Fractal Design Define R2

So, habe mein Gehäuse seit einigen Tagen im Einsatz... Habe den Power LED als HDD Led angeschlossen... funzt wunderbar... blinkt vor sich hin.

Es sind momentan 4 HDD`s installier immer mit einem leerschacht... hatte noch nie so kühle HDD´s z.T. liegt die Temp bei unter 25°C.
Die HDD´s sind leider etwas zu hören, vor allem die WD, das liegt meinermeinung nach an den Lüftungschlitzen an der Front... die Klappe vorne ist zwar mit Schaumstoff gedämmt aber die Dämmung macht nicht viel Sinn weil man die Festplatten durch die Lufteinlässe hören kann. Vibrationen werden aber nicht an das Gehäuse weitergeben also gute Entkopplung.

Die verbauten Lüfter sind bei mir mit 7V (500-600 U/min) angeschlossen und drehen erst hoch wenn das Mainbord das für nötig hält (habe max. 1000U/min gesehen). Bei 7V sind die verbauten Lüfter nicht wahrzunehmen.

Der P4 stecker nach dem ich zuvor gefragt hatte... war nicht im Lieferumfang dabei... war aber kein Problem. Mein P4 Stecker war lang genug (BeQuiet Netzteil).

Kabelmanagement finde ich super... alles hat seinen Platz und seine Ordnung.

Zu dem Gestank: Mein Gehäuse richt auch ein wenig... die ersten zwei Tage war es schon ein bisschen extrem. Aber ich würde es nicht als gestank bezeichnen. "Es roch neu" momentan richt es fast gar nicht mehr.

Anbei noch mein Everest screenshot (Idle betrieb ca. nach 2 Std. Betrieb):

Zu meinem Sytem:
Asus P5Q Pro mit E8400@3600MHz mit Intel Standard Kühler, ATI HD4850 mit Arctic S1 Rev.2 und einem Arctic 12cm PWM Lüfter gesteuert über GraKa.

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Super, da freu ich mich ;)

Muss ich mich also doch nicht nach einem anderen Case umsehen :D

hmm vielleicht bringts ja n duftbäumchen mit zitronenduft da drinne xD xD

oder für die ganz harten "neuwagenduft" xD

@s-e-g-a:

ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass man in dem Define R2 ohne weiteres Zubehör auch 2,5"-Platten (bzw. SSDs) montieren kann. Kannst du dazu was genaueres sagen? Fällt dir irgendwo eine Montage-Möglichkeit für die Schlümpfe auf (und wenn schon nicht im HDD-Tray, dann vlt. am Gehäuseboden oder so)?

Motivation

Dies ist mein erster Bericht über eine PC – Hardwarekomponente, für Kritik und Fragen bin ich offen und wenn es meine Zeit zulässt, stelle ich noch ein paar Bilder ein. Mit diesem kleinen Report, möchte ich Leuten helfen, die Interesse an dem Gehäuse haben und wie ich wenig bis kaum Informationen darüber gefunden haben.
Ich habe das Gehäuse Fractal Design Define R2 titan 04.11.09 bei K&M erworben und es wurde am 07.11.09 in der Gehäuseverpackung geliefert.

Mein System

CPU – AM3 Phenom X3 720@3200MHZ, 4GB DDR3 RAM, Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS790G, Gigabyte HD5770, 1x320 WD Caviar Blue, 1x Western Digital Caviar Black 640GB, LG - DVD-Brenner, be quiet Dark Power Pro P7 450W, Zusatzlüfter – Noctua NF-P12, CPU – Lüfter Arctic Cooling Freezer Xtreme

Lieferinhalt

Nach dem auspacken des Gehäuses, die erste Bestandsaufnahme was geliefert wurde:
1x Gehäuse;
1x Lüftersteuerung für 3 Lüfter;
1x Box mit Schrauben, Abstandshalter, Klebebändern;
2x 120mm Fractal Lüfter;
1x Bedienungsanleitung;

Einbau

Das Gehäuse lässt sich durch lösen von 4 Schrauben öffnen. Zu beachten ist, dass die Seitenwände schwer zu öffnen und zu schließen sind. Der Innenraum des Gehäuses ist schwarz pulverisiert. Die beiden 120mm Lüfter sind vorinstalliert. Der Frontlüfter zieht Luft ins Gehäuse und kühlt damit proaktiv die Festplatten und Teile des Mainboards, der hintere Lüfter transportiert die warme Luft ab. Das Gehäuse ist gedämmt, die Seitenwände sind mit einer Art Bitumenmatte verklebt, dies ist allerdings nicht sehr ordentlich verarbeitet. Die Fronttür ist mit Schaumstoff verkleidet.
Der Einbau der Komponenten ist schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen, dies liegt zum einen an dem großzügigen gestalteten Innenraum und zum anderen an der Möglichkeit das Gehäuse auseinanderbauen zu können. Besonders erwähnenswert ist, dass die Festplatten durch die sehr guten Vibrationsdämmer bis auf die Zugriffsgeräusche, fast lautlos ihren Dienst verrichten. Das lästige „aufvibrieren“ des Gehäuses entfällt somit. Die vorgesehenen Führungen ermöglichen ein ordentliches Verlegen der Kabel. Das Netzteil wird an der unteren Hinterseite des Gehäuses befestigt. Das Netzteil sitzt auf Vibrationsdämmern. Zu den beiden vorinstallierten Lüfter n habe ich an Seitenwand noch einen Zusatzlüfter des Types Noctua NF-P12 befestigt. Die drei Lüfter werden über die mitgelieferte Lüftersteuerung geregelt. Was merkwürdig ist, es gibt keine LED für Festplattenzugriffe. Das Frontpanel ist oben und damit gut erreichbar und bietet zu dem Üblichen noch einen Anschluss für e-SATA. Allgemein ist zu sagen, dass das Gehäuse an vielen Stellen gut durchdacht ist. Im Übrigen die Power – LED leuchtet blau.

Wärmeentwicklung

Die Werte wurden mit HWMonitor v.1.15 32Bit auf Vista 32 Bit ausgelesen. Der Regler der Lüftersteuerung wurde auf min gesetzt. Last wurde mit dem Benchmark PCMark Vantage erzeugt.

Idle, min
CPU: 37°
Grafikkarte: 48°
320 WD Caviar Blue: 37°
640 WD Caviar Black: 39°

Last, min
CPU: 55°
Grafikkarte: 59°
320 WD Caviar Blue: 37°
640 WD Caviar Black: 39°

Der Regler der Lüftersteuerung wurde auf max gesetzt.
Idle, max
CPU: 35°
Grafikkarte: 43°
320 WD Caviar Blue: 35°
640 WD Caviar Black: 37°

Last, max
CPU: 52°
Grafikkarte: 58°
320 WD Caviar Blue: 36°
640 WD Caviar Black: 37°

Lautstärke – subjektive Betrachtung

Das System ist meiner Meinung nach im Idle – Bereich mit min. Regelung der Lüftersteuerung sehr leise und angenehm, wahrnehmbar sind die Zugriffsgeräusche der Festplatten. Im Gehäuse war kein klackern bzw. rattern oder sonstiges unangenehmes feststellbar.
Im Bereich Last mit min. Regelung der Lüftersteuerung, war der Lüfter der Grafikkarte deutlich hörbar, jedoch noch nicht unangenehm.
Bei max. Reglung der Lüftersteuerung sind die Lüfter aus dem Gehäuse durch ein Summen wahrnehmbar und unter Last ist wiederum der Grafikkartenlüfter das Lauteste.

Fazit

Das Fractal Design Define R2 ist ein gut durchdachtes und zeitloses Gehäuse. Die Ausstattung ist für die Preisklasse angemessen. Besonders hervorheben möchte ich die gute Entkopplung der Festplatten, die leisen Lüfter und die simple aber effektive Lüftersteuerung. Das Gehäuse, bietet meines Erachtens eine gute Grundlage für einen leisen PC. Aufgrund der Wärmeentwicklung würde ich jedoch Highend – Grafikkarten (HD4890, GTX285, GTX295) nicht empfehlen. Die Verarbeitung geht in Ordnung, hat jedoch Platz für Verbesserungen. Des Weiteren dünstet das Gehäuse die ersten Tage recht stark aus. Unbedingt nachbesseren sollte Fractal bei der Befestigung der Dämmplatten an den Seitenwänden.
Ich persönlich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden, ich werde es behalten und kann es nur weiter empfehlen.

ich überlege mir auch dieses case zu holen, da ich aber ein mugen 2 als kühler besitze, frage ich mich ob das ding da rein passt.

@blackrain007: toller bericht--> TOP!!!
du hast zwar ein Arctic Cooling Freezer Xtreme aber der mugen 2 ist 13 mm höher, da wollte ich dich fragen, hast du bei dir noch luft nach oben? oder vollkommen unmöglich??

danke im voraus
gruß

Der Mugen 2 ist 16cm hoch, das Gehäuse über 20cm breit.. das sollte also passen !

Grüße

Der Arctic Cooling Freezer Xtreme hat noch genügend Platz nach oben. Wenn es um einen genauen cm Abstandgeht, werde ich am WE bei Interesse mal nachmessen.

Bilder mit eingebauter Hardware würden mich mal interessieren, damit man sich mal ein Bild von dem Kabelmanagment machen kann. Und wenn ich schon beim Thema Kabelmanagment bin, würde es mich mal interessieren, wieviel Platz zwischen Mainboardtray und rechter Gehäusewand ist für die NT Kabel.

Echte Bilder währen interessanter, als die geschönten Werbebilder. Mich würde auch interessieren, wie es hinter der rechten Gehäusewand ausschaut.

Grüße

Man Leute, schaut Euch doch bitte erst mal die ganzen, inzwischen 3 Seiten hier an! Denn da hat der DevilDriver auf Seite 2 oben zum Beispiel eine unmenge von eigenen "echten" Fotos hinterlassen. Unten links auch eins von der rechten Seite ohne Verkleidung!

Ja, aber ohne verbaute Hardware.. das lässt halt wenig Rückschlüsse auf das Kabelmanagement zu ;)

Grüße

Karbe schrieb:
Ja, aber ohne verbaute Hardware.. das lässt halt wenig Rückschlüsse auf das Kabelmanagement zu ;)

Grüße

Jap :D

Deshalb wäre das echt klasse wenn einer von den R2 Besitzern mal so frei wäre ein paar Bilder zu machen.

Hallo DevilDriver!

Wie versprochen hab ich letzte Woche Montag den ganzen alten Kram=
Asus M2A-VM, AMD Athlon 64 X2 3,2 GHz, Noctua NH-U12P, ATI Radeon HD4670 Ultimate, 4 GB Corsair DDR 2 Twin 2X, noName Netzteil 350 W, WD Raptor 74 GB, WD 80 GB, Samsung HD502IJ und ST 3400620AS
eingebaut.

Der ist bis heute durchgelaufen und er fing an zu richen, nämlich nach Bitumen, aus welchem die Dämmatten bestehen. Wie blackrain007 schon berichtete, hat sich der Geruch nach "frisch geteerter Straße" aber nach 2 Tagen verflüchtigt. Jetzt ist garnichts mehr zu richen. Vielleicht waren meine Dämmplatten ja auch schon vorher ein bisschen "abgehangener" als Deine.
Den Bericht von blackrain007 kann ich nur bestätigen. Leider kann ich keine Fotos machen mangels Knipse!

Nächste Woche geht es weiter mit dem Einbau des neuen Netzteils Fractal Design Newton R2 650W ATX 2.2.

Grüße

Mal eine Frage an die Gehäuse-Besitzer: lassen sich die Standfüße des Gehäuses nicht nur ab- und anstecken, sondern (z.B. durch drehen) auch stabil in der Höhe verändern? Also damit man das Case auf leicht unebenen Böden gerade und sicher stellen kann?

AndrewPoison schrieb:
Mal eine Frage an die Gehäuse-Besitzer: lassen sich die Standfüße des Gehäuses nicht nur ab- und anstecken, sondern (z.B. durch drehen) auch stabil in der Höhe verändern? Also damit man das Case auf leicht unebenen Böden gerade und sicher stellen kann?

Nein, kann man leider nicht. Fuß wird mit einer Schraube am Gehäuse festgeschraubt. Man kann aber da mit Unterlegscheiben arbeiten, Platz dafür ist genug bei der länge der Schrauben.

Schade, so ne Dreh-Technik hätte vieles erleichtert ;)

Naja, solange man zumindest Unterlegscheiben nutzen kann.

AndrewPoison schrieb:

Ich habe da eine Idee: Nimm ein Stück Laminat (oder ähnliches nach Deinem Geschmack) in der Größe des PC-Bodens. Dadrunter klebst Du in selbiger Größe Isomatte, fertig! So werde ich das bei mir machen, da ich auch das selbe Problem habe mit einem ca. 110 Jahre alten Holzbohlenboden.

Zurück
Oben