Test Fractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders

will-lee schrieb:
Seit ich das Era-ITX verbaut hab

War das das erste Era? Beim Era 2 kann ich mich über nichts beklagen. Verarbeitung exzellent, bestes Gehäuse was ich jemals hatte. Und ich hatte auch schon noch teurere Gehäuse hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mein Fractal R5 steht schon seit mehr als 10 Jahren unter meinem Schreibtisch und hat inzwischen schon das 3. Setup am Laufen: 4790k --> 5900X --> 7800X3D.

Da knirscht und wackelt nichts, alles hat genug Platz, es ist silent und gefällt mir immer noch so gut wie am Anfang.
Einfach eine schwarze schlichte Box mit einem dezenten blauen Powerlicht, was alles wertig aussieht. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, polyphase, JMP $FCE2 und 3 andere
Thares schrieb:
Hab seit Jahren nur noch Fractal im Einsatz, nach meines Erachtens, beste Gehäuse was man sich gönnen kann.

fractal ist bei der Qualität und Preis Leistung ganz eindeutig nicht "das beste".

die Gehäuse sind sehr teuer, die mitgelieferten Lüfter haben in der Regel einen Lagerschaden und schleifen oder klackern.

das Material ist hauchdünn (Blech und Glas). colormatching geraden bei weiß ist teilweise grauenhaft schlecht.

airflow ist gut gemeint aber schlecht umgesetzt - heißt: theoretisch ist der airflow gut, aber dann sind streben oder Bleche oder Filter so blöde platziert, dass unnötige Strömungsgeräusche oder Resonanzen auftreten.

Schrauben sind ab Werk teilweise so fest, dass man bei Daumenschrauben einen Schraubenzieher braucht, Kabelmanagement ist teilweise durchwachsen ...

sieht auf den ersten blick immer gut aus, aber fürs Geld bekommt man wo anders was deutlich besseres oder die selbe Qualität für deutlich weniger Geld.

fractal kommt übers Design, aber beim Einbau kommt dann immer wieder das Gefühl hoch, dass man einen Blender vor sich stehen hat und man abgezockt wurde.

bei jonsbo passiert das bspw. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
@MaverickM

Dieses hier: https://amzn.eu/d/00I0BKCc

Ist wohl das erste und in den Bewertungen finden sich vereinzelt auch Probleme. Für 40€ ok, für alles drüber war ich qualitativ nicht ganz überzeugt.

Oft kopiert, nie erreicht und nun womöglich überholt?
Ich erinnere mich sogar noch an die erste Serie mit innovativer Bitumendämmung.

duskstalker schrieb:
die mitgelieferten Lüfter haben in der Regel einen Lagerschaden und schleifen oder klackern.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Aspect Lüfter sind einwandfrei und leise. Sowohl die Aspect als auch die neuen Momentum Lüfter haben in Tests sehr gut abgeschnitten.

Hm, wieso weniger USB Anschlüsse? Das war irgendwie unnötig, mir reichen nicht Mal die 4 Stück beim 7 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
will-lee schrieb:
Ist wohl das erste und in den Bewertungen finden sich vereinzelt auch Probleme.

Das erste Era hatte auch konzeptionell so manches Problem, siehe bspw. geschlossenen Deckel. Die wurden beim Era 2 behoben.

Define R4 auf Arbeit (Gehäuse war über :>), Define 7 XL zu hause.

Ich würde aber mittlerweile von der Define Serie abraten (das Define One macht für mich sogar einige Rückschritte zu meinem Define 7 XL), wenn wir hier von mehr als 250W Gesamtabwärme sprechen. Der schlechte Airflow ist für solche System doch hinderlich.

Eine Ausnahme wie immer (und das ist auch genau der Grund, warum ich ein Define zu hause stehen hab): Für absolute Silentfetischisten mit Custom-Wakü und externem Radiator sind diese gedämmten Gehäuse auch mit hoher Gesamtabwärme gut zu gebrauchen. Zumal hier auch das dann Lauteste am System gut geräuschgedämmt wird - nämlich die fiependen/zirpenden/rasselnden Grafikkarten :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Jan und Lockenmonster
Da ist ja auch ein Mesh-Deckel bei. Da ich das aber für mein Homelab nutze, eh zweitrangig für mich. Zu heiß wird der N100 nicht 😁

Vllt bin ich da etwas emotional, aber mich enttäuscht dieses Modell. Ich hätte mit für einen neuen Define-Ableger zwar durchaus Innovation gewünscht, die war selbstverständlich nötig. Hier wurde der Begriff aber wohl eher im Sinne des Streichens von Funktionen und einer optischen Überarbeitung interpretiert. Das finde ich, gelinde gesagt, etwas schwach.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass das Define 7 bisher keinen Nachfolger erhalten hatte, weil sein Konzept der geschlossenen Front in der modernen PC-Landschaft überkommen sei. Nun bietet man diese geschlossene Front aber absolut - in der Tat verschlechtert man das Kühlpotenzial sogar eher, denn eine als Tür ausgeführte Front, wie sie das Define 7 besaß, kann ja wenigstens geöffnet werden. Ansonsten bricht man aber mit der großartigen Flexibilität und dem Featurereichtum des Vorgängers. Viel Geld wird dann trotzdem verlangt.

Nunja, gut ... es ist ja in Ordnung, dass Fractal seine Zukunft in möglichst schicker, wohnzimmertauglicher Optik sieht, Unternehmensstrategie ist Unternehmensstrategie. In ihrer derzeitigen Form sind ihre Produkt für mich aber gänzlich uninteressant geworden.

PS: Auf HWLUXX attestiert man diesem Outing übrigens tatsächlich "gute Kühlleistung", was angesichts der eigenen Messungen und im Kontext des dort verwendeten, sehr sparsamen Testsystems schon einigermaßen lächerlich ist :D
Wer auch immer dort für die Gehäusetests verantwortlich zeichnet, ist leider wirklich kaum noch ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, -MK, FleischHals und 2 andere
Subjektiv ein Define S... Aus meiner Sicht bleiben R5 und R6 ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Paddinski, polyphase und 3 andere
heroesgaming schrieb:
Nun bietet man diese geschlossene Front aber absolut - in der Tat verschlechtert man das Kühlpotenzial sogar eher, denn eine als Tür ausgeführte Front, wie sie das Define 7 besaß, kann ja wenigstens geöffnet werden.

Es sind mehrere Zentimeter Mesh an den Seiten der Front. Diese sorgen für genügend Frischluftzufuhr. Klar, nicht in dem Maße, wie es eine Mesh-Front oder gar bei einem quasi offenen Torrent der Fall ist. Aber halt doch ausreichend.

Ist wie beim Pop 2, ein Schritt vor (Design) und drei Schritte zurück. (gestrichene Features)
Wie das neue Pop 2 könnte Fractal Design das neue Define One auch einfach einstampfen.
Es gibt schon genug von diesen Gehäusen auf dem Markt die besser sind und das gleiche oder weniger kosten. Selbst in deren eigener Produktlinie gibt es schon Konkurrenzprodukte.

Aber hey, lieber das 100. gleiche Gehäuse releasen zur Gewinnmaximierung und den Kunden noch Geld für die gestrichenen Features aus der Tasche ziehen, als wirklich herausstechende Merkmale zu haben, die sich vom Markt abheben und die alten Kunden abholen.

MaverickM schrieb:
Es sind mehrere Zentimeter Mesh an den Seiten der Front. Diese sorgen für genügend Frischluftzufuhr. Klar, nicht in dem Maße, wie es eine Mesh-Front oder gar bei einem quasi offenen Torrent der Fall ist. Aber halt doch ausreichend.
Das Gegenteil habe ich nicht behauptet. Aber es kommt schon nicht von ungefähr, dass Mesh-Fronten heute eher die Norm als die Ausnahme sind.
So oder so konnte man sich beim Define 7 noch (mehr oder weniger) "entscheiden" und diese Wahlfreiheit fällt leider weg.

Hey, selbst in das Define 7 Compact passt eine 4090, FAN HUB, ... und ein langes Seasonic PRIME TX-1300 Netzteil rein...
Und ja, das Seitenteil ist zu :D

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-09-02 at 16.23.49.jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-02 at 16.23.49.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 83
@heroesgaming
Nun, das Gehäuse hier bedient eben eine ganz spezielle Klientel... Das zeigt alleine schon die Dämmung. Für alles andere hat Fractal ja auch deutlich schickere und optisch modernere Gehäuse im Portfolio. Guck dir bspw. mal das neue Summit an.

MaverickM schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Aspect Lüfter sind einwandfrei und leise

ich hab nen ganzen Karton voll mit dem Elektroschrott, weil ich die Rechner so nicht an Kunden ausliefere. da sind 2/3 grundsätzlich für die Tonne. ich plane mit jedem fractal Gehäuse schon mal 40-60€ für Ersatzlüfter ein.

Gamescom
Zurück
Oben