News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format

Mal paar kurze Fragen an die Define XL Besitzer, da ich mir das Case evtl auch zulegen möchte:

1) Ist das Gehäuse breit genug für nen Mugen 2 Rev. B ??

2) Kann man die Festplattenkäfige im unteren Teil (dem woch auch das NT ist) einfach herausnehmen, also sind sie mit Schrauben befestigt oder genietet ??

3) Kann man den Lüfter, den man optional hinter den Slotblenden oben einbauen kann auch ein Stück nach hinten versetzten (so, dass man in einen Slot noch nen dünnes Teil einbauen kann) ??

4) Bieten die Lufteinlässe in der Front auch die Möglichkeit 120mm Lüfter zu montieren ?? Hab nämlich noch n 120er SilentWing übrig und würde den gerne benutzten um die Festplatten leicht mit Luft berieseln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.mrv:

1: Ich hab den Megahalems drin und der ist ja noch 4mm höher und hab noch einige cm Luft.

2: Der obere ist geschraubt und herausnehmbar, die unteren sind genietet.

3: Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber theoretisch sollte das mit wenig Bastelei gehen.

4: Es sind nur Bohrungen für 140er vorne vorhanden. Aber der Rahmen ist breit genug,
um evtl. selbst noch Löcher für 120er zu bohren. Hab grad mal nen 120er aussen rangehalten
und das würde passen.

MfG
 
HI,
ich habe vorne ein DVD Brenner drin und eine kaze server lüftersteuerung.

ahbe mal die zwei gitterblenden für dich entfernt:

p1010968h.jpg


...der 120mm pwm versorgt meinen Mugen 2 mit Frischluft.

Ich habe die originale Halterung einfach von hinten eingeklemmt...bisschen fummelarbeit aber hält jetzt gut.

Außerdem will ich natürlich noch den schacht bzw den ganzen tower dämmen.
Den in dem Schacht sind ja kleine Halterungslöcher ( die für Laufwerke usw.) durch die ebenfalls luft angzogen wird, die allerdings dann aus dem gehäuse kommt.

Im vergleich zu meinem alten R2 sind die HDDs subjektiv schlechter entkoppelt, was wohl eher an der stahlkonstruktion im unteren bereich liegt als an den Entkopplungsmaßnahmen selber, die ja identisch zum r2 sind.

mfG
Björn
 
Hallo,

ich plane das Gehäuse u. a. mit einem Enermax Pro82+ 425Watt und dem Asus P8P67 Pro zu bestücken.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz und kann sagen, ob ich Verlängerungskabel für das Netzteil benötige bzw. wie lang sollten die Kabel mit diesem Board sein?

Vielen Dank!
 
Hi,
das 8 Pin Kabel meines 600w Pro 87+ passt gerade so eben...
der 8-pin anschluss sitzt bei deinem asus-board aber einen tick günstiger als bei meinem ud4
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Kleiner69 und H4rd.

Wenn der Mugen passt und der Lüfter oben auch n bissel weiter hinten montiert werden kann (will ihn auch hinter ne Lüftersteuerung setzen um nen Mugen 2 bissel mit Luft zu versorgen ^^), dann geht in der Richtung ja schon nix mehr schief.

Bin mir zwar noch net ganz sicher, ob ich bei nem brandneuen Case schon Nieten aufbohren und Löcher nachbohren will, wahrscheinlich werden die Vorteile des Cases aber überwiegen und mich doch überzeugen. Thx für die Hilfe nochmal.

eidt @ H4rd: eigentlich müsste ja der Luftzug für den Lüfter oben gut zu dämmen sein. Evtl könnte man sogar noch ne kleine "Luftumleitung" hinter die Lüftersteuerung setzten. Kurze Frage noch: wie tief ist deine Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom2e, danke für die Bilder! In dem Case, vor allem unter dem 180er Lüfter, sieht der Mugen ja fast schon niedlich aus. Platzprobleme werd ich also keine bekommen.

edit: Du hast die Titanium Version oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi h4rd,

ich habe mir auch gerade das XL zugelegt, aber noch nicht bestückt.

Eine Frage zu Deinem Einbau: Schließt die Tür noch richtig nach dem Einbau der Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simy: Falls du mit der Bestückung fertig sein solltest bevor H4rd geantwortet hat, sag ma bitte was dabei rauskam. Würd mich auch ma interessieren.
 
hi,
also da die lüftersteuerung drehregler hat, die min. 1cm abstehen, kann man die tür,
wie auch schon bei meinem r2, nur schließen, wenn man die steuerung ein bisschen weiter in den slot reinbaut. Lässt sich aber ohne probleme bedienen und sieht auch nicht schlimm aus.

es gibt aber auch schon lüftersteuerungen mit touch bzw flachen knöpfen.
alles kein problem.

@ .mrv :
die kaze server ist mit knöpfen ca 7 cm tief....
das ist genug platz!
...von den slotblenden bis zum lüfter sind es bei ca 14,5cm

seit ruhig ein bisschen kreativ...an dem gehäuse kann man soviel basteln :D


ok nochma pics:

p1010972b.jpg


p1010975m.jpg


scheinbar habe ich bei der verkabelung geschlampt :p, bin eh noch am testen...
auf dem unteren bild sieht man auch schön die druckstellen in der dämmung der fronttür von der
lüfterstuerung. theoretisch kann man sie aber noch weiter nach hinten versetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
hatte ich mir auch angeguckt.Sieht nice aus.

Ich möchte die Starttemperatur der Lüfter allerdings selber bestimmen.
Außerdem sieht man das ding es nur beim einmal beim einstellen der Semiautomatik :D
 
Habt ihr bei euch unten die Blende zwischen NT und HDD entfernt oder gelassen?
 
Ich hab sie rausgenommen. Bei mir ist die HDD-Kammer voll besetzt da ist es mir lieber wenns etwas luftiger ist.
 
Tom2e schrieb:
Nochmal zur Soundkarte auf dem PCIe X1 Slot:

Endweder liegt es an der Soundkarte oder an Gegenstück bzw. dem Gehäuse.

Irgendwas ist "ungenau/schief"

Weil wenn ich die Soundkarte auf dem PCIe 1X Slot einbauen will ist folgende Situation:

Ich drück die Soundkarte 100 % rein, dafür ist aber der" Anschlussblech" wo man im Gehäuse dann auch die Karte mit einer Schraube fixiert nach vornen/seitlich gebogen/verschoben.

D.h. ich kann sie nicht festschrauben, dafür ist sie aber nahezu 100 % im Slot drin.
Nützt mir aber nix, die Karte ist ohnehin schon sehr wackelig in eine PCiE1X Slot drine und dann noch ohne Schraube fixiert... wie soll man da dann an der Soundakrte später Boxenanschliesen ohne das die Soundkarte aus dem Slot im schlimste Fall rausgedrüvckt wird...

Also habe die Soundkarte soweit reingsteckt das noch das" Anschraubnut" mit dem Loch des Gehäuses übereinstimmt und festgeschraubt, allerdings ist dann die Soundkarte nicht 100 % in Steckplatz da man sieht sogar noch die Braun/gelben Leitungen.

Ich hab' das gleiche Problem mit der Soundkarte, eine ASUS Xonar DX PCIe, auch sie sitzt schief. Die GraKa steckt auch nicht ganz gerade im Slot.
Also an den Slots kann's nicht liegen, denn ich hab' ein anderes Mainboard.
Ich werde die Soundkarte wohl eintauschen gegen eine ASUS Xonar D2 PCI, da sowieso alles etwas zu dicht nebeneinander steckt (Soundkarte berührt fast den Kühler), Wlan-Karte sitzt unterm Lüfter der GraKa.
Möchte jetzt nicht ausprobieren, ob alles funktioniert, weil ich das Mobo zurückschicken will wegen des Intel-GAUs.
Sollte ich nach dem Einbau des Austauschboards feststellen, dass die Grafikkarte Probleme macht, weil nicht richtig im Slot, und ich alles noch mal ausbauen muss, um das Case zu reklamieren, dann lauf' ich Amok!:skull_alt:
 
also bei mir ist es eher andersrum, im alten Gehäuse hatte ich immer das Gefühl, dass die Karten nicht so richtig sitzen und im XL passts genau ^^
 
Fred Fredburger schrieb:
Gefällt mir ziemlich gut und endlich mal auch ein Tower der ein ordentliches Gewicht hat, ich hasse leichte Gehäuse :)

Da sprichst du mir aus der Seele, am besten gleich aus stahl!


Leider wie ich eben bei gezhals las, fehlt die hhd-LED, was ein nogo ist! Deswegen hat das Gehäuse es nicht auf meine Liste der engeren Auswahl geschafft!
 
Zurück
Oben