Neuer Gaming PC, FPS Einbrüche in manchen Spielen.

Pauli03

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: GIGABYTE 4070TI
  • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX
  • RAM: 64GB(2x32) Corsair VENGEANCE DDR5 5600MHz CL40 Intel XMP
  • SSD: Samsung 980 Pro(2TB zur hälfte voll)
  • FHD Monitor(144Hz)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft und dann auch selbst zusammengebaut.

Anfangs hatte ich nur Escape From Tarkov und Cities Skyline 2 gespielt und das auch auf max. Einstellungen ohne Probleme. Jetzt wollte ich unter anderem Arma 3 und Battlebit spielen, welche nicht so anspruchsvoll sein sollten wie die anderen Spiele. Bei Battlebit habe ich permanent FPS Einbrüche, also ca. alle 2 Sekunden. In Arma 3 habe ich alle ca. 20 Sekunden ein Standbild für mehrere Sekunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios aktualisiert, Treiber neu heruntergeladen, Updates gemacht, Grafiktreiber aktualisiert, RAM Frequenz geändert, Maus Polling Rate geändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bei Arma3 sind häufig die Server überlastet und beeinflussen die FPS massiv, ebenso das Stocken. Für Arma 3 sollte es immer noch den Benchmark als Workshop geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
Läuft dein RAM Stabil? Mach mal einen RAM Test. Ich hatte bis vor kurzem auch die Corsair Vengeance. Nach und nach kamen immer wieder Bluescreens und ruckler. Jetzt mit dem G.SKill Flare habe ich das nichtmehr. Zumal dein RAM echt nicht optimal ist mit XMP. Du hättest eher den EXPO RAM nehmen sollen.

XMP = Intel
EXPO= AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Pauli03
Sieht auf dem ersten Blick tatsächlich etwas ungewöhnlich aus.
Erreicht die CPU und deine GPU in stresstest denn die zu erwartenden Werte? Mache dazu mal ein paar Benchmarks. Läuft der RAM stabil? Welches Netzteil verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
Also in Onlinespielen ist es leider nicht ungewöhnlich dass es zu kurzen Lags kommt.

Ich würde erstmal nichts ändern und wie @Ben_computer_Ba geschrieben hat Stabilitätstests machen
Das Netzteil halte ich für unverdächtig denn zu wenig Leistung resultiert in Abschaltungen und nicht in Rucklern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Pauli03
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

TheGhost31.08 schrieb:
Bei Arma3 sind häufig die Server überlastet und beeinflussen die FPS massiv, ebenso das Stocken. Für Arma 3 sollte es immer noch den Benchmark als Workshop geben.
Ich glaube nicht das es an den Spielen selber liegt, da es ja in mehreren Spielen auftritt.

Naesh schrieb:
Läuft dein RAM Stabil? Mach mal einen RAM Test. Ich hatte bis vor kurzem auch die Corsair Vengeance. Nach und nach kamen immer wieder Bluescreens und ruckler. Jetzt mit dem G.SKill Flare habe ich das nichtmehr. Zumal dein RAM echt nicht optimal ist mit XMP. Du hättest eher den EXPO RAM nehmen sollen.

XMP = Intel
EXPO= AMD
Werde dann später mal so nen Test machen, danke.

Ben_computer_Ba schrieb:
Sieht auf dem ersten Blick tatsächlich etwas ungewöhnlich aus.
Erreicht die CPU und deine GPU in stresstest denn die zu erwartenden Werte? Mache dazu mal ein paar Benchmarks. Läuft der RAM stabil? Welches Netzteil verwendest du?
Habe mir 3DMark für 30 Euro gekauft und bis jetzt nur normale Benchmarks wie TimeSpy gemacht, diese sind auch ohne Probleme durchgelaufen und haben auch die entsprechenden werte gegeben. Denn Stress Test habe ich noch nicht gemacht da mir der zu lange gedauert hat.
Netzteil sollte ein.
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

z.B. Bei dem TimeSpy Extreme Benchmark war meine GPU immer nur bei so 30% meine CPU ebenfalls, die Temperaturen der CPU gehen nicht über 65.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-14 082340.png
    Screenshot 2023-11-14 082340.png
    303,9 KB · Aufrufe: 86
Poste mal bitte den Link zum Time Spy Ergebnis.
 
Otsy schrieb:
Was konkret hast du wie und auf welche Parameter geändert?
Habe das XMP Profil Aktiviert dann ist der von 4800MHz auf 5600MHz, das habe ich dann Aktiviert, getestet nichts hat sich verändert und jetzt wieder Deaktiviert also auf 4800MHz gestellt.
NameHere schrieb:
Poste mal bitte den Link zum Time Spy Ergebnis.
https://www.3dmark.com/spy/43063382 weiß nicht ob das so geht aber habe einfach mal die URL kopiert
 
Mach mal bitte ein CMOS-Reset. Findest du im Handbuch deines Mainboards wie es gemacht wird.

Lade dann dein XMP und stell diese 2 Werte um

sollten bei deinem Kit auf 1.25V stehen

VDDIO/MC Voltage 1.30V
DRAM VDD Voltage 1.30V

FastBoot ausmachen

Denke deine CPU boostet nicht.
 
Vielen Dank, Probiere ich dann mal nach der Arbeit.
Mein Kit ist aufjedenfall bei 1.25V
 
AwesomSTUFF schrieb:
Unter Durchschnittliche Taktfrequenz steht nichts. Also stimmt da was nicht.

Prozessor Takt sollte den Max. Wert anzeigen was die CPU kann. Wobei 5 GHz eigentlich max. sein sollten.

Da wir das Überwachnungsdiagram nicht sehen wo die Taktraten über die Testdauer zu sehen sind und der niedrige CPU Score deuten darauf hin, das die CPU nicht hoch taktet. CPU Score Durchschnitt ist 8016 zu seinen 5807.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauli03 und Maxysch
Ja, die CPU leistet nicht, was sie soll.
Eventuell boostet sie nicht(im Bios deaktiviert?)
Oder die Kühlung ist sehr schlecht?
Oder es gibt eine heftige Hintergrundlast?
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja, die CPU leistet nicht, was sie soll.
Eventuell boostet sie nicht(im Bios deaktiviert?)
Oder die Kühlung ist sehr schlecht?
Oder es gibt eine heftige Hintergrundlast?
Habe einen BeQuiet Dark Rock Pro 4, überwache die CPU Temperatur auch und die ging nie wirklich über 65Grad und noch nie über mehr als 75, bei egal welchem Spiel ich spiele.
Eine heftige Hintergrundlast liegt ziemlich wahrscheinlich auch nicht vor, habe immer alle Programme die ich nicht brauchte über den Taskmanager beendet.

Warum ist meine CPU zu langsam? Ich kann doch die meisten Spiele Problemlos spielen.
NameHere schrieb:
Unter Durchschnittliche Taktfrequenz steht nichts. Also stimmt da was nicht.

Prozessor Takt sollte den Max. Wert anzeigen was die CPU kann. Wobei 5 GHz eigentlich max. sein sollten.

Da wir das Überwachnungsdiagram nicht sehen wo die Taktraten über die Testdauer zu sehen sind und der niedrige CPU Score deuten darauf hin, das die CPU nicht hoch taktet. CPU Score Durchschnitt ist 8016 zu seinen 5807.
Habe hier: https://www.3dmark.com/cpu/1557669 auch noch ein CP Profile laufen lassen vllt. hilft das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Pauli03 schrieb:
Habe hier: https://www.3dmark.com/cpu/1557669 auch noch ein CP Profile laufen lassen vllt. hilft das ja.
...das Ergebnis ist absolut in Ordnung. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Suche nach einem Problem bei der CPU eine Sackgasse.

Hast Du Mal ein bisschen mit weniger Serverbeeinflussten Titeln herumprobiert? Ich sehe hier eigentlich auch eher ein punktuelles Problem, welches eher durch Online-Server (oder Netzwerkprobleme) statt durch den PC an sich verursacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AwesomSTUFF schrieb:
...das Ergebnis ist absolut in Ordnung. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Suche nach einem Problem bei der CPU eine Sackgasse.

Hast Du Mal ein bisschen mit weniger Serverbeeinflussten Titeln herumprobiert? Ich sehe hier eigentlich auch eher ein punktuelles Problem, welches eher durch Online-Server (oder Netzwerkprobleme) statt durch den PC an sich verursacht wurde.
Ja, Cities Skylines 2, Red Dead Redemption 2, Subnautica, überall keine Probleme aber genauso bei Escape From Tarkov welches ja nur Online geht, dort habe ich permanent 144FPS auf max. Einstellungen ohne Probleme.
Habe ja davor auch einen PC gehabt mit dem ich genau die gleichen Spiele gespielt habe ohne Probleme mit dem selben Internet.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Dein Mainboard macht OC oder du hast die OC features aktiviert.

Anhang anzeigen 1420212
Habe es aufjedenfall nicht Manuell eingestellt, könnte das das Problem sein? Der PC sollte ja dadurch nicht langsamer werden.
 
NameHere schrieb:
CPU Score Durchschnitt ist 8016 zu seinen 5807.
8016 ist nicht der Durchschnitt ( ca. 6000) im Time Spy Extreme Cpu Score, du meinst vielleicht im CPU Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben