Anzeige Fractal Design Define 7 (XL): Die Neuauflage eines echten Klassikers [Anzeige]

DeusExMachina schrieb:
Die Haltbarkeit bei dieser Gehäuse Klasse wird doch eher in Jahrzehnten als in Jahren gemessen.
Positiv finde ich, dass man Ersatzteile nachkaufen kann. Bei den meisten 0815-Gehäusen muss man ein neues Gehäuse kaufen, wenn mal was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Balduin_Blender
Hab das R5 und mit HDD im billig produzierten Käfig wird das ganze Gehäuse zum Vibrator. Staubfänger unten entfernen und oben ein schweres Buch drauflegen hilft - wird mich jedoch nicht dazu bringen nochmal was von denen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
camlo schrieb:
Ich finde die auch bisschen teuer. Für einen 100er weniger würde ich mir es überlegen
Hab aber ganz seltsame Ansprüche:
  • Seite zu, kein Fenster. Das Flackern nervt
  • Deckel zu, keine Gitter, verdreckt nur
Wieso seltsame Ansprüche die sind doch vollkommen normal
und der Preis ist wirklich etwas sehr hoch !

frankkl
 
camlo schrieb:
PS: Find es prima dass sich getraut wurde ein "Gesponsert" in die Überschirft zu packen!
Das war hier bei der handvoll der Artikel bisher immer so.
Ich finde CB macht das alles sehr transparent. Siehe auch immer die Hinweise am Artikelende (von wem? NDA, ja/nein)

Warhead schrieb:
ich hab immer noch das erste define xl und hab bei dem keinerlei qualiprobleme. vo nden lüftern abzusehen, denn die erachte ich bei einem case nunmal auch nicht als qualimerkmal, sondern nur als dreingabe.
Da ich die beim Kauf teuer mitbezahle ist das für mich keine dreingabe. Da müssen die schon paar Jahre ruhig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Balduin_Blender und DFFVB
DaDare schrieb:
Mich würde mal die Verarbeitungsqualität abseits der Fachmedienmeinungen interessieren. Ich bin/war mit der ausgelieferten Qualität meines Define R5 nicht wirklich zufrieden. Unschöne Lackfehler und Nebengeräusche bei den Lüftern (siehe irgendwo in meinem Thread im Supportforum) haben den grundsätzlich guten Funktionsumfang getrübt. Und ja, ich hatte mehr als ein Exemplar da.

Für ein Zweitprojekt wurde ein paar Monate später dann ein günstigeres be quiet! Gehäuse bestellt, was in der Hinsicht deutlich besser war.

Würde mich hier über Erfahrungen freuen und insbesondere von den Leuten, die (insbesondere bei dem Preis über 200€) etwas kritischer hinsehen.
Ich habe jetzt auch schon sehr viele dieser Gehäuse aller vergangenen Serien in den Händen gehalten, und im Grunde genommen sind deine Feststellungen bzgl. der Lüfter und der Lackierungsqualität (insb. bei den HDD und SSD trays) schon richtig. Allerdings sind die Gehäuse nunmal auch nicht außerordentlich teuer. Zu der ganz neuen Define 7 Serie, kann ich jedoch nichts sagen.

Dafür bekommt man bei Fractal eben ein solides Grundgerüst, ein zurückhaltendes Design und die eine oder andere technische Raffinesse.

Wenn du auf gute Verarbeitungsqualität Wert legst, solltest du einen großen Bogen um Thermaltake und Corsair machen. Es gibt zwar auch bei diesen Herstellern das eine oder andere Gehäuse das ok ist, aber darüber geht es dann auch nicht hinaus. Grundsätzlich sollte man bei günstigen Gehäusen aufpassen.

Einen Hersteller den ich besonders im Bereich von 100-200 Euro empfehlen kann ist Phanteks. Das P600S z.B. ist absolut top verarbeitet und praktisch veranlagt. Auch die Lüfter sind völlig in Ordnung.

Man sollte aber grundsätzlich nicht erwarten, dass ein Gehäuse immer mit absoluten top Lüftern kommt, auch wenn es teuer ist. Bei BeQuiet kann man da durchaus eine Ausnahme machen, aber dafür sind die Gehäuse meiner Meinung nach schon eher Plastikbomber-mäßig... wem's gefällt.

Lian Li ist natürlich der Klassiker... haben aber auch manchmal durchaus einen ungewöhnlichen Aufbau. Die Verarbeitung ist aber immer tip top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, I'm unknown und DaDare
Tönt ja gut, auch genug Möglichkeiten für Laufwerke für mich. Aber mein Arc XL damals war nicht gut verarbeitet, bei den Frontanschlüssen war etwas mit den Kabeln, haben anfangs inkl. Einschaltknopf nicht funktioniert, ich habe das nur per Zufall hinbekommen kurz vor dem Zurückschicken, der Deckel hat immer geklappert, egal, was ich gemacht habe, deshalb wüsste ich nicht, ob ich nochmal was von denen kaufen sollte.

PS: Mein BeQuiet 600 ist viel besser verarbeitet als das Arc XL damals.
 
DF_zwo schrieb:
Lian Li ist natürlich der Klassiker... haben aber auch manchmal durchaus einen ungewöhnlichen Aufbau. Die Verarbeitung ist aber immer tip top.

Der Preis ist bei Lian Li i.d.R. auch "top", also ganz oben. ;)
Zudem ist es ein bisschen schade, dass viele der Gehäuseinnovationen der letzten Jahre (gutes Kabelmanagement, verbesserte Dämmung usw.) bei Lian Li nur seeeeehr schleichend Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
2018 habe ich mir ein R6 gekauft aber die Qualität war sehr schlecht. Zwei Gewinde am Mainboard-Tray waren schief geschnitten, einige Lackfehler außen und innen. Der Brüller waren die Daumenschrauben auf der Platte vor den HDD-Käfig, die obere war sowas von festgezogen, da musste ich mit den Schraubendreher dran. Als ich sie gelöst hatte, klebte rund um die Schraube Lack vom Blech dran. Habe es dann umgetauscht aber beim zweiten war ein Gewinde vom Mainboard-Tray defekt und die Lackierung wurde auch nicht besser. Habe mich dann für was anderes entschieden. Schade, das Gehäuse hat mir schon gefallen aber die Qualität.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain R, I'm unknown und DaDare
Mich überraschen hier die Berichte über Qualitätsmängel, ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Fractal Design gemacht und Preis/Leistung passt auch sehr gut. Ich habe das alte Define R4 neu für unter 100€ gekauft, grundsolides Gehäuse, schlicht und durchdacht. Daneben habe ich noch ein Node 202, in welches ich mit kleiner Anpassung meine dicke RX580 Nitro reinbekommen habe, und ein Node 804, welches als Pseudo-NAS genutzt wird und als einziger meiner Rechner mit HDDs ausgestattet ist, aber trotzdem angenehm leise, weil hier eine gute Entkopplung durch Gummimuffen zum Einsatz kommt (anders, als diese Schnelleinschübe beim R4 beispielsweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, Conqi, neo243 und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Mich überraschen hier die Berichte über Qualitätsmängel, ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Fractal Design gemacht

Du wirst in Foren allgemein oftmals mehr negative als positive Erfahrungen finden, da sich zufriedene Nutzer weniger dazu äußern wie unzufriedene.

Ich bin mit meinem Meshify soweit sehr zufrieden, musste allerdings die Front einmal tauschen, da die oben zerkratzt war. Ansonsten passt aber alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Ich hab ein Define C für 55 Euro. Werden die Gehäuse von Fractal Design teurer oder waren die größeren Modelle schon immer so teuer?
 
So sehr viel teurer als das Define R6 ist das Define 7 jetzt auch nicht.
R6 ist laut Geizhals bei 134 Euro, das 7 bei 149 Euro (variante ohne Seitenfenster). R6 155 Euro und 7 bei 165 Euro (jeweils Seitenfenster und die USB C Variante vom R6).

Hält sich also in grenzen, genauso wie die Verbesserungen zum R6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
naniii schrieb:
Irgendwie hätte ich gerne mehr Bilder vom Gehäuse im Artikel gesehen.
Ist gesponsorte Werbung, kein Artikel.
Find übrigens auch den Deckel ne ziemliche Fehlentwicklung.
Hab für mein R5 damals auch rund 130€ gezahlt.
 
Großes Dankeschön an alle, die ihre Berichte hier verfasst haben. Zum einen muss ich sagen, dass ich kein Einzelfall bin, zum anderen scheinen andere auch ein wenig mehr Glück zu haben. Ich finde das Gehäuse per se wirklich gelungen, nachdem die Mängel durch Austausch behoben worden waren. Nur war der Preis damals für mein R5 bei knapp 80€, jetzt kostet der Nach-Nachfolger fast das doppelte und ich hoffe, dass QC auch entsprechend gestiegen ist...

@DF_zwo,
vor über 15 Jahren hatte ich ein Thermaltake Gehäuse gehabt und war damit super zufrieden. Gut, die Lüfter wurden ersetzt. Aber der herausnehmbare Mainboard-Tray war mega genial und vermisse ich seitdem bei jedem PC Bau. Das Define R5 wird hier noch ein paar Jahre in Verwendung bleiben, es wird ja nicht schlecht. Eigentlich bin ich jemand, der sehr Markentreu ist, wenn ich mit dem Produkt vorher zufrieden war.

Lian Li hat, zumindest laut Geizhals, nach wie vor keine Dämmung installiert, was für mich damals (und heute) bei Fehlen ein Ausschlusskriterium ist. Dämmungsset hätte man selber verbauen können, aber da will ich lieber ein Produkt in der Preisklasse "aus einem Guss" haben, anstelle meine Freizeit dafür zu opfern. Bei einem 50€ Gehäuse noch Lüfter nach zu rüsten, weil die Lager nichts taugen, nehme ich in Kauf. Aber wenn es Richtung 170-180€ geht, hört bei mir der Spaß auf.
 
Iotis schrieb:
@paulemannsen

Wie hast Du die Platten denn montiert? Bei mir vibriert nichts mit Platte(n).

Unten rechts, wenn man von der Seite draufschaut. Ein einfaches Blech welches direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Platte ist eine 7200 rpm Hitachi. Bin auch nicht der Einzige mit dem Problem. Auf die Lösung mit dem Staubfänger unten bin ich auch erst durch Foren gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
DaDare schrieb:
Ich bin/war mit der ausgelieferten Qualität meines Define R5 nicht wirklich zufrieden. Unschöne Lackfehler und Nebengeräusche bei den Lüftern (siehe irgendwo in meinem Thread im Supportforum) haben den grundsätzlich guten Funktionsumfang getrübt. Und ja, ich hatte mehr als ein Exemplar da.
Das ist dann scheinbar der Unterschied von Hersteller-Gold-Samples, die den Redaktionen zur Verfügung gestellt werden, zur Realität der normalen Produkte im Handel.

Ich hab irgendwann mal ein ordentliches Define R5 erwischt. Der Weg dahin war allerdings mit eher schlechten Erfahrungen gepflastert. Afair hat es erst im vierten Anlauf geklappt. Davor auch die von dir beschriebenen Probleme wie Lackfehler, schlecht verklebte Dämmung, mangelhafte Lüfter usw. - und bei meinem R5 waren dann irgendwann ein paar USB-Ports hinüber. Immerhin hat Fractal Design einen guten Service.

Das R6 habe ich ausgelassen. Aber bis zum R5 hab ich alle Define-R-Modelle ausprobiert. Und auch bei den Vorgängern war die Qualität höchst schwankend.

Von daher bin ich leider ein Skeptiker, wenn ich wie beim Define 7 im Netz ausschließlich auf Lobhudelei treffe.

Kennt irgendjemand ein kritisches Review? Ich hab bisher nur besagte Lobhudelei gelesen. DAS perfekte Gehäuse. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, DaDare und Deathless
Wieso hat AUSGERECHNET DIE XL-VARIANTE keinen einzigen verdammten 5,25" Einschub bitte?!

Notiz:
erst wach werden, bevor man versucht Tabellen zu lesen <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Wieso hat AUSGERECHNET DIE XL-VARIANTE keinen einzigen verdammten 5,25" Einschub bitte?!

Hat doch sogar zwei. Informieren bevor man sich aufregt, steht sogar in der Tabelle der News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, McTheRipper, Conqi und 2 andere
Zurück
Oben