FPS-Einbrüche mit GTX 460

AmdSempron

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
497
Hallo,
HAb vor ca 3 MOnaten das letze mal gezockt.Jetzt wollte ich letze Woche mal wieder zocken und was passiert?Alle 2Minuten sacken die FPS von 55+ auf 20 und weniger ab,das bleint dann für 5Sec so und dann schnellen die wieder hoch auf 55+.
Passiert mir in allen Spielen(z.B. CodMW 1+2,Black OPS, CSS,BadCompany 2 etc).HAb auh mal alle Grafikeinstellungen probiert hat aber keinen nennenswerten Erfolg gebracht.Habe mittlerweile win 7 neuaufgesetzt(64Bit).Auch die Spiele schon neu installiert ohne erfolg.
Mein System ist ein Phenom II 955BE,GTX 460 768MB,4GB Ram,ASUS M4A78LT-m LE.
ES hat ja mal mit der HArdware geklappt,treiber sind auch neu.Was mir noch aufgefallen ist die ruckler kommen meist wenn die Graka ca 63°C erreicht hat und verschwinden bei ca 57°C,aber eben auch nicht immer.Hoffe ihr könnt mir noch möglichkeiten nennen um was zuändern.


MFG AmdSempron
 
Die Temps sind nicht abartig hoch, die kommen mir eher zu wenig vor.

Wie hast du die Karte ausgelesen?
 
bei 105 grad würd ich mir gedanken machen..deine temp is im unwichtigen bereich
 
Stell mal den Lüfter manuell auf 100% und schau ob es dann auch noch passiert.

Das klingt als ob die Grafikkarte wegen der Thermik drosseln würde.
Das wäre zwar bei 63°C merkwürdig, aber vielleicht sind die SpaWas überhitzt oder so.

Um welche Grafikkarte handelt es sich genau?
 
Einmal mit everest und mit GPU-Z liegen ziemlich dicht zusammen.Hatte aber mal den Kühler der Karte abgemacht und dann wieder drauf(wollte ein Wasserkühler montieren,der hat aber nicht gepasst).
 
Du könntest bei den Nvidia Treibereinstellungen -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus dann von Adaptiv auf maximale Leistung stellen dann taktet die Grafikkarte beim zocken nicht mehr runter falls es daran liegt.

Schade das man die Spawas nicht auslesen kann ich vermisse die 65nm GTX260/GTX280^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AmdSempron schrieb:
Einmal mit everest und mit GPU-Z liegen ziemlich dicht zusammen.Hatte aber mal den Kühler der Karte abgemacht und dann wieder drauf(wollte ein Wasserkühler montieren,der hat aber nicht gepasst).

Neue Paste und Pats draufgemacht? Ich berfürchte nicht.
 
was sagtl gpu-z im hintergrund & bei sympthom genau ?
beobachte ob die graka throttelt, also ab tempX sich
herunter taktet ... besser & übersichtlicher ggf. mit MSI Afterburner oder EVGA Precision.
evtl. sind es wirklich die spawa´s die überhitzen ... lüfter manuell auf einen hohen wert fixen,
könnte auch abhilfe schaffen oder die "verhunzte montage" trägt ihren teil dazu bei.
 
HAb jetzt mal den Lüfter hochgestellt.Waren dann beim Zocken nur noch 56°C.Mir ist aufgefallen das beim spielen die GPU LOAD auf 10% runtergeht ,dann ruckelts <20FPS und dann gehts wieder hoch auf 50%Load dann hab ich wieder 50FPS.Oder es liegt vlt wirklich an unzureichender wärmeleitpaste oder sowas.
 
Hast du Nvidia Inspector? Die Grafikarte taktet runter und dann wieder hoch wegen dem 2d Modus.
Ergänzung ()

Meine macht auch manchmal solche Dinge ich blick da nie durch.
 
in diesem fall ... siehe post 6.
würde ich allerdings nur empfehlen, wenn soft dadurch merklich schlechter läuft.
bei alten games(engine) ist das eigentlich öfters der fall, ohne irgendwelche einbrüche.
vorteil ... graka verbrät bzw. benötigt weniger spannung & ist auch kühler.
 
Bis auf CSS könnte der geringe Vram auch eine Rolle spielen. Obwohl es nicht sein kann, dass ne 460 nur zu 20% ausgelastet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab jetzt auch mal die Wärmeleitpaste bzw Wärmepads erneurt,aber ohne erfolg.....
 
Muss ich das während dem spielen machen?Momentan (Internet+Film) alles grün.
 
Ließt du auch mit @ AmdSempron ?

SuddenDeathStgt schrieb:
In diesem fall ... siehe post 6.

DriveByFM schrieb:
Du könntest bei den Nvidia Treibereinstellungen -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus dann von Adaptiv auf maximale Leistung stellen dann taktet die Grafikkarte beim zocken nicht mehr runter falls es daran liegt.

Die Lösung auf
AmdSempron schrieb:
Mir ist aufgefallen das beim spielen die GPU LOAD auf 10% runtergeht ,dann ruckelts <20FPS und dann gehts wieder hoch auf 50%Load dann hab ich wieder 50FPS.Oder es liegt vlt wirklich an unzureichender wärmeleitpaste oder sowas.

Schon ausprobiert ?
 
Ja ich lese mit und hab das auch aus probiert,aber ohne erfolg.
 
mh okay, sorry hätte darauf wetten können das dies die Lösung ist. Wie oft passiert das >
AmdSempron schrieb:
Mir ist aufgefallen das beim spielen die GPU LOAD auf 10% runtergeht ,dann ruckelts <20FPS und dann gehts wieder hoch auf 50%Load dann hab ich wieder 50FPS.Oder es liegt vlt wirklich an unzureichender wärmeleitpaste oder sowas.
 
Lässt sich sowas nur durch Erneuerung der Grafikkarte lösen?Viekkeicht hab ich irgendwas geschrottet als ich den Kühler wechseln wollte....
 
Zurück
Oben