TeamViewer Motive 3

Frage an alle, die Supermarkt-Apps nutzen

ziggyzaggy schrieb:
Gibt es Gründe, diese lieber nicht zu nutzen, wegen persönlichen Daten? Gibt es da Risiken, dass diese Apps vielleicht das Handy ausspionieren?
Ich habe mir mal die Nutzungsbedingungen durchgelesen und dann entscheiden auf die paar Cent zu verzichten, da mir meine Daten mehr wert sind als die paar Euro im Monat. Die Ersparnis ist auch nicht so groß wie die Hersteller einen immer versprechen.
Aber in der Verwandtschaft nutzen alle außer ich wie Zombies den Scheiß.
Am dreistesten ist meiner Meinung nach Lidl.

dx1 schrieb:
Wie weit möchtest Du denn u.a. Verbraucherschutz, Allgemeinbildung, Aufklärung usw. zurück rollen, damit Du frei von Angst (Deiner eigenen und die Deiner Mitmenschen) existieren kannst, @CKxyz?
Gar nicht. Das war als Seitenhieb gegen die "Ängstlichen" gedacht. Ich ziehe es vor informiert zu entscheiden.

ziggyzaggy schrieb:
Muss man sich da mit seinem echten Namen und Adresse registrieren?
Wäre für mich ein weiterer Grund das nicht zu nutzen.
Ist euch mal aufgefallen das in den Läden nie Internetempfang oder generell empfang besteht und man dadurch in deren fragwürdiges WLAN gezwungen wird. Das ist doch Absicht!?
Ich kann dann nicht mal die ENummern prüfen in der Regel mache ich dann von dem Produkt ein Foto lass es liegen und gucke daheim nach, wenn es mich dann noch interessiert danach kaufe ich es beim nächsten mal in 90% hat der Laden aber pech gehabt.
Ergänzung ()

Eddy021771 schrieb:
Lidl zB hat für diesen Fall ein kostenfreies Wlan Netz :-)
Dem ich nicht traue und nicht nutze, wenn es nicht per mobile Daten geht, was in bisher keinem Laden ging meiner Meinung nach Absicht, pech gehabt.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Ja natülich! Damit verdienen die doch ihr Geld und bauen ein Nutzerprofil von Dir auf was wiederrum an andere werbetreibende verkauft wird! An welchen Wochentag(n) gehst du einkaufen? Um welche Uhrzeit? Kaufst du viele Angebote die günstig sind und / oder viel mit Rabatt? Usw. Auch hier wirst du eingeordnet ob du Geld besitzt usw.

Du bist das Produkt und viel mehr wert als der Rabatt den du mit App bekommst!
Das wird es sein und das ist dann der Hauptgrund den Scheiß meiner Meinung nach zu lassen.
Ginge das anonym wäre das war anderes.
Ergänzung ()

Zweite Sonja schrieb:
Und ebenfalls besser als die Nutzung dieser Apps ist die Kenntnis, welche Billig-Marken buchstäblich dasselbe oder sogar bessere Produkt sind.
Ich kaufe inzwischen fast nur noch billig Marken da spare ich dann wahrscheinlich mehr langfristig als das Markenprodukt per App. Und meistens haben diese noch gesündere Zutaten, was der wirklich Skandal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Bei uns in Österreich muss man seine Daten nicht angeben. Nur eine Mailadresse. Jedenfalls bei den 2 größten Player, Rewe und Spar.
Ich verwende die App von Spar, da man regelmäßig, jeweils 4 25% Rabatte bekommt, immer auf die teuersten Artikel des Einkaufs.
Alles andere brauche ich nicht.

Auch in Deutschland lässt sich bei den meisten Apps hervoragend mit einer Wegwerf Adresse und Fake-Namen arbeiten. Natürlich wird es immer Wege geben, die Daten doch der wahren Person zuzuordnen. Aber solange ich keine persönlichen Daten hinterlasse, lass sie doch mein Kaufverhalten tracken. Ich bin da kein Aluhutträger....

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Edimon und piepenkorn
wagga schrieb:
Ist euch mal aufgefallen das in den Läden nie Internetempfang oder generell empfang besteht

Tatsächlich hatte ich bisher in jedem Laden Empfang. Meine Einkaufsliste liegt auf dem Homelab, deswegen würde ich es gleich merken.

So lange ich nicht muss, werde ich das auch nicht tun. Nur weil ich irgendwo 10 Cent spare kann, melde ich mich da nicht an, zumal es ja nicht wirklich kostenlos ist.

Und wenn ihr es mal beobachtet, ist irgendwo immer ( ob Rewe, Edeka etc.) immer was im Angebot.

Ich nutze hin und wieder die KaufDa App, habe aber Benachrichtigungen ausgeschaltet. Dies würde ich bei den Apps auch machen, damit diese nicht nerven.

redjack1000 schrieb:
Ich benutze die LIDL App weil wir ein der Nähe eine Testfiliale mit SCAN&GO haben.
Gibt es hier im Rewe. Schön mit angepasstem Einkaufswagen, um den Scanner zu deponieren. Ich liebe das auch. Nur die Zufallskontrollen haben anfangs genervt. Als die damit hier anfingen, schlug die noch sehr oft zu. Mittlerweile ist das perfekt.

cartridge_case schrieb:
Hoffentlich dann auch kein Payback
Das erst recht nicht!

cartridge_case schrieb:
Dann bestellst du nie was online?
Hier gebe ich dir großteils Recht. :D
Ich versuche dabei zumindest etwas Privatsphäre zu wahren, indem ich z.B. Artikelsuchen nicht angemeldet in einem privaten Browserfenster durchführe. Man ist schon überrascht, wie unterschiedlich die Suchergebnisse & Preise da manchmal sind.
Lebensmittel und sonstige Dinge des täglichen Lebens kaufe ich tatsächlich nicht online.
Häufig suche ich Artikel online und fahre dann ins Geschäft ohne zu reservieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
WinFan schrieb:
für ein paar Cent oder auch mal nen €
Also im Lidl gibts es teilweise 50%...

Das sind nicht nur paar cent.

Ich nutze auch Lidl App kaufe da aber auch zu 95% ein.

Geil finde ich das nune auch nicht, aber die ersparnisse sind schon nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Man braucht die App selber nicht, kann man direkt wieder löschen.

Für Lidl, Kaufland und Penny hab ich einen Screenshot gemacht, das reicht. (Das ging bei Penny nur durch fotografieren des Bildschirms, der QR Code ist für Screenshots gesperrt.) Außer Sonderangeboten interessieren mich keine Rabattgeschichten, deshalb ist Rewe außen vor.

So kriegen die Geschäfte intern mit, wenn ich Sonderangebote kaufe - Wurst.

Ich glaube vielen hier ist nicht bewusst, wie Supermärkte funktionieren und mit welchem Aufwand dort Forschung und Überwachung zum Konsumverhalten betrieben wird. Da brauchen die nun wirklich keine extra App, zum "auszuspionieren", in der Regel zahlst du deine Artikel nämlich auch an der Kasse und betrittst zuvor eben diesen Markt.

Und natürlich wird auch nur Bar bezahlt und das Auto um die Ecke geparkt, damit es auf dem Parkplatz nicht erfasst wird.

Bin schon des öfteren auf Messen gewesen, wo die ganzen Systeme vermarktet werden, dagegen ist Gesichtserkennung ein alter Hut.

Klar ist es nicht schön, wenn immer mehr Akteure, immer mehr Daten sammeln und eventuell auch Daten, an die sie sonst nur schwerer kommen würden. Nicht, dass die zum Teil eigene Mobilfunk Dienstleister sind.

Ich bin übrigens aber auch ziemlich happy, wenn der Markt meiner Wahl, immer die von mir gewünschten Produkte vorrätig hat und eventuell etwas weniger wegwerfen muss, weil er seine Kundschaft kennt.

Ich nutze einige dieser Apps, weil sich die Rabatte zum Teil lohnen, dass heißt nicht, dass ich für jeden Einkauf die App nutzte und ich nutzte meine App auch bei Einkäufen von Freunden, quasi als Rauschen in meinem Konsumprofil.

Wer will kann sich da auch mit Hans Mustermann anmelden, die machen ja keine Ausweiskontrolle. Aber vermutlich steht in der AGB ein Passus, der Fakeprofile untersagt.

Aber zum Glück kann ja jeder in Grenzen selber entscheiden. Mit FFP Maske in den Markt gehen, auch wenn man sie bei Corona abgelehnt hat. Immer absurde Umwege durch die Gänge laufen, vor den falschen Regalen als Ablenkung verweilen, ja nicht die Produkte angucken, die man kaufen möchte und ganz wichtig, beim Verlassen, die Ware nicht bezahlen und dann auch wieder heimlich zurückstellen, weil ja sonst doch auffallen würde, welche Produkte ausgewählt wurden.

Kurz gesagt, bestellt einfach alles online beim Lieferdienst, da kann so eine Überwachung gar nicht erst stattfinden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Mojo1987
S.a.M. schrieb:
warum hast Du dann keine Liste als PDF auf deinem Smartphone?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht das ich mir das ja auch als PDF drucken kann und auf dem Handy abspeichern. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
wagga schrieb:
Ist euch mal aufgefallen das in den Läden nie Internetempfang oder generell empfang besteht und man dadurch in deren fragwürdiges WLAN gezwungen wird. Das ist doch Absicht!?
Sorry aber hier sind wir dann im Bereich der Aluhütte unterwegs. Wie gut das die Läden alle Alufolie verkaufen.

Bei uns hier hat man in jedem Markt normalen Internet-Empfang via Mobile, außer vielleicht wenn man zwischen den Kühltruhen stehen, was aber jedem klar sein sollte das dies rein technisch durch aus Gründe gibt warum das in diesem Art Gebäuden dann so ist.

Es mag sicher in DE Läden geben wo es als Ausnahme nicht funktioniert, aber das ist sicher keine Masche.

Ansonsten bieten alle großen Händler hier auch W-LAN an, wenn auch eigentlich nicht nötig, da mit allen Anbietern problemloser Empfang möglich.

Wer glaubt das nicht nutzen dieser Apps sorgt dafür das euer Kaufverhalten nicht bis aufs kleinste Detail seziert wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Befasst euch einfach mal damit was die Einzelhändler außerhalb dieser Apps für Aufwände betreiben um Kaufverhalten zu analysieren und zu steuern, die Apps sind nur die Spitze des Eisbergs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@ Empfang: In kleinen Läden hab ich meistens Empfang, in großen Läden wie Kaufland, Rewe Center, Marktkauf oder in wirklich großen Edekas usw. ist der oft erheblich schlechter bzw. 404, aber ist vermutlich Zufall. 🤷‍♂️🤔

Anonymisiert hab ich kein Problem mit dem Thema, aber berechtigterweise hab ich da 0 vertrauen...
-> Gruppen XYZ im Alter ABC kaufen KLM Waren? Kein Problem, aber sobald da irgendwo [Klarname] in irgendeinem Datensatz steht, möchte ich alle Beteiligten [zensiert weil per Gesetzt nicht in unserer Gesellschaft erlaubt].

Sterntaste schrieb:
Kein Wunder, dass die Mimimi-Fraktion wieder hinterm Ofen rausgekrochen kommt und wie sie alle betonen, wie wichtig ihnen ihre persönlichen Daten sind.
Sterntaste schrieb:
Absolut peinlicher Kommentar da Datensammlerei der Realität entspricht. 🤦‍♂️... 🤦‍♂️

SilenceIsGolden schrieb:
Das deutsche Bedenkenträgertum zeigt wieder sein volles Ausmaß.
Ja, lieber Kopf in den Sand stecken und einfach wie die Lemmings alles mitmachen was die Konzerne wollen... :rolleyes:
Denken ist überbewertet, dafür gibt es inzwischen ja die KI...
Ergänzung ()

Bumba-Bobby schrieb:
man registriert doch eh mit fake daten und diese einzeldaten interessiert sie nicht die bohne.
Du bist über deine Telefonnummer (auf die diese Apps als erstes zugreifen) eindeutig identifizierbar und zusätzlich werden mit Hilfe deiner Tel-Nr sämtliche Aktivitäten bei denen du diese Nummer irgendwo angibst zusammengeführt.

Die Tel-Nr ist schon seit Jahren zur eindeutigen ID geworden mit der in der Privatwirtschaft Daten aggregiert und zugeordnet werden.

Deshalb fragen auch schon seit Jahren alle nach deiner Tel-Nr egal ob Amazon, Facebook, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Helpmaster5000 schrieb:
Nö tipp halt irgendwas ein.
Das geht halt so lange gut, bis man mal Probleme mit irgendetwas hat (Mailadresse, PW, Guthaben, Zahlung, etc.) und seine Identität nachweisen muss/soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Zurück
Oben