FPSdrops, Ruckler

Moin,
ich besitze derzeit den MSI GV72 7RE, verbaut drinne ist: i7 7700HQ, 1050TI GTX, 8GBRAM

Seit kurzer Zeit habe ich ständig FPS Drops in allen Spielen, verbunden mit Ruckler..
Ein Beispiel: Rainbow Six Siege..

Sehe ich das richtig, dass durch die zu hohe CPU-Temperatur, die CPU runtertaktet und ich dadurch diese FPS
Drops erhalte? Oder wie sieht das aus?..
Und was könnte ich jetzt dagegen tun? ^^

in CS:GO ist das ähnlich nur hab ich da halt mehr FPS.. Durchschnittlich 150-170.. nicht selten gibt es ruckler
und die FPS brechen ein 90-120..
Und ich sehe ja, die GPU bleibt bei ihrem Takt und bei der über 90% Auslastung.. ich schätze mal da wird alles passen, bis vielleicht auf die Temperaturen.. ^^

Hab kurz ein 5-Minuten Video auf YT hochgeladen, um euch das besser zu zeigen ^^

YouTube

Fast 100°C sind schon unangenehm viel.

Hast du denn die Möglichkeit verschiedene Lüfterprofile oder so einzustellen? Deine CPU läuft Temperaturtechnisch an der Kotzgrenze.

mfg

ComputerFreak- schrieb:
Sehe ich das richtig, dass durch die zu hohe CPU-Temperatur, die CPU runtertaktet und ich dadurch diese FPS
Drops erhalte? Oder wie sieht das aus?..

Ja, das nennt sich Throttling.

Wenn die Drops vorher nicht da waren könnte es sein das der Kühler bzw. die Lüfter Staub angesetzt haben. Hast du den PC mal, im Inneren, gereinigt ?

#.kFk schrieb:
Hast du denn die Möglichkeit verschiedene Lüfterprofile oder so einzustellen? Deine CPU läuft Temperaturtechnisch an der Kotzgrenze.

mfg

Ja, das hab ich per MSI Dragon Center...
allerdings habe ich die Lüftergeschwindigkeit auf Automatisch.. Ich dachte da soll automatisch etwas gutes eingestellt werden.. ^^

1590398767758.png
1590398780838.png
1590398828499.png
1590398839874.png

Wobei erweitert ich nie berührt hab..

Ich gehe davon aus, dass das Notebook wahrscheinlich schon einbisschen älter ist.
Wie gut ist das gepflegt?
Ich würde mir mal ansehen, ob durch eine (vorsichtige!) Reinigung des Kühlsystems was zu machen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
ergibt Sinn schrieb:
Ja, das nennt sich Throttling.

Wenn die Drops vorher nicht da waren könnte es sein das der Kühler bzw. die Lüfter Staub angesetzt haben. Hast du den PC mal, im Inneren, gereinigt ?
Ich hab im Laptop kurz reingeschaut und ein wenig gereinigt, allerdings war da überhaupt nicht viel Staub..
Hab da auch ein wenig sauber gemacht.. aber wie gesagt viel wars nicht

hamju63 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Notebook wahrscheinlich schon einbisschen älter ist.
Wie gut ist das gepflegt?
Ich würde mir mal ansehen, ob durch eine (vorsichtige!) Reinigung des Kühlsystems was zu machen ist.

Der ist knapp 2 Jahre alt, also ein wenig drüber ^^
Ergänzung ()

Was ich auch vielleicht sagen sollte, ich habe vor 2 Tagen eine EC Firmware Update von MSI gemacht.. über deren Herstellerseite.. ich hab alles richtig gemacht.. im BIOS steht auch die neue Firmware Version, allerdings ist es bei den Lüftern seit dem so, dass sie auch nur bei Google Chrome manchmal ohne irgendwas zu machen auf Hochtouren gehen, um dann nach 5 Sekunden wieder ´runterzuschrauben ^^..

Zuletzt bearbeitet:
man könnte die wärmeleitpaste erneuern, verlangt aber etwas bastelgeschick die kühlung zu zerlegen

sollte da noch garantie drauf sein, vorher den hersteller kontaktieren und ggf. zur wartung einschicken?

Sc0ut3r schrieb:
man könnte die wärmeleitpaste erneuern, verlangt aber etwas bastelgeschick die kühlung zu zerlegen

sollte da noch garantie drauf sein, vorher den hersteller kontaktieren und ggf. zur wartung einschicken?
Garantie ist keine mehr drauf, die geht bei MSI nur 2 Jahre.. ^^ mein Notebook ist knapp drüber ^^

In dem Video sieht man schön, dass am Anfang die CPU bei 3,4 Ghz ist und im Laufe des Matches auf bis zu 2,3 Ghz runtergeht.
Die Kühlung war schon immer ein Problem bei Notebooks.
Reinigung der Lüfter und Erneuern der Wärmeleitpaste, evtl versuchen die CPU zu undervolten.

Aufmachen, Lüfter säubern, etvl. WLP erneuern.

Zurück
Oben