Neuer Gaming PC, FPS Einbrüche in manchen Spielen.

In einem ähnlichen Thread hat es geholfen den 537.58 Treiber anstatt 546,xx zu benutzen. Mal ein Versuch wert.

Bios vom Mainboard aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03 und NameHere
Habe bei dem B650 AORUS ELITE AX Rev1.2 den FA1a geupdatet vom 10.11.2023
Ergänzung ()

Habe mir Windows 10 geholt könnte es vllt. auch daran liegen?
 
Pauli03 schrieb:
Habe es aufjedenfall nicht Manuell eingestellt, könnte das das Problem sein? Der PC sollte ja dadurch nicht langsamer werden.
5474 MHz ist schon heftig für eine 7800X3D CPU. Ohne OC macht das keine 7800X3D.

Würde wie @Tornavida vorgeschlagen hat den älteren Grafiktreiber probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
Werde ich probieren danke!

Aber verstehe immer noch nicht ganz wieso ich dann andere Spiele welche viel viel anspruchsvoller sind so gut laufen? Macht in meinen Augen recht wenig sinn.
 
nur mal so, meiner ist nicht OC und läuft so

Screenshot (6).png
Screenshot (5).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
@38911 oh, da gibt es noch Unterschiede, ich kenne mich mit so etwas nicht aus, sorry

und ich wusste nicht, das er bei dem Extrem Bench, anders taktet (denn nur darum ging es ja)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
NameHere schrieb:
5474 MHz ist schon heftig für eine 7800X3D CPU. Ohne OC macht das keine 7800X3D.
Das wird ein Auslesefehler sein.
Schon der Taskmanager kann den Takt der AMD CPUs nicht zuverlässig auslesen, da kann der 3DMark auch mal Probleme haben.
Zur Not einmal mit HWInfo überprüfen, aber die Punkte passen ja jetzt und daher wird auch der reale Takt passen.

Die Probleme sind ziemlich sicher im Spiel zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Habe in den spielen schon jede Video Einstellung probiert ohne erfolg, VSYNC an und aus, FPS begrenzt.
 
Schau mal hier unter "Overlay einstellen"...du brauchst den MSI Afterburner +rivatuner, aber es ist ein extrem mächtiges tool um Probleme zu finden und hoffentlich zu lösen.

Es ist wichtig, dass du bei GPU Auslastung und Frametimes das Diagramm aktivierst!

Dann kannst du ein Video mit Overlay zeigen...oder auch nur Screenshots, wo sich die Probleme zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
Habe das mal gemacht, leider war ich ein bisschen zu dumm das Overlay genauso einzustellen.
Screenshot 2023-11-14 170605.png
Die werte verändern sich nicht großartig beim spielen, nur die GPU fällt bei den FPS dropps auf 0%
Edit: habe die CPU ausversehen die CPU temp und nicht auslastung gewählt
 
@Pauli03 hast du schon den älteren nVidia Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
Ja habe ich gemacht, aber da es nichts gebracht hat kann ich den ja eigentlich wieder updaten.
Habe jetzt nochmal beim spielen drauf geachtet, die CPU ist im obrigen Screen immer auf so 20-40%.
Die Einbrüche nach unten in dem GPU Graphen (Grün) sind die Ruckler, meine Grafikkarte hat ebenfalls ein leichtes Fiepen welches immer dann solange es ruckelt aufhört.
Ist das normal das die Grafikkarte dann immer von 50% auf 20% springt und direkt wieder hoch, also geht die nur so runter weil es weniger FPS sind oder sind es weniger FPS weil die Grafikkarte weniger kann?
 
Es betrifft nur die beiden Spiele Arma 3 und Battlebit und alle anderen Spiele laufen normal?
 
Habe es jetzt nochmal getestet, bei Cities Skyline 2 auf einmal das gleiche Problem, die letzten 2 Wochen konnte ich das ohne Probleme spielen. In Escape From Tarkov immer noch 0 Probleme, die GPU fiept nicht, läuft auf 99% Auslastung und keine FPS drops.

Habe nochmal mit Afterburner hier nen test gemacht und anschließend in Subnautica. Die ersten ca. 60% der GPU usage sind von Cities Skylines, Subnautica hatte ich direkt im Anschluss gestartet, hier ist der Graph ruhig und geht nicht ständig hoch runter.

Screenshot 2023-11-14 191024.pngScreenshot 2023-11-14 190745.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-14 191024.png
    Screenshot 2023-11-14 191024.png
    906,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2023-11-14 190745.png
    Screenshot 2023-11-14 190745.png
    769,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Monitore sind angeschlossen?
Läuft Software im Hintergrund während du spielst? Vor allem Software die Harwarebeschleunigung nutzt wie Discord?
 
NameHere schrieb:
Vor allem Software die Harwarebeschleunigung nutzt wie Discord?
Das ist dann wohl die Lösung🙄
Adobe Creative Cloud lief immer im Hintergrund, das hatte ich auch erst letzte Woche gedownloadet.

Vielen Dank für die Lösung und auch für die anderen Vorschläge!!

Aber warum ist dann bei Escape from Tarkov nicht das selbe Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Baal Netbeck
Laufen jetzt alle Spiele normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben