Fractal Design R3

Julexander

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
568
Was haltet ihr von dem Gehaeuse Fractal Design R3 Silver Arrow fuer einen PC mit
i7 Sandybridge, einer SSD, 2TB HDD und einer GF 8600 (Graka kauf ich spaeter).
Ist die Kuehlung bei dem gut, und wie sieht es mit Geraeuschpegel aus? Lohnt es sich Luefter zu tauschen oder neue dazu zu kaufen?
Gibts vielleicht Alternativen? Aber muessen unbedingt vom Design aehnlich aussehen weil es mir richtig super gefaellt.
 
Das Top Gehäuse besitzt leider noch keinen USB3 Support, wird aber laut Fractal Design in einem Kit nachgeliefert (nicht kostenfrei).
 
Oha das is natuerlich schlecht. Weisst du denn wann der Support kommt und wie viel das kosten wird? Link vllt? :) Ist das schwer das selber dann einzubauen?
 
Habe vor kurzem vom Fractal Design support auf Kulanz ein neues Front USB Panel bekommen. Konnte zwar das Begleitschreiben nicht weil ich deren Sprache nicht mal im Ansatz beherrsche, aber irgend etwas ist ja immer.
Einbau ist in meinen Augen simpel.
Kabel auf Board Abstecken, die 6 Spreizniete mit denen denen die Front befestigt ist lösen, schon kannst die Front abnehmen. Mit gelösten Kabeln kann man die Front abnehmen und ohne Probleme die 2 Schrauben für das USB-Panel lösen.
Wenn man als fauler Mensch die Kabel nicht herausnehmen will kommt man je nach Kabelführung und dem Bewegungsspielraum den man dann hat zumindest mit magnetischem Schraubendreher auch ohne Probleme ins Ziel.
Bei dem Festdrehen der Schrauben sollte man aber sehr vorsichtig sein, die Plastikbuchsen hat man schnell überdreht.

Noch am Rande, habe in dem Zuge auch gefragt ob es Pläne gibt für USB3 Frontpanels, das wurde vor 5 WOchen noch verneint.
 
Über Preise und das genaue erscheinen eines USB3 Upgrade Kits kann ich keine Auskunft machen.


e-mail vom 8.03.2010
...

To your question – right now the Define R3 and Define XL cases in the market do not support USB3, but we are working on an upgrade kit that we hope to be able to put up for sale very soon. In a few months, updated versions of R3 and XL will be out in the market with USB3 included.



Best Regards
 
USB2 und USB3 connectoren sind auf dem Mainboard verschieden. USB3 hat mehr Pins, es ist Gehäuseabhängig ob USB3 am Gehäuseanschluss nutzbar ist
 
Die bereits vorhandenen Lüfter sind angenehm leise, ich höre sie während der Musikwiedergabe absolut nicht. Dazu habe ich noch 3 weitere Lüfter eingebaut ( 2x 140mm und 1x 120mm, jeweils <15db), das sollte für einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse sorgen.

Habe noch einen alten E6600 drin, den ich mit 1,5Vcore und stark übertaktet noch unter 60°C halten kann.

Kühlungspotenzial ist sehr groß, da insgesamt 7 Gehäuselüfter eingebaut werden können,und die Lautstärke ist super angenehm.
 
Ich werde (ich kaufe es mir auch in 1-2 Wochen) einen 120mm Lüfter unten einblasend einbauen. Der bringt quasi ungebremst (da der Festplattenkäfig die Frontlüftung behindert) frische Luft zur Grafikkarte.
 
was immer alle leute hier mit dem usb3 haben, schaut euch mal gehäuse mit usb3 frontbuchsen an
so nen scheiß will ich nich haben, weil nen verlängerungskabel kann ich mir auch so kaufen und was anderes als nen normales verlängerungskabel sind die gehäuseanschlüsse noch nich
(deswegen wird wohl fractal vor 5 wochen auch noch usb3 kit verneint haben)

scheinbar haben sich jetz aber die internen header durchgesetzt wie sie z.b. asus verbaut
weil wenn ich das richtig gesehen hab is beim neuen silverstone gd06 ein passender stecker verbaut und bei nem bild von nem lian li auf der cebit war auch so ein anschluss zu sehen


ps ich hab mir gerade nen gebrauchtes geäuse mit 6usb2 frontanschlüssen gekauft weils einfach sinniger is als diese dämlichen verlängerungskabel
 
Zurück
Oben