DaDare schrieb:
Mich würde mal die Verarbeitungsqualität abseits der Fachmedienmeinungen interessieren. Ich bin/war mit der ausgelieferten Qualität meines Define R5 nicht wirklich zufrieden. Unschöne Lackfehler und Nebengeräusche bei den Lüftern (siehe irgendwo in meinem Thread im Supportforum) haben den grundsätzlich guten Funktionsumfang getrübt. Und ja, ich hatte mehr als ein Exemplar da.
Für ein Zweitprojekt wurde ein paar Monate später dann ein günstigeres be quiet! Gehäuse bestellt, was in der Hinsicht deutlich besser war.
Würde mich hier über Erfahrungen freuen und insbesondere von den Leuten, die (insbesondere bei dem Preis über 200€) etwas kritischer hinsehen.
Ich habe jetzt auch schon sehr viele dieser Gehäuse aller vergangenen Serien in den Händen gehalten, und im Grunde genommen sind deine Feststellungen bzgl. der Lüfter und der Lackierungsqualität (insb. bei den HDD und SSD trays) schon richtig. Allerdings sind die Gehäuse nunmal auch nicht außerordentlich teuer. Zu der ganz neuen Define 7 Serie, kann ich jedoch nichts sagen.
Dafür bekommt man bei Fractal eben ein solides Grundgerüst, ein zurückhaltendes Design und die eine oder andere technische Raffinesse.
Wenn du auf gute Verarbeitungsqualität Wert legst, solltest du einen großen Bogen um Thermaltake und Corsair machen. Es gibt zwar auch bei diesen Herstellern das eine oder andere Gehäuse das ok ist, aber darüber geht es dann auch nicht hinaus. Grundsätzlich sollte man bei günstigen Gehäusen aufpassen.
Einen Hersteller den ich besonders im Bereich von 100-200 Euro empfehlen kann ist Phanteks. Das P600S z.B. ist absolut top verarbeitet und praktisch veranlagt. Auch die Lüfter sind völlig in Ordnung.
Man sollte aber grundsätzlich nicht erwarten, dass ein Gehäuse immer mit absoluten top Lüftern kommt, auch wenn es teuer ist. Bei BeQuiet kann man da durchaus eine Ausnahme machen, aber dafür sind die Gehäuse meiner Meinung nach schon eher Plastikbomber-mäßig... wem's gefällt.
Lian Li ist natürlich der Klassiker... haben aber auch manchmal durchaus einen ungewöhnlichen Aufbau. Die Verarbeitung ist aber immer tip top.