• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy FPS Probleme bei FF 15

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich im Sale die Windows Edition von FF15 geholt. Hab es zwar schon auf der PS4 gespielt bei Release, aber wollte es irgendwann noch mal mit den DLCs und den ganzen Komfort-Patches spielen. Und weil ich dachte schöne 60FPS auf dem PC in FHD können nicht schaden, hab ich zugeschlagen.

Nur leider läuft es nicht ganz rund. Ich spiele auf dem Hoch Setting, habe alle nVidia Effekte deaktiviert, Schatten auf Mittel gestellt um die CPU zu schonen und die Bodentexturen ebenfalls deaktiviert. An sich läuft es bei rund 50-60 FPS, aber ich habe recht häufig kurze Sekunden Freezes und einbrüche auf unter 40FPS und das nicht nur bei Kämpfen.

Ich nutze diesen Fix von "Super K", der allerdings nicht zu helfen scheint. Damit habe ich die FPS außerdem auf 57 limitiert um VSync deaktiviert lassen zu können. Normalerweise brauche ich Vsync weil mein 60Hz Monitor sonst zu hässlichem Tearing neigt.

Meine Speccs sind:
i7 920 @3,6GHz
12 GB RAM
GTX 1060 6GB
Windows 10
Spiel ist auf SSD installiert

Hat jemand ein ähnliches Setup und Tipps wie ich diese störenden sporadischen Einbrüche und Sekunden-Freezes beseitigen kann? Ich brauch keine 100 FPS, aber konstant 50-60 wären schön und wenn möglich möchte ich zumindest überwiegend auf Hoch bleiben bei den Settings.

Ich vermute das die CPU hier limitiert, aber vielleicht kann man die irgendwie entlasten?

Danke euch!

Wie wärs wenn du mit einem Tool einfach selbst die Auslastung Ingame anschaust?
Was sagt denn der integrierte Benchmark?
Du wirst wohl Recht haben mit deiner Vermutung bezüglich CPU-Limit.

Den Benchmark lade ich gerade mal runter, gibt es denn eine Möglichkeit den Flaschenhals zu verringern? Die CPU Last zu reduzieren? Oder brauche ich für das Spiel eine bessere CPU?

Ich habe gehofft, dass jemand eine ähnliche CPU hat und Empfehlungen für mich hat.

Der "integrierte" Benchmark ist ziemlich nutzlos...der hat nicht wirklich was mit der Performance im Spiel zu tun.

Ich würde versuchen herauszufinden ob die GPU ausgelastet ist oder nicht.....dann weißt du, ab die CPU limitiert oder nicht und kannst überlegen dir bei Zeiten neue CPU/MB/RAM zu besorgen....dann ist vermutlich auch ein neues Netzteil nötig.....oder ob du mit den 50-60 FPS leben kannst.

Mit den 50-60 FPS könnte ich locker leben, das Problem sind diese kurzen Freezes bzw. Kompletteinbrüche der FPS. immer nur 1-3 Sekunden, aber stört ziemlich und in Kämpfen dropt es sporadisch gerne mal auf 40 um dann direkt wieder normal zu sein. Selbst wenn ich alles auf low stelle.

Edit: Benchmark auf High brachte 5047 Punkte "Fairly High".

Zuletzt bearbeitet:
Mit Afterburner im OSD ingame den Flaschenhals finden. Weiterer Ansatz Ereignisanzeige zu diesen Zeitpunkten.
RAM - welche Riegel, Part-Nr., Slots etc., dann Temp CPU + evt. Runtertakten wegen zuviel Wärme? Autostart leeren + alle Hintergrundprogs schliessen.
Also zig verschiedene Möglichkeiten, die der alten CPU evt. das eine oder andere FPS noch entlocken.

Habe den Afterburner laufen lassen, bei den FPS Drops springt die GPU Auslastung von sonst über 90% auf 60%, die 8 Threads der CPU springen wild umher sind aber alle gut ausgelastet bei 70-80%.

Ok...dann ist es ja ein klarer Fall von CPU limit.

Du kannst versuchen was octo124 vorgeschlagen hat....auch wenn ich fürchte, dass es nicht viel bringe wird.

Eine neue CPU mit 6 Kernen und ausreichend CPU Takt....16GB Ram mit 2933 aufwärts...ein modernes Nezteil ca 500W, das mit den neuen CPUs klar kommt
..
..auf keine Fall eine SSD(256GB minimum) vergessen.

Wird nicht günstig aber da hat man ja lange was von...vor allem wenn man sich anguckt, wie lange du deine jetzige CPU benutz hast.

Ja, hat mir lange treue Dienste geleistet. Wollte aber eigentlich noch Zen2 abwarten...vielleicht spiel ich dann bis dahin was anderes.

SSD ist schon vorhanden. Ich hab bereits ein 500W Netzteil drin, weiß aber nicht was für eins. Muss ich dann mal schauen im Frühjahr.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben