"Tugenden" .. für mich wäre es ein major fail.
Ich vermisse das Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html
Die Laufwerkskäfige vorn waren sehr nützlich zum Einbau von
- CD-ROM (Rippen meiner Musik-CDs)
- Wechselrahmen für 3.5" Platten zum secure erasen
- 2 Einschübe von ICY, wo 8 SSDs hineinpassen und von vorn gut zugänglich sind.
Die feste Lüftersteuerung (5, 9, 12 V) fand ich prima zur Steuerung aller Gehäuselüfter (außer CPU lüfter,
der wird bei mir immer vom Mainboard gesteuert):
- 5 V für Silentbetrieb
- 9 V auch für Silentbetrieb, aber Lastbetrieb oder wenn Lüfter nach einigen Jahren nicht mehr bei 5V anlaufen
- 12 V für Sommer oder längeren Lastbetrieb
Wer im Gehäuse mehr Ventilation haben wollte, der konnte wie ich die SSDs nach vorn verlagern und innen die 2 Laufwerkskäfige ausbauen. 2 von vorn und 1 Lüfter von unten haben genügend Luft ins Gehäuse gebracht. Auch die 5 PCIe‑Karten bekamen dadurch genug Luft ab. 1 Lüfter dann zum Herausblasen.
Oben die 2 × USB3- und 2 × USB2‑Anschlüsse bei mir ständig in Verwendung für Bluetooth-Dongle und USB Sticks. Man kommt einfach gut ran.
Vorn die Tür und die einrastbare Tür als Luftfilter und dahinter die klappbaren Lüfter waren ebenfalls prima.
Schade, dass man dieses Gehäuse nicht mehr im Portfolio hat.
Das neue Gehäuse ist für mich ein müder Abklatsch, den ich momentan überhaupt nicht gebrauchen könnte,
weil es diverse Dinge einfach nicht mehr unterstützt.
Und das Traurige: Es gibt überhaupt kein Gehäuse mehr, das dem Define XL R2 in Preis, Leistung, Optik, und Features nahekommt. Es gibt gerade mal eins, das dem recht nahekommt, das ist aber dermaßen hässlich.
Das meiste auch noch mit Glasfenster. Sorry, ein Rechner ist für mich kein Aquarium. Ich hätte lieber eine ordentliche EM-Abschirmung.
Ich finde es total bescheuert, wenn ein Hersteller rein aus Kostengründen nur noch schlechtere Produkte herstellt. Für ein anständiges Gehäuse wäre ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen.
Mein Build:
https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/