPU füttert.

Oder anders gesagt, du sagst deine CPU ist bei unter 40% Last, das heißt nur dass wenn du zum Beispiel 5 Kerne hast und 2 davon auf 100% laufen und die anderen 3 auf 0% = 40 % Last hast.

Wenn das Spiel also nur zum Beispiel 2 Kerne verwenden würde dann bringt es dir nichts, wenn CPU Kern 3-5 auf 0% steht.

Ich bin mir ganz sicher, wenn deine FPS stark fallen, wird einer deiner CPU gerne genau in diesem Zeitpunkt auf 100% stehen (nicht alle Kerne!)

Deswegen ist es wichtig, die Einstellungen so zu wählen, dass die GPU auf 99% Last steht oder ähnlich.

Wichtig:

Wenn du ein Spiel spielst mit zum Beispiel 200 FPS aber künstlich auf 60 FPS beschränkst, dann aber nur dann ist unter 99% GPU load dann auch kein CPU Limit, weil du dann „bewusst“ sagst zur GPU => arbeite bitte weniger.

Zusätzlich Anmerkung:

Wenn ich ein competitives Spiel wie Fortnite spiele, dann deaktiviere ich alle Programme im Hintergrund. Sofern ich wirklich unlocked frames möchte. Jedes Programm kann nämlich kurzfristig für eine hohe CPU Last sorgen und somit ein FPS Absturz verursachen.

Da ich aber wie erwähnt mit einem 120fps Lock spiele, hab ich soviel Luft nach oben, dass egal wieviele Programme laufen, immer genug Luft habe.
 
DuckDuckStop schrieb:
Okay ich werde mir das morgen anschauen, mit welchem Programm ist es den am besten? Das Problem ist ich kann da nix beobachten weil ich keine Ahnung habe von den Sachen kann. Kann ich auch ein Screenshot oder so rein senden
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Mhh okay. Es muss doch aber auch. so ganz normal gehen das ich die 240 FPS ohne irgendwas bekomme, bei allen die ich kenne Fortnite Pros und Freunde die schaffen alle mit ihrer Hardware easy 240 FPS ohne diese Einbrüche die ich habe bei denen gehts vielleicht mal auf 200 runter wenn viele Gegner zusammen in einer kleinen Zone sind, aber warum gehts bei mir net Kann es sein das meine GPU einfach beschissen für Fortnite ist ?
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:

Alle Programme sind ja zu läuft nur Fortnite und villeicht Spotify oder meinst du auch im taskmanager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RitterderRunde schrieb:
Deswegen ist es wichtig, die Einstellungen so zu wählen, dass die GPU auf 99% Last steht oder ähnlich.
Damit man nicht nur Drops hat, sondern ohne Reflex/Low Latency mode auch noch extra inputlagg?
Wenn die CPU nach deiner Theorie so stark belastet wird dass sie auf 40 FPS droppen muss, dann wird sie das in der gleichen Situation doch immer. Völlig unabhängig davon wie stark die Graka ausgelastet wird.


Lucas w schrieb:
weil ich keine Ahnung habe
Aber dir Ahnung beschaffen ist zu viel verlangt oder wie oft muss hier noch jemand diesen einen Thread posten damit du dir denn tatsächlich auch mal durchliest und verinnerlichst?
Sonst nimm doch einfach dein Gameplay auf während du spielst, mit den relevanten Werten die im Thread genannt werden.
 
Zurück
Oben