News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format

die LED Diskussion gabs hier auch schon ;) ich habe jetzt auch die Power-LED abgeklemmt da mich die Raumbeleuchtung im Dunklen zu sehr gestört hat
 
So hab jetzt auch das XL :D

Die Lüfter hab ich ans Mainboard gehängt und es ist echt richtig leise. Mein Ninja3 braucht auch keinen Lüfter mehr, dank dem 180mm Fan.

Die Temps sind super auch mit OC kein Problem. Nur die Festplatte hör ich jetzt:freaky:

So wie ich das sehe brauch ich keine anderen oder noch mehr Lüfter da drin, nur das 4+4pin Kabel dürfte beim Seasonic nicht 1mm kürzer sein, das spannt jetzt schon ziemlich arg. Ich werde mir da wahrscheinlich noch ne Verlängerung besorgen müssen. Habt ihr da keine Probleme mit zu kurzen kabeln ???


greetz
 
Für's Mainbord brauchte ich auch eine 2x4pin-Verlängerung, um es ordentlich zu verlegen, sonst hätte ich die Klappe über dem Netzteil öffnen müssen.
 
Mein ATX-Stecker passt perfekt aber das 8pin Kabel hab ich auch verlängern müssen. und die Lüfter haben bei mir auch alle ne verlängerung bekommen da ich die direkt ans Netzteil anschließe und nicht am Mainboard
 
ah ok dann ist das wohl normal, jetzt muß ich mal schauen wo ich sowas günstig herbekomme.


greetz
Ergänzung ()

Ich denk mir grad , die Grafikkarte und die Cpu mit Kühlern von Arctic Cooling ausstatten. Das wäre ein Bild, alles schwarz weiß :freaky:


greetz
 
hab heute das Gehäuse auch gekriegt - erst war ich sehr froh: Gehäuse siht ganz gut aus, dann aber kamm die Enttäuschung:
1. Es fehlt bei meinem "Define" die Einbauvorrichtung für den vorderen 120mm Lüfter
2. Noch schlimmer, dass ich die gleiche Problem wie ARRAndy und Tom2e hab: die Graka und Soundkarte lassen sich nicht einschrauben - sitzen echt schief da (und unbefestigte Graka kann ich mir gar net vorstellen)

Hat jemand schon die Lösung für die zweite Problem gefunden?
Hat jemand schon die erste Problem mal gehabt und kann mir vielleicht hier die Vertretung der Fractal Design helfen?
 
An deiner Stelle würde ich das Gehäuse umtauschen.

So langsam sollte Fractal wirklich mal seinem asiatischen Hersteller auf die Finger klopfen!
Es kann ja nicht sein, das man es nicht schafft Gehäuserückwand und Mainboardtray in einen
korrekten Winkel zu bringen.

Edit:
Wenn du es nicht umtauschen möchtest, kann dir mit Sicherheit der deutsche Support wegen dem Lüfterhalter helfen.
Die Mailadresse findest du hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sind Quality Assurance Gespräche zwischen den Schweden mit ihren chinesischen Herstellerwerken am laufen. Müssen wir mal abwarten, was da fruchten wird.

@v1sor
Die fehlende Lüfterhalterung können wir dir aber jetzt schon zukommen lassen. Melde dich per PM oder über die Support Mail bei mir. Deine Postanschrift und ne Kopie (Scan) deiner Define XL Rechnung brauch ich dazu.
 
Hallo,

das Define XL habe ich nun auch seit einigen Tagen. In den letzten zwei, drei Jahren steckte die Hardware als Übergangslösung bis ein passables Gehäuse erhältlich ist in einem billigen Thermaltake WingRS 201. Mit dem Define dachte ich, nun das für mich passende Gehäuse gefunden zu haben. Hier mein Eindruck dazu:

Bestückt ist es u.a. momentan mit:

ASUS P5B Deluxe (P965 Chipsatz)
Intel Core 2 Duo E6850 (2x3.0 GHZ)
Kühler Noctua NH-D14 passiv (Lüfter demontiert)
2x Samsung T133 HD401LJ (im oberen Käfig)
1x Crucial RealSSD C300 (im oberen Käfig)
Nvidia 8800GT mit Arctic Cooling Accelero S1 und Turbo Modul
Enermax P82+, 425 Watt
2x 140er Serienlüfter mit gelieferter Lüftersteuerung auf minimal
180er Serienlüfter (nicht angeschlossen)

CoreTemp Werte:
CPU Leerlauf: 42 Grad, 1.1125 V
CPU Last nach 20 Min.: 65 Grad, 1.3250V

Viele Dinge am Define stellen mich völlig zufrieden, z.B.

- Kabelmanagement,
- Lüftereinbaumöglichkeiten (Platzierung und Grösse), Luftfilter
- Frontanschlüsse (E-SATA und genügend USB)
- Benutzerfreundlichkeit (Einbau der Komponenten und Bedienung und Wartung im laufenden Betrieb)
- schlichtes Design
- Platzangebot

Sicher gibt es höherwertig verarbeitete Gehäuse, jedoch im Verhältnis zum angebotenen Preis ist die Verarbeitung in Ordnung.

Zwei Punkte würde mich jedoch dennoch weiter suchen lassen, wenn ich in der nächsten Woche ein neues Gehäuse kaufen müsste:

Entkopplung, Dämmmatten und Lüfter (K.O Kriterium)
Die HDD Befestigungsschrauben sind leicht angezogen, damit die Dämpfungsgummis nicht platt gedrückt werden. Die Vibrationen bzw. Schwingungen der HDDs sind am Gehäuse zu spüren und deutlich zu hören (auch noch in 3m Entfernung), was bei einem 8 Stunden Arbeitstag neben dem Gehäuse massiv nervt. Vor allem die Fronttür scheint ein dankbarer Resonanzkörper für die mangelhaft unterdrückten Vibrationen zu sein, denn bleibt sie geöffnet, sind die Vibrationen zwar noch vorhanden -klar- aber kaum noch zu hören.

Die Bitumenmatten des Define vermögen die verbleibenden HD-Vibrationen nicht zu absorbieren. Das gesamte Gehäuse schwingt, obwohl sehr schwer. Dazu mangels dickem Schaumstoff über dem Bitumen keine nennenswerte bzw. ungenügende Absorption von Lüfter- und restlichen HD-Geräuschen.

Die Lüftergeräusche der 140er und des 180er sind auf niedrigster Stufe der mitgelieferten Steuerung akzeptabel. Aus meinem Define dringen nur relativ leise Luftgeräusche, kein Klackern oder Schleifen.

Die Gesamtgeräuschkulisse ist im Prinzip identisch mit der von dem genannten Thermaltake WingRS und das obwohl ich vom Scythe Andy Samurai Kühler mit 120er Scythe Lüfter auf Passivkühlung der CPU mit Noctua D14 umgestiegen bin. Die Fractal Design Geräuschdämmmassnahmen sind also leider ungenügend.

Der sicherlich vorhandene Preisaufschlag für das Geräuschdämmungskonzept gegenüber normalen Gehäusen ist also aus Kundensicht ungerechtfertigt. Auch beim Define XL muss wieder mal selbst nachgebessert werden. Die zusätzliche Kosten und der nicht unerhebliche Zeitaufwand dafür verschlechtern wiederum das Preis-Leistungs-Verhältnis. Persönlich habe ich bisher leider erst ein Gehäuse erlebt, wo die Geräuschkulisse und damit auch die Entkopplung bereits ab Werk sehr gut war – bei einem Antec Fusion vor zwei, drei Jahren. Selbst Lian Li Gehäuse wollten immer mit Cooltek Dämmmaten im Zaum gehalten werden.


Weiteres Verbesserungspotenzial
1. HDD-LED
Zur Fehlersuche besonders bei SSD eigentlich unentbehrlich. Ich werde eine LED aus einem alten Gehäuse ins Fractal Design XL einsetzen. Kleines Loch bohren und festklemmen. Oder die Power LED an den HDD LED Anschluss stecken. Dass das Define XL in Betrieb ist muss nicht optisch angezeigt werden, das hört man ja ;)

2. Anschlüsse der mitgelieferten Lüftersteuerung, der hinteren Lüfter und des Audioanschlusses vom Toppanel sollten ca. 5-10cm länger sein, um das Kabelmanagement des Gehäuses ohne zusätzliche Verlängerungen problemlos nutzen zu können.

3. Türanschlag
Sollte man von links öffnend auf rechts öffnend umstellen können.

4. 180er Toplüfter
Überflüssig bzw. im Lieferzustand mit den beiden 140er Lüftern kontraproduktiv, da mehr Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird als eingeblasen. Die Luftmenge, die der 180er zusätzlich umschlägt, holt er sich also aus allen möglichen Ritzen und Öffnugen, wodurch unnötig Staub angesaugt wird. Der wiederum vermindert die Kühlleistung des Systems. Eventuell würde der 180er mit zwei 140er in der oberen Front mehr Sinn ergeben, allerdings müsste man dann auf die optischen Laufwerke verzichten.

5. 140er Lüfter
Auf unterster Stufe der Lüftersteuerung akzeptable Geräuschkulisse, aber nicht optimal.

6. Dämmmatten
Sollten auf allen grösseren blanken Flächen verbaut werden, z.B. im Deckel und auf den Zwischenböden, um Schallreflexionen zu vermindern. Es wäre auch ausreichend zurechtgeschnittene Matten mitzuliefern.


FAZIT:
Viele gute Seiten, ein paar Macken im Detail. Aber vor allem leider auch wieder nur ein Gehäuse bei dem man für leisen Betrieb selbst Hand anlegen muss, denn das Geräuschkonzept versagt - enttäuschend der Vergleich zu meinem alten Thermaltake Billiggehäuse. Besonders störend sind die Vibrationen und erstaunlicherweise nicht die Serienlüfter. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Tür. Den 180er Lüfter halte ich für überflüssig, denn die Luftmenge die er nach draussen befördert, sollte vorher auch kontrolliert (durch Luftfilter) eingeblasen werden. Abgesehen von den Schwächen bei gewünschtem Leisebetrieb ist es aber ein empfehlenswertes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ultramarinblau schrieb:
1. HDD-LED
Zur Fehlersuche besonders bei SSD eigentlich unentbehrlich. Ich werde eine LED aus einem alten Gehäuse ins Fractal Design XL einsetzen.

Könntest du das näher erklären? Ich hab noch nie verstanden was die HDD LED bringt. Und warum is sie bei ner SSD noch wichtiger?


Übrigens läuft die HDD bei meinem normalen R3 Vibrationsfrei und ist nur für 3 Sekunden beim Anlaufen zu höhren.
 
Eine HDD LED leuchtet bei Aktivität einer Festplatte auf (Lese- und Schreibzugriffe). Durch Zugriffe steigt der Geräuschpegel aber nur bei (schlecht gedämmten/entkoppelten) HDDs erheblich an. Da SSDs ab Werk "stumm" sind geben ohne angeschlossene LED nur HDDs eine Rückmeldung über Aktivität. Deshalb ist man bei SSDs für die Information "arbeitet sie gerade oder nicht" eher auf eine LED angewiesen als bei einer HDD. Logisch, oder?
Gibt es Probleme mit dem System (Hänger, Abstürze etc.) oder zur Optimierung ist es unter Umständen gut zu wissen, ob Zugriffe stattfinden oder nicht. Für die Anzeige der HDD/SSD Aktivität kann man auch auf Software zurückgreifen.
 
Weiss jemand, ob die Kabel des Enermax Pro82+ 525W zum Verlegen hinter die Rückwand für das Fractal XL lang genug sind?
Mir würde es auch helfen, falls jemand mit der Länge Probleme hatte und mir seine Kabellängen sagen könnte oder vielleicht kann die nette Birgit etwas dazu sagen ;)
 
Jetzt war ich mir schon fast sicher, dass dieses Gehäuse das richtige ist für mich und dann lese ich ultramarinblau's Beitrag... Klingt ja mal gar nicht gut.

Kann man eigentlich die HDD-Käfige alle rausnehmen?
 
Nur den oberen kann man drehen oder entfernen, die in der unteren Kammer sind fest.

Was die Verbesserungsliste angeht, Punkte 1-5 stören mich nicht und wären sogar teilweise auf meiner Plusliste (-> Geschmackssache). Nur die Dämmung könnte natürlich etwas umfassender sein, je mehr desto besser :)
 
hatte denn jemand probleme mit zu kurzen netzteilkabeln?

ich werde mir auch sehr wahrscheinlich dieses gehäuse zulegen, da es für mich momentan einfach keine alternative mit so einem design gibt...
 
Das ATX Kabel hat bei mir perfekt gepasst, für den 8-Pin Anschluss hab ich eine Verlängerung gebraucht um es hintenrum verlegen zu können. Mainboard ist das Gigabyte GA-880GA-UD3H und Netzteil ein Scythe Kamariki 4.

Zu den unteren HDDs auch garkein Problem, aber bis zu dem oberen 5,25 Schacht ists ein weiter weg, vor allem wenn mans sauber verlegen und/oder mehrere Geräte anschließen will (bei mir passts soweit, nutze aber sowieso Adapter-Kabel)
 
Also ich habe sowohl für ATX Anschluss (0,1m) als auch für den 8 Pin Anschluss (0,4m) jeweils eine Verlängerung gebraucht.
 
Hallo,

hat denn von euch zufällig jemand den 5,25" auf 3,5" Adapter sowie die entsprechende Blende dazu über? Eventuell weil ihr sie nicht benötigt, vielleicht den 120er Lüfter in der Front nachgerüstet habt.

Ich würde beides gern gegen einen Obulus (VB) erstehen. Wenn jemand die besagten Komponenten nicht benötigt, bitte eine PM an mich.

Viele Grüße,
Mario
 
Hallo,

ich habe für mein Enermax 82+ für den 8pin Stecker eine Verlängerung benötigt. Das Kabel ist original 45 cm lang. Beim Nachfolger 82+ II aber schon 60cm, da könnte es so reichen. Mainboard ASUS P5B Deluxe. So richtig knapp war es allerdings mit dem Audiokabel von der Front. Das hätte keinen Millimeter kürzer sein dürfen, wenn man das Kabel nicht gerade auf dem kürzesten Weg, sondern mit Kabelmanagement verlegen möchte.

@hendoul
Wie schon von mir geschrieben, finde ich, das Gehäuse hat viele gute Seiten, vor allem für den Preis. Nur bei der Lautstärke darf man keine Wunder erwarten. Will man ein leises Gehäuse, muss man es selbst entsprechend aufwerten. Festplattenvibrationen sind eben immer ein heisses Thema und komischerweise bekommen das die Hersteller (ab Werk) nicht in den Griff. Ich kenne nur eine Ausnahme, siehe Hinweis auf Antec oben. Das war eine super Entkopplung mit hängenden Platten (nur zwei Übertragungspunkte statt vier bei liegend) und mit dicken, weichen Gummis. Ich habe jetzt noch die unteren Festplattenschienen ausgebaut, denn einige verursachten durch die Vibrationen heftige Klappergeräusche. Leise ist es jedoch immer noch nicht. Wen es anfängt zu dröhnen, hilfts manchmal ein bissl aufs Gehäuse zu drücken, dann ist das Gröbste wieder für einige Zeit weg. Wäre die Entkopplung besser, wäre es die halbe Miete. Die andere Hälfte wäre dann vielleicht eine höhere Steifigkeit insgesamt. PC Gehäuse sind halt insgesamt nicht sehr hochwertig verarbeitet, wobei das Define optisch innen wie aussen einen wertigen Eindruck macht. Das Vibrationsproblem werde ich demnächst mal mit Gummibänderlagerung der Festplatten versuchen zu beheben. Wenn das klappt, dann ist das Define zumindest für mich mehr als in Ordnung, auch wenn ich mir das ursprünglich unkomplizierter vorgestellt habe. Für mich ist das Vibrationsproblem der einzige dicke Dorn im Auge.

Gruss, ultra
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben