Ich glaube vielen hier ist nicht bewusst, wie Supermärkte funktionieren und mit welchem Aufwand dort Forschung und Überwachung zum Konsumverhalten betrieben wird. Da brauchen die nun wirklich keine extra App, zum "auszuspionieren", in der Regel zahlst du deine Artikel nämlich auch an der Kasse und betrittst zuvor eben diesen Markt.
Und natürlich wird auch nur Bar bezahlt und das Auto um die Ecke geparkt, damit es auf dem Parkplatz nicht erfasst wird.
Bin schon des öfteren auf Messen gewesen, wo die ganzen Systeme vermarktet werden, dagegen ist Gesichtserkennung ein alter Hut.
Klar ist es nicht schön, wenn immer mehr Akteure, immer mehr Daten sammeln und eventuell auch Daten, an die sie sonst nur schwerer kommen würden. Nicht, dass die zum Teil eigene Mobilfunk Dienstleister sind.
Ich bin übrigens aber auch ziemlich happy, wenn der Markt meiner Wahl, immer die von mir gewünschten Produkte vorrätig hat und eventuell etwas weniger wegwerfen muss, weil er seine Kundschaft kennt.
Ich nutze einige dieser Apps, weil sich die Rabatte zum Teil lohnen, dass heißt nicht, dass ich für jeden Einkauf die App nutzte und ich nutzte meine App auch bei Einkäufen von Freunden, quasi als Rauschen in meinem Konsumprofil.
Wer will kann sich da auch mit Hans Mustermann anmelden, die machen ja keine Ausweiskontrolle. Aber vermutlich steht in der AGB ein Passus, der Fakeprofile untersagt.
Aber zum Glück kann ja jeder in Grenzen selber entscheiden. Mit FFP Maske in den Markt gehen, auch wenn man sie bei Corona abgelehnt hat. Immer absurde Umwege durch die Gänge laufen, vor den falschen Regalen als Ablenkung verweilen, ja nicht die Produkte angucken, die man kaufen möchte und ganz wichtig, beim Verlassen, die Ware nicht bezahlen und dann auch wieder heimlich zurückstellen, weil ja sonst doch auffallen würde, welche Produkte ausgewählt wurden.
Kurz gesagt, bestellt einfach alles online beim Lieferdienst, da kann so eine Überwachung gar nicht erst stattfinden. 😉