FPS Einbrüche und Abstürze mit neuer 1080ti

rene840

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
31
Hallo, habe seit gestern eine 1080ti, hatte davor ne 980ti

habe sie vorsichtig eingebaut und dann angefangen alles zu testen, habe angefangen erstmal mit bf1, das spiel ist dann nach kurzer zeit direkt abgeschmirt, dachte ich mir so, komm nochmal, zufall! Von wegen wieder nach 5 min dann aber erst, wieder abgestürzt, dann habe ich mir den HEaven Benchmark runtergeladen, auch abgeschmirt! GTA V singleplayer, wenn ich mich nicht bewege läuft alles top, habe 180 fps oder so und ich sehe aufm zweit monitor, da habe ich überwachungstool, auslastung bei 98%, alles gut also, doch bewege ich mich, gehen fps auf 50 runter es ruckelt als hätte ich nur 20 fps und die auslastung der graka geht auf 10% wenn nicht noch weniger. Alles lief davor mit der 980ti.

Meine frage ist jetzt, habe ich ein zu kleines NT, das habe ich ja auch gelsen das man mind. ein 600watt NT braucht ( habe ein Bequit PurePower L8 630Watt Bronze Zert.) Kann es daran liegen?

Kann es einfach sein das der aktuelle Treiber scheiße ist? (habe den aktuellsten nach heutigem stande drauf Version 382.53)

An was kanne s noch liegen?

PC Specs:

i5-6600K
Asus Z170P-D3
SSDs
HDDs
Artic Liquidfreezer 120 (oderso, halt wassergekühlt)
Bequiet Pure power l8 630 Watt
Windows 10 Pro
Zotac 1080ti AMP

braucht ihr nochwas?

Danke im voraus

Grüße Rene
Ergänzung ()

PS. Habe mir schonmal bei Amazon ein neues NT bestellt, das Corsair RMi 750 Watt, zum Testen wenns daran nicht liegt kann ichs ja wieder zurückschicken, oder einfach trozdem drinne lassen alleine wegen der Gold Zert.
 
Sieh mal im Handbuch nach wie viel Leistung die PCIe-Rail bringt an der du die Graka angeschlossen hast.

PS. Habe mir schonmal bei Amazon ein neues NT bestellt, das Corsair RMi 750 Watt, zum Testen wenns daran nicht liegt kann ichs ja wieder zurückschicken

Asoziales Verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du Jetzt den Steckplatz vom mainboard oder Die anschlüsse vom NT?
Ergänzung ()

Asoziales Verhalten...

Danke für deine meinung aber nach der habe ich nicht gefragt! das ist glaube ich mein ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
rene840 schrieb:
meinst du Jetzt den Steckplatz vom mainboard oder Die anschlüsse vom NT?

Ließ meine Antwort nochmal ;-)


rene840 schrieb:
Danke für deine meinung aber nach der habe ich nicht gefragt! das ist glaube ich mein ding!

...und dennoch darf ich meine Meinung hier frei äußern. Klasse, oder?


Ich bin jetzt hier raus. Das Verhalten muss ich nicht weiter unterstützen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der I5 gerade in GTA V die Graka ausbremst. Stell einfach ein paar CPU lastige Einstellungen runter.
 
Ich denke fast nicht das es an der CPU liegt, da ich auf 4,4 GHZ übertaktet habe und er somit in der Singlecore-leistung (was spiele eigentlich ja nur brauchen) doch sehr weit oben angesiedelt bin!
Dennoch probiere ich es aus, was sollte ich da ausstellen?
 
Servus,

hast du mal die Temperatur der Grafikkarte gecheckt? Man benötigt schon eine gute Lüftung im Gehäuse da dieses Grafikmonster viel Abwärme produziert.

Zum Netztei:

Ich selbst habe auch nur ein 500 Watt NT von BeQuiet (siehe Signatur) und alles läuft einwandfrei, den Treiber würde ich ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen.

Greetz
 
Du beobachtest die Auslastung der Graka, warum nicht auch den Takt der CPU?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch den Takt der Graka, Füllung vom VRAM und vom RAM überwachen.


https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE
 
HereticAnthem schrieb:
Servus,

hast du mal die Temperatur der Grafikkarte gecheckt? Man benötigt schon eine gute Lüftung im Gehäuse da dieses Grafikmonster viel Abwärme produziert.

Zum Netztei:

Ich selbst habe auch nur ein 500 Watt NT von BeQuiet (siehe Signatur) und alles läuft einwandfrei, den Treiber würde ich ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen.

Greetz

Also ich habe insgesamt 4 lüfter im gehäuse einer oben= raus einer seite direkt auf die karte=rein, dann noch hinten= raus und natürlich vorne =rein! achja und unten auch noch=rein!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du beobachtest die Auslastung der Graka, warum nicht auch den Takt der CPU?

Tue ich, immer auf 4,4 GHz ohne schwankung!
 
2. Monitor.
Schau auf die Sensoren von GPU-Z, da sagt doch die Graka im Klartext warum sie runtertaktet (PerfCapReason)
 
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen dass der Lüfter der von der Seite auf die Grafikkarte pustet nicht viel Sinn macht.
Dadurch entstehen kein Luftungsstrom im Gehäuse sonder alles gerat durcheinander. Lass diesen einfach weg, das idealste Prinzip ist nämlich vorne die kalte Luft rein und hinten/oben die Luft wieder heraus.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch den Takt der Graka, Füllung vom VRAM und vom RAM überwachen.

Ja, kann ich ram habe ich 16gb, sry, vergessen. ist immer bei 10gb wenn ich spiele (5gb alleine wenn ich normal im windowsbetrieb bin!)

VRAM, naja hab ich mehr als genug mit 11GB, aber die sind natürlich nicht mal annähernd am limit
Ergänzung ()

HisN schrieb:
2. Monitor.
Schau auf die Sensoren von GPU-Z, da sagt doch die Graka im Klartext warum sie runtertaktet (PerfCapReason)

das lustige ist sie taktet nicht runter!!!! Nur die Auslastung in Prozent geht runter!
 
Zum Netzteil:
Dickere Graka, dickere CPU, nicht mal annähernd 500W.
Sagt bestimmt auch Dein Energie-Messgerät.

 
Durch zu hohe GPU Temperaturen taktet sich die Grafikkarte auch herunter, das sind dann bei der 1080ti so um die 84 grad ;)
 
HisN schrieb:
Zum Netzteil:
Dickere Graka, dickere CPU, nicht mal annähernd 500W.
Sagt bestimmt auch Dein Energie-Messgerät.

Habe leider keins! Also meinst du damit, das ich aufjedenfall ein neues NT brauche, das die 600Watt zuwenig ist!
Ergänzung ()

HereticAnthem schrieb:
Durch zu hohe GPU Temperaturen taktet sich die Grafikkarte auch herunter, das sind dann bei der 1080ti so um die 84 grad ;)

nie über 80 grad so 75 ist der schnitt bei volllast, gut auch mal 76-79°C aber noch nie höher gesehen
 
Hört sich für mich erst mal nach einem Treiberproblem an. Der versucht vielleicht noch die 980ti anzusteuern. Ich würde eine komplette Treiberdeinstallation mit DDU durchführen und dann den Treiber neu installieren.
 
rene840 schrieb:
Habe leider keins! Also meinst du damit, das ich aufjedenfall ein neues NT brauche, das die 600Watt zuwenig ist!

Mein Energiemessgerät zeigt keine 500W an, obwohl ich eine dickere CPU und eine dickere Graka habe. Warum solltest Du dann mit 600W nicht hinkommen?
Den 10er für solche Fragen eventuell noch investieren^^ Kohle scheint ja nicht so das Problem zu sein.
 
Gesichtsklaus schrieb:
Hört sich für mich erst mal nach einem Treiberproblem an. Der versucht vielleicht noch die 980ti anzusteuern. Ich würde eine komplette Treiberdeinstallation mit DDU durchführen und dann den Treiber neu installieren.

Habe ich bereits gemacht, im abgesicherten modus, also das kompett paket
Ergänzung ()

Also ich würde jetzt mal HWinfo nebenbei laufen lassen und in Gta gehen, was sollte den vorranig da stehen, was ihr braucht
 
rene840 schrieb:
...
Ergänzung ()

Danke für deine meinung aber nach der habe ich nicht gefragt! das ist glaube ich mein ding!

Meinung oder Feststellung eines im Allgemeinen von der Gesellschaft nicht akzeptiertes, weil schädliches, Verhalten.
Btw schließe ich mich H3llF15H an in der Bewertung deines Verhaltens und deiner Umgangsform.

PS:
Dein Pure Power 8 dürfte (nach Einsicht der Herstellerangaben) zu schwach sein für die Lastspitzen. Die Gesamtwattangabe ist ausreichend, nur die möglichen Ströme sind wohl zu knapp.
 
Habe ein Filmchen gemacht und habe Hwinfo laufen lassen, war unspielbar, aber ihr seht hoffentlich was dabei :)
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Meinung oder Feststellung eines im Allgemeinen von der Gesellschaft nicht akzeptiertes, weil schädliches, Verhalten.
Btw schließe ich mich H3llF15H an in der Bewertung deines Verhaltens und deiner Umgangsform.

Ja gut, verstehe ich, aktzeptiere euer urteil und entschuldige mich!
 
Zurück
Oben