FPS Einbrücke in Spielen

Amazing_Chris

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon einige Themen darüber, deshalb vorab ein SORRY von mir. Doch trotz recherche dieser Themen und dem FAQ von HisN finde ich nicht das Problem was zu den Einbrüchen führt. Besagtes Problem trat plötzlich vor ca. 3 Monaten auf.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250
SSD: 500GB Samsung 850 Evo
HDD: 2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Monitore: Acer XB241YU / BenQ RL2455

Unter anderem Spiele ich Escape from Tarkov, COD MW und Path of Exile. In allen Spielen habe ich FPS einbrüche.
CPU und GPU Temp. normal, beides nie voll ausgelastet. RAM auslastung bei max. 10GB.

Beobachtungen die ich beim Zocken + Kontrollieren der Werte gemacht habe:

Auslastung der GPU und CPU schwanken sehr Stark, bei den Einbrüchen geht die Leistung der GPU gegen 0 bei der CPU verringert sich die Leistung etwas. Das sieht für mich so aus als würde die Stromversorgung nicht ausreichen...

Ein weiteres Problem das ich habe ist dass der PC von alleine aus dem Energiesparmodus aufwacht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Chris

Hallo,

bei Escape from Tarkov gehe ich vom Spiel selbst aus (hohe CPU Last und allgemeine schlechte Optimierung)

Das NT sollte eigl reichen.

GPU geht gegen 0? Ergo 10 fps und weniger?

Klingt fast so, als würde sich da im Hintergrund Software (Malware) selbstständig machen.
Eventuell kostet das zusätzlich in einem anderen Szenario Leistung?

Ggf. mal das Netzteil austauschen bzw. ein anderes leihen, falls möglich.
Da hilft letztlich nur das Ausschlussverfahren.

Temperatur des Mainboards und der Spannungswandler im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Amazing_Chris schrieb:
Auslastung der GPU und CPU schwanken sehr Stark, bei den Einbrüchen geht die Leistung der GPU gegen 0 bei der CPU verringert sich die Leistung etwas. Das sieht für mich so aus als würde die Stromversorgung nicht ausreichen...
Reicht die Stromversorgung nicht, stürzt der PC ab oder geht gleich aus....da gibt es kein"Ich mach mal Pause bis ich wieder Strom bekomme."

Wenn die GPU Auslastung auf Null geht, dann gibt es entweder heftige Nachladeruckler....also ist dein Laufwerk überfordert oder hat aussetzer weil es stirbt.

Oder etwas anderes macht Systemunterbrechnungen....Wackelkontakt(Sata-Kabel oder Stecker...Riser-cable).
Oder Defekte USB Geräte....Maus Tastatur, Headset.....irgendwas, dass Aussetzer hat und damit das System zum warten auf eine Antwort zwingt.

Sowas hatte ich mal mit einem Sata Kabel und mit einem USB Headset....beide male haben ich monatelang den Fehler gesucht, bis ich es dann doch gefunden habe.

Amazing_Chris schrieb:
CPU und GPU Temp. normal, beides nie voll ausgelastet.
bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% stehen damit die limitiert. dein 7700 hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtauslastung am limit sein.

takt passt? liegen die games auf der SSD oder HDD?

Das sieht für mich so aus als würde die Stromversorgung nicht ausreichen...
mit dem E10 500W könntest du die kiste (knapp) zweimal betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, der Unzensierte und RitterderRunde
Über Afterburner kannst du gut erkennen, ob ein Thread kurzzeitig oder dauerhaft voll ausgelastet ist.

Es gibt auch eine Anleitung von Hckerjack um gewisse Probleme behandeln zu können, muss nicht helfen aber kann.

EFT und PoE
Sind primär CPu limitiert zusätzlich kommen Server limitierungen
COD mw ist simple zuwenig cpu threads

Da du eine nicht OC baren CPu hast wirst damit leben müssen.

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mir morgen eure Ideen ansehen und euch mitteilen was ich herausgefunden habe.

Mhh wenn ich mir das Board so anschaue wie gut belüftet ist dein Gehäuse? Nicht das die VRMs zu heiß werden. Aber da sollte sich als erstes der Takt der CPU verringern.

Beides nicht voll ausgelastet? Woher kommt die Gewissheit - welches tool gibt die Werte aus?
Ich denke du hängst im CPU-Limit. Nochmal zum Verständnis: deine CPU hat 4 Kerne und durch hyperthreading 8 threads. 100% CPU-Auslastung bedeutet alle 8 threads sind maximal ausgelastet. Wenn jetzt aber ein Spiel nur 2 Kerne (ergo 4 threads) nutzen kann beginnt das CPU-Limit schon bei 50% Gesamtauslastung der CPU.

RitterderRunde schrieb:
Über Afterburner kannst du gut erkennen, ob ein Thread kurzzeitig oder dauerhaft voll ausgelastet ist
Wenn man das sieht, ist das ein guter Indikator...aber wenn man das nicht sieht, ist es kein Beweis, dass es nicht single Thread limitiert ist.

"Single Thread" limitiert ist es dann, wenn die anfallende Arbeit nicht effektiv auf viele Threads verteitl werden kann und so viel von der zu leistenden CPU Arbeit "sequenziell" abgearbeitet wird, dass die Grafikkarte seltener Daten erhält, als sie verarbeiten kann.

GPU Auslastung sinkt unter die üblichen 98-99%.

Eigentlich ist man immer singel Thread limitiert, wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist und die CPU nicht über alle Threads zu 90-100% ausgelastet ist.
....ist die CPU praktisch voll ausgelastet, fehlt der CPU Rohleistung...das passiert öfter bei 4 Kern CPUs ohne HT/SMT, dann braucht man eine CPU mit insgesamt mehr Leistung...mehr Kerne/Threads, mehr Leistung pro Kern, oder schnellerer Ram.

Aber eine single Thread limitierung sieht man nicht unbedingt an der Einzelauslastung der Threads!...ich hatte schon Fälle, wo der Windows scheduler ein Spiel, dass nur einen Kern unterstützt, so schnell über alle Threads geschoben hat, dass jeder Thread nur zu 1-2% ausgelastet war.

Das ist eher ungewöhnlich, ist aber trotzdem single Thread limitiert, obwohl man es nicht sieht.
Öfter passiert es, dass der Scheduler den Renderthread zwischen zwei Kernen hin und her schiebt...dann sieht man zwei Threads, die um die 50% ausgelastet sind....trotzdem wird hier sequenziell gerechnet und es bleibt ein single thread limit.

der Unzensierte schrieb:
deine CPU hat 4 Kerne und durch hyperthreading 8 threads. 100% CPU-Auslastung bedeutet alle 8 threads sind maximal ausgelastet. Wenn jetzt aber ein Spiel nur 2 Kerne (ergo 4 threads) nutzen kann beginnt das CPU-Limit schon bei 50% Gesamtauslastung der CPU.
Nein....wenn du eine 8Thread CPU hast und zwei Kerne voll genutzt werden, dann wird 25% und nicht 50% angezeigt.

Werden 4Kerne voll genutzt, dann werden 50% angezeigt.....der Bereich von 50-100% ist dann anders zu werten...hier geht es in die Nutzung von HT/SMT.....das quetscht die Kerne etwas effizienter aus, aber sagen wir mal die "Rechnungen pro Sekunde" steigen in den ersten 50% Gesamtauslastung viel stärker als in dem Bereich 50-100%.

Wenn du eine CPU mit HT/SMT hast, und deine Auslastung steigt über 50%, dann hättest du Vorteile von einer CPU mit mehr echten Kernen...darunter eher nicht.

In Spielen ist das natürlich schwer zu messen....da sind die Kerne ja selten so wirklich voll ausgelastet.

Aber wenn man sich z.B. Cinebench anguckt, sieht man dass bei einer 8 Kern 16Thread CPU, die Steigerung der Leistung mit den benutzten Threads erst linear steigt bis die 8 echten Kerne genutz wurden....darüber steigt die Leistung nicht mehr in gleichem Maße weil es jetzt eben über das ausquetschen der Kerne mittels SMT geht.
SMT funktioniert sehr gut in Cinebench, weshalb es noch gute Leistungszugewinne gibt, das ist aber nicht unbedingt immer der Fall......es geht aber auch noch besser...kommt halt auf die Software an.
threadscalierung cinebench.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Deathangel008
So mal ein paar fragen beantworten.

Überwacht wird mit MSI und HWMonitor.

RitterderRunde schrieb:
GPU geht gegen 0? Ergo 10 fps und weniger?
Ja genau...

Scrush schrieb:
die kiste in den 3 monanten testweise mal neu aufgesetzt?
Jap neu aufgesetzt habe ich schon.

Deathangel008 schrieb:
takt passt? liegen die games auf der SSD oder HDD?
Die Games liegen auf der SSD, der Takt liegt bei ca. 1900 Mhz.

RitterderRunde schrieb:
Über Afterburner kannst du gut erkennen, ob ein Thread kurzzeitig oder dauerhaft voll ausgelastet ist.
Ich sage es mal so, die Threads schwanken dauerhaft von 60-95% sehr selten auf 100%.

Grüße Chris

also wenn die 1,9ghz CPu sind ist es bedenklich wen s die GPu ist ist des Normal
Wie schon in meinen Post gesagt indirekt ist es simple ein cpu bottleneck
Zwar reichen die stndard Takt von 3,7ghz des ci7 6700 aus aber es kann bei cpu limits kommen. Seit 2017 wird es immer enger bei quadcore cpu und diese müssen min 4,8ghz haben um mitzuhalten.
Und ohne smt ist es oft ganz aus.
Dazu kommt durch zwangsupdate von win 10 zu performanceeinbußen durch die spectre fixes insbesondere I/O wird deutlich verlangsamt.
Die neueste Lücke (l1cache) kostet nochmal ordentlich leistung. Zum glück betrift das meine CPU nicht.

Was du tun kannst ist nur cpu board ram zu wechseln
Wobei beim ram es optional wäre

dazu die norm upgradetipp

r5 3600 200€ (der boxed reicht außer man will absolute ruhe)
b450 tomahawk max 100€

optional ddr4 3200 cl16 ram 80€
Recht günstiges upgrade.

Schneller ist nur relativ der r7 3700x (insbesondere produktiv besser)
Singlecore zweifelsohne ein ci9 9900k ab 5ghz aber wie gesagt die Sicherheitslücken grüßen. Und man muss quasi smt abschalten was dann einen ci7 9700k herauskommt nur muss dieser min 5,3ghz haben
Und genau das ist mehr glück.
Dann lieber auf die letzten 5% verzichten.

nebenbei ich überlege auch zu wechseln da CPu board recht günstig sind leider mangelst eher bei de gpu

Deine gtx1070 würde ich vor einer rtx3070 nicht wechseln
Gerüchte sprechen von min 48-56sm mit doppelten RT cores.
Das wären etwa 55% mehr Leistung für etwa 500€

Zurück
Oben