Test Fractal Design Define One im Test: Die Dämmung bleibt, aber vieles ist anders

qiller schrieb:
Eine Ausnahme wie immer (und das ist auch genau der Grund, warum ich ein Define zu hause stehen hab): Für absolute Silentfetischisten mit Custom-Wakü und externem Radiator sind diese gedämmten Gehäuse auch mit hoher Gesamtabwärme gut zu gebrauchen. Zumal hier auch das dann Lauteste am System gut geräuschgedämmt wird - nämlich die fiependen/zirpenden/rasselnden Grafikkarten :>.
Genau dafür hab ich hier auch das 7XL stehen und möchte es in keinem Fall missen. Und mein altes Define 4 steht immer noch wunderbar unter dem Schreibtisch meines Vaters. Ryzen 3600 und 3060Ti sind auch im gedämmten Gehäuse problemlos mit Luft zu kühlen.

Mir fehlen beim One tatsächlich auch zwei USB Anschlüsse in der Front. Für Funkempfänger von Maus, Tastatur oder Gamepad reichen mir die allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hatte damals das Define R4. War super, hatte es, glaube ich, 4 Jahre.

ima333ge.jpeg

bis ich dann diesen Würfel von Corsair sah.

ima000ge.jpeg

Das Teil musste ich damals haben, fand ich optisch sehr ansprechend, obwohl es eigentlich in allen Belangen schlechter war als das Fractal-Design-Gehäuse, das ich vorher hatte.
Steht bei uns im Haus unten im Wohnzimmer und meine vorherige PC-Hardware steckt drin, wird nur noch als Office-PC benutzt.

Seit 2023 hab ich den riesen Oschi von Corsair, den 7000D.

ima222ge.jpeg

Purer Stahl, bisher mein teuerstes Gehäuse. Hab ich zum neuen PC gekauft, als ich 2023 komplett aufgerüstet hab.

Vielleicht wird mein nächstes wieder ein Fractal, wer weiß, aber es kann noch lange dauern, bis ich wieder ein neues Gehäuse kaufe.

Endlich mal wieder ein schlichtes, dezentes Gehäuse ohne RGB, Fenster und sonstigem Bling-Bling. Das jetzt noch als XL, dann wäre ich versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia
Wenn ich mir aktuelle Hardware leisten könnte, wäre das das nächste Gehäuse für meinen PC.

Corpus Delicti schrieb:
Da bekommt man für den gleichen Preis das 'vollwertige' Gehäuse, statt für die Einsparungen 'Vollpreis' zu zahlen.
Ist halt eine verschleierte Preiserhöhung, ist in der Lebensmittelindustrie total beliebt. Nennt sich „Shrinkflation“ gleicher Preis aber weniger drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Komplett ruiniert das Gehäuse - fast alle Features eines defines weggelassen - aber der Preis bleibt natürlich. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Paddinski, polyphase und 2 andere
Ein R6 hatte noch eine Tür. Die konnte man aufmachen, zumachen oder einfach aushängen. Und die Lüfter waren in jedem Zustand voll gefiltert, weil der Filter direkt vor den Lüftern saß und nicht ins Frontpanel integriert war.

Das war sehr flexibel. Ebenso wie die austauschbaren ModuVent-Einsätze im Deckel.

Aber anscheinend hat Fractal Design das Prinzip solcher Türen vergessen oder man ist aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gewillt, sowas in aktuellen Gehäusen umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Paddinski und polyphase
Danke für den wie immer sehr lesenswerten Test @acty.

Durchaus schickes Case, wenngleich ich mit meinem Fractal Define 7 XL nach wie vor sehr zufrieden bin.

Ich hatte auch das North XL hier, aber da hat die Verarbeitung und die Materialstärke im Vergleich zum Define 7 (XL) schon sehr nachgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Vor drei Jahren habe ich mir ein Meshif 2 gekauft, das mein Lancool K9X abgelöst hat. Ich habe sechs 3.5" HDDs verbaut (2x3TB, 1x4TB, 2x8TB, 1x16TB), fast alle voll mit TV-Aufzeichnungen.
Weil ich auch noch einen BD-Brenner verbaut habe, den ich allerdings nur noch sehr selten benutzt habe (CDs rippen, selten alte Spiele oder alte CD-ROMs von irgendwelchen Schulbüchern), hatte ich auch über das Define 7 nachgedacht, mich aber wegen der angeblich schlechten Belüftung des geschlossenen Designs für das Meshify entschieden. Ich könnte dort sogar noch mehr als sechs HDDs unterbringen, obwohl es jetzt schon von der Kabelführung her sportlich ist.
Damals waren die beiden fast die einzigen, die mehr als 4x3.5" boten. Mit 4x hätte ich auch klar kommen können, wenn ich mehrere alte HDDs ersetzt hätte.
Danach hat Fractal eine ganze Reihe neuer "innovativer" Gehäuse herausgebracht, aber alle bieten für maximal 2x3.5" Platz, selbst die oft für wesentlich mehr 2.5", also ob das noch irgendwer nutzte. Die beiden neuen bieten jetzt mit der Brechstange Platz für 4x3.5", allerdings blockiert man dann die Öffnungen für die Kabelführung.

Ich weiss, dass ich mit 6x3.5" eher eine Nischengruppe bin und dass die meisten, die soviele HDDs brauchen, sie in ein NAS packen, aber da ich die Aufnahmen direkt am PC schneiden will und nur dort und am TV abspiele, wäre das für mich ein hoher dreistelliger Betrag ohne großen Nutzen.
Ich find es schade, dass Fractal solche Gehäuse nicht mehr weiterentwickelt und auch nur noch eingeschränkt anbietet.

Finde das Gehäuse schon hübsch und überlege es für meinen neuen PC, der bald ansteht zu kaufen.

Was wäre den ein besseres Gehäuse als dieses hinsichtlich Airflow und Verarbeitung?

Nutze seit mittlerweile fast 20 Jahre ausschließlich Fractal Design Gehäuse und wurde nie enttäuscht.

Das aktuelle One wirkt leider etwas reduziert. Ich nutze meine Geräte in der Regel sehr lange. Daher hätte ich es begrüßt, wenn sie das Gehäuse etwas teurer angeboten hätten, es dafür aber mit vollem Feature-Set ausgestattet gewesen wäre.

duskstalker schrieb:
ich hab nen ganzen Karton voll mit dem Elektroschrott, weil ich die Rechner so nicht an Kunden ausliefere. da sind 2/3 grundsätzlich für die Tonne.
Sorry, aber das ist einfach nur BS!

Die Standardlüfter kommen nur knapp hinter Noctua. Ich hab eine Mischbestückung in 2 Gehäusen laufen. Nach ca. 8 Jahren hat in einem einer der Lüfter die Hufe hochgerissen.... kann passieren. Der Rest läuft noch problemlos und laufruhig vor sich hin.
Ja, die Noctua sind noch einen Tick besser (leiser), aber der Unterschied ist gering.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Komplett ruiniert das Gehäuse - fast alle Features eines defines weggelassen
Ja, wer kennt nicht die ganzen Leute, die heute noch 6-8 3,5" HDD in ihrem Gehäuse verbauen wollen...
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
in R6 hatte noch eine Tür. Die konnte man aufmachen, zumachen oder einfach aushängen.
Macht Sinn, wenn ich ein optisches Laufwerk vorne verbaue. Da es so etwas aber seit Jahren nicht mehr gibt, wäre das total für die Tonne.

Loopman schrieb:
Macht Sinn, wenn ich ein optisches Laufwerk vorne verbaue. Da es so etwas aber seit Jahren nicht mehr gibt, wäre das total für die Tonne.

Auch ohne optisches Laufwerk kannst du die Tür aufmachen, wenn der Meinung bist, bei sommerlichen Temperaturen oder bei hoher Last etc mehr Airflow zu brauchen. Und umgekehrt kannst du die Tür auch völlig unabhängig von einem optischen Laufwerk auch wieder zumachen.

Und ohne jetzt selbst externe 5,25 Zoll Schächte brauchen zu müssen, kann ich mir auch noch so einiges an anderen Szenarien für sowas vorstellen. Z.b. für Wechselrahmen und Backup-Datenträger usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, RdV und RMS_der_Zweite
Nichts für mich, leider gibt es auch kaum gute Alternativen zu meinem R6 (inkl. Blu-Ray-Brenner-Einbaumöglichkeit).
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
wenn der Meinung bist, bei sommerlichen Temperaturen oder bei hoher Last etc mehr Airflow zu brauchen.
Wenn das notwendig ist, passt das verbaute Kühlungskonzept nicht. Ich merke bei mir da keinerlei Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
"Tugenden" .. für mich wäre es ein major fail.

Ich vermisse das Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html

Die Laufwerkskäfige vorn waren sehr nützlich zum Einbau von
  • CD-ROM (Rippen meiner Musik-CDs)
  • Wechselrahmen für 3.5" Platten zum secure erasen
  • 2 Einschübe von ICY, wo 8 SSDs hineinpassen und von vorn gut zugänglich sind.
Die feste Lüftersteuerung (5, 9, 12 V) fand ich prima zur Steuerung aller Gehäuselüfter (außer CPU lüfter,
der wird bei mir immer vom Mainboard gesteuert):
  • 5 V für Silentbetrieb
  • 9 V auch für Silentbetrieb, aber Lastbetrieb oder wenn Lüfter nach einigen Jahren nicht mehr bei 5V anlaufen
  • 12 V für Sommer oder längeren Lastbetrieb
Wer im Gehäuse mehr Ventilation haben wollte, der konnte wie ich die SSDs nach vorn verlagern und innen die 2 Laufwerkskäfige ausbauen. 2 von vorn und 1 Lüfter von unten haben genügend Luft ins Gehäuse gebracht. Auch die 5 PCIe‑Karten bekamen dadurch genug Luft ab. 1 Lüfter dann zum Herausblasen.

Oben die 2 × USB3- und 2 × USB2‑Anschlüsse bei mir ständig in Verwendung für Bluetooth-Dongle und USB Sticks. Man kommt einfach gut ran.

Vorn die Tür und die einrastbare Tür als Luftfilter und dahinter die klappbaren Lüfter waren ebenfalls prima.
Schade, dass man dieses Gehäuse nicht mehr im Portfolio hat.

Das neue Gehäuse ist für mich ein müder Abklatsch, den ich momentan überhaupt nicht gebrauchen könnte,
weil es diverse Dinge einfach nicht mehr unterstützt.

Und das Traurige: Es gibt überhaupt kein Gehäuse mehr, das dem Define XL R2 in Preis, Leistung, Optik, und Features nahekommt. Es gibt gerade mal eins, das dem recht nahekommt, das ist aber dermaßen hässlich.
Das meiste auch noch mit Glasfenster. Sorry, ein Rechner ist für mich kein Aquarium. Ich hätte lieber eine ordentliche EM-Abschirmung.

Ich finde es total bescheuert, wenn ein Hersteller rein aus Kostengründen nur noch schlechtere Produkte herstellt. Für ein anständiges Gehäuse wäre ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen.

Mein Build: https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, vankraken und Aragornius
DarkSoul schrieb:
Wenn das notwendig ist, passt das verbaute Kühlungskonzept nicht. Ich merke bei mir da keinerlei Unterschied.
Ich würde mal sagen, dass das sehr individuell ist. Mancheiner ist in Sachen Geräuschentwicklung empfindlicher als andere oder reagiert auf unterschiedliche Geräuschquellen eben unterschiedlich. Und nicht jeder hat ein System, bei dem 1000w abgeführt werden müssen.

Daher habe ich ein Problem mit diesem von einem bestimmten Influencer angefachten und von großen Teilen der Hersteller aufgenommenen Mantra "Airflow löst alle Probleme". Alles durchgemesht bis hin zum Verzicht auf sinnvolle Dinge wie Staubfilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Cleric schrieb:
Und ohne jetzt selbst externe 5,25 Zoll Schächte brauchen zu müssen, kann ich mir auch noch so einiges an anderen Szenarien für sowas vorstellen. Z.b. für Wechselrahmen und Backup-Datenträger usw.
Willkommen in den 90ern

Cleric schrieb:
Auch ohne optisches Laufwerk kannst du die Tür aufmachen, wenn der Meinung bist, bei sommerlichen Temperaturen oder bei hoher Last etc mehr Airflow zu brauchen
Ja, und dafür muss ich dann 1. die Abdeckungen entfernen und 2. die dahinter liegenden Metallplatten rausbrechen.
Und wenn ich dann die Türe aufmache, dann hab ich einfach nur ein extrem hässliches Loch, ohne Airflow. Wunderschön 🤩

Loopman schrieb:
Ja, und dafür muss ich dann 1. die Abdeckungen entfernen und 2. die dahinter liegenden Metallplatten rausbrechen.
Und wenn ich dann die Türe aufmache, dann hab ich einfach nur ein extrem hässliches Loch, ohne Airflow. Wunderschön 🤩

Jetzt argumentierst du gegen einen Strohmann. Ich sprach von einer Tür, ein anderer Diskutant hat ins Spiel gebracht, dass das nur in Verbindung mit optischen Laufwerken Sinn machen würde. A) Nicht mein Argument und B) sehe ich das anders.

Und C) wäre es mir komplett egal, wenn ein Hersteller trotzdem noch einen modularen Schacht wie beim Define R6 realisieren würde. Da musste man auch nichts rausbrechen. Und da hatte man auch kein "Loch".

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Gamescom
Zurück
Oben