FPS Einbrüche in fast allen Spielen (Neues System)

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.065
Hallo Leute,

ich habe mir vor 1-2 Monaten einen neuen Computer gegönnt und bin im Endeffekt beim spielen nicht begeistert :/

Vorerst mein System:
Internet : 100 MBIT
Fractal Define R4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
ATI R9 270x Sapphire
Enermax Liberty 450Watt
Windows 7 Ultimate (zuvor Win 8.1)
Benchmarks: 3dMark 06 : 28000

Die Spiele die ich bis jetzt gespielt hab:
-Diablo3 (MP)
- Dota 2 (SP-Bots)
- Tropico 5 (MP)
- Age of Empires 3 (MP-LAN)
- Anno 1404 (SP)

Zu Diablo 3 muss man natürlich nicht wirklich was sagen, die Probleme die es dort gibt sind ja weitgehend bekannt.
Außer das ein bekannter von mir ein etwas schlechteres System hat und komischerweise mit fast 60 FPS durchgehend spielen kann - Ein Phänomen? ^^

So soweit laueft natürlich jedes Spiel gut - aber für das System nicht ausreichend gut genug!
Gestern haben mein Bruder und ich uns Tropico 5 gekauft und im Multiplayer gespielt.

Tropico 5 spielt sich vorerst doch sehr fluessig aber zwischen durch sind die bewegungen nicht mehr flüssig gar ruckelt es sogar und plotzlich ist alles wieder gut. Und das geht in verschiedenen Intervallen immer so. Und das ist nicht das einzige Spiel wo das so ist.

Bei Dota 2 / AOE 3 / ANNO 1404 ist es aehnlich zu beobachten. Vorallem bei Dota2 gegen Bots am Anfang des Spiels laueft alles wie Butter nach etwa 5 Minuten harkt es leicht beim Scrollen und die Heroes/Figuren bewegen sich auch nicht mehr flüssig. Ich habe quasi bei Dota 2 durchgehend 120 FPS und trotzdem laeuft es nicht wie 120 FPS.
Bei Tropico 5 habe ich meinen Bruder gefragt wie es bei ihm lauft als ich ihm sagte das es bei mir zwischendurch ruckelt und er meinte darauf nur : Perfekt durchgehend flüssig. Und dabei hat er einen älteren i5 ( glaub 2500k) und eine ältere GPU (allerdings Performance Technisch so wie meine)

Wie kann das sein? Als ob der Rechner zwischendurch richtige Performance Einbrüche haette.
Es ist ein frisches Windows installiert. Die Spiele befinden sich auf der SSD so das die Festplatte als Flaschenhals auszuschließen sein müsste.
Treiber sind auch alle sauber installiert. Und beim aktuellen 3DMark hatte mein Bruder auch bessere Ergebnisse.
Beim FireStrike Test hatte ich um die 5,8k -6k .

Vielen Dank fürs Lesen / Helfen
Ich bin mit meinem ABC auch am Ende
 
Mit Afterburner CPU- und GPU-Last überwachen. Nachschauen, ob CPU oder GPU throtteln. Auch die Temperatur im Auge behalten.
 
Schau dir mal deine Temperaturen von GPU und CPU mit dem MSI Afterburner an, wenn du ein Spiel laufen hast. Ein Kumpel hatte hier letztens ein ähnliches Problem, nachdem er auf einer LAN war. Beim Rücktransport saß der CPU-Kühler nicht mehr richtig auf der CPU. Dadurch ist die immer mal wieder zu warm geworden und hat sich zum Schutz runtergetaktet. So kamen in Intervallen heftige FPS-Einbrüche. Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches.
 
Naja, du hast halt einen starken Prozessor aber eine relativ schwache Grafikkarte.
Ich hätte bei der Zusammenstellung des PCs das etwas anders gemacht und eine etwas schwächere CPU, dafür aber eine stärkere GPU gekauft.
 
Um zu vergleichen müsste man natürlich noch die Grafikkarte deines Bruders kennen. Natürlich ist ein 2500k keine schlechte CPU vor allem wenn er sie noch auf 4ghz+ übertaktet hat. Das im Zusammenspiel mit einer 770 oder 780 ist natürlich deutlich besser als deine 270x. Allerdings spielst du auch nicht wirklich anspruchsvolle Spiele, also das müsste normalerweise problemlos laufen.

In welcher Auflösung wird gespielt ( ich denke 1080p) und was für einen Monitor hast du( im sysprofile steht was von 19 Zoll, also da müsstest du niemals Probleme bekommen mit diesem System, da du einmal 120 fps angepsrochen hast, dachte ich dass du evtl einen 120hz Monitor hast. Dass man nicht jedes Spiel mit 120fps spielen kann auch bei dota etc sollte klar sein, allerdings dass es ruckelt würde ich mal total ausschließen bei dem Rechner.

Haste mal den MSI Afterburner installiert und nach den Taktraten, der Temp usw geschaut während des Spielens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka und CPU reichen in jedem fall aus, um all diese Spiele in hoher Qualität zu spielen. Das Problem wird entweder softwareseitig bestehen (Treiber, Windows Einstellungen usw.) oder aber die Temps (falscher Zusammenbau, schwacher Kühler usw.) sind zu hoch.

Wie hier schon erwähnt, GPUz und HWmonitor laufen lassen und die Temperaturen loggen (max. Temps vor allem)

PS: Dass andere die gleichen Spiele mit höheren FPS spielen können, kann sehr viele Gründe haben. Andere Auflösung, Settings, Qualität, OC usw. usw. Pauschalisieren kann man hier auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "volle kanne grafik" ist deine hardware leider überfordert. wahrscheinlich ist die noch mit irgendwelchen optimiertools vermüllt worden oder du hast mit einem tool übertaktet.
wenn du mit 3dmark ein benchmark startest, und +-10% punkte im bereich ähnlicher hardware bekommst, stimmt deine hardware... sind die benchpunkte massiv darunter, ist deine hardware defekt oder falsch konfiguriert. sind die benchpunkte massiv darüber, wache aus deinem traum auf..

schwankungen nach 10minuten könnten ein temperaturproblem bedeuten, sei es von mainboard-bestandteilen (besonders bei "silent" cpu-kühler werden stromwandler und andere chips nicht mehr gekühlt) oder vom cpu/gpu/ram/netzteil/netzwerkadapter/wlan/dlan usw..
 
Hast Du die CPU mit dem boxed Lüfter gekühlt?
Dann wäre eine Aufheizung bis hin zur Throtteling der CPU wegen Überhitzung durchaus denkbar.
Siehe : http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16413&page=8

CPU-Kuehler_WLP-Test.jpg
 
Hallo, vielleicht mal das Windows energieschema Hochleistung statt der anderen beim Spielen ausprobieren.
Gruß
 
CashMoneyBro schrieb:
Naja, du hast halt einen starken Prozessor aber eine relativ schwache Grafikkarte.
Ich hätte bei der Zusammenstellung des PCs das etwas anders gemacht und eine etwas schwächere CPU, dafür aber eine stärkere GPU gekauft.

Relativ schwach? Sie reicht fuer diese Spiele locker aus ;)


Ich denke auch das es sich um Temperaturprobleme handelt oder an den Spielen selbst (siehe Tropico).
 
WOW das ging ja super schnell mit den Antworten!
Danke erst mal.


Also die Systeme sind quasi bei meinem Bruder und mir UNTOUCHED.
Daher kein OC und kein großes rumgemülle an Software ;)
Mein Bruder und ich haben beide Boxed Lüfter am laufen.

Ich hab in meinem Gehäusen eigentlich gutes KM verlegt aber mein weiß ja nie..
ICh werde jetzt erst mal MSI Afterburner installen und die Sache beobachten.

Bei "Volle kanne Grafik" ist der Rechner überfordert? Kann ich mir kaum vorstellen..
Die Spiele sind ja nicht gerade die hungrigsten.. Und teilweise sehr veraltet..

Ich spiele auf 1080p. Bitte das Sysprofil nicht beachten - ich habe es noch nicht aktualisiert.
Habe einen Samsung 27' - weiß aktuell leider das Modell nicht genau aber ist ein stinknormaler TN-Standard-Gamer-Pups Monitor ;)

ICh werde das mit den Temps mal testen und bald posten
 
Hast Du schon mal BEOBACHTET? (Wie, steht in meiner Signatur)
 
naja. 95% gpu auslastung...
 
also nur noch 10%gpu frei für den rest... ist sehr mager... stell mal statt volle kanne grafik mal auf mittel.... ohne mmsa oder andere verbesserer
 
Hab jetzt auch gerade mal unter MSI Afterburner ne gute Stunde Tropico 5 Singleplayer gespielt.
Das läuft meist bei 70-80%+
Dabei absolut flüssig... Ich weiß aber nicht wie es aussieht wenn die Stadt mal etwas größer wird ;-) Glaube dann wird es derbe einbrechen.

ABER: Ab und zu bekomme ich dann auf ein mal 99% Auslastung und dann fängt es natuerlich an zu harken. Wieso der plötzlich sich so hochkatapuliert , erschließt sich mir noch nicht.
 
Zurück
Oben