Frage bezüglich Abgabetermin einer Thesis (Poststempel)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus...
evtl könnts ihr mir kurz helfen.

folgende Aussagge:
(2) Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate. Die Frist für die Bearbeitung der Master-Thesis
beginnt mit der Bekanntgabe der Zulassung zur Master-Thesis durch die Vorsitzende oder den
Vorsitzenden des Prüfungsausschusses und ist aktenkundig zu machen. Spätestens am letzten
Tag der Bearbeitungszeit ist die Master-Thesis in zweifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt
des Fachbereichs Maschinenwesen oder – mit dem Poststempel dieses Tages versehen –
zuzusenden. Der Abgabezeitpunkt ist aktenkundig zu machen.

Bedeutet das ... Wenn morgen 20.12.2013 Abgabetermin ist und ich es morgen zur Post bringe und dort der Stempel 20.12.2013 druff kommt ..... ist das innerhalb der Frist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: ja.

Aber willste dich echt darauf verlassen? Ich würde lieber zur Uni fahren und den lokalen Briefkasten benutzen. Zumindest wars bei uns so, dass der um 0:00 Uhr automatisch umgeschaltet hat. Alles was danach eingeworfen wurde fiel in einen seperaten Schacht für den Folgetag. Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich.
 
Ja .. würde ich auch lieber ... aber das bedeutet für mich 4-5 Stunden Autofahrt (Hin+RÜckfahrt) ... und das morgens im Berufsverkehr :( UND ich muss bis um 12 an der Uni sein weil das Prüfungsamt dann zumacht :(
 
Das bedeutet, dass du es am 20.12. in der Post abgegeben haben musst. Dann krichts den Stempel von dem Tag und alles ist gut. Hatte ich damals auch so gemacht, Prüfungsamt machte um 12 zu, habs dann um 16:00 zur Post gebracht obwohl gleicher Ort ;)
 
Kannst du nicht einen Tag früher hin fahren oder das verschicken ???

Ich habe damals meine Bachelor- Thesis persöhnlich vorbei gebracht und zwar 1 Tag vor dem Abgabetermin.
Ich würde mich auf die Post nicht verlassen.

Gruß
 
Große Arbeiten habe ich immer persönlich im Prüfungsamt abgeben - selbstverständlich am besten nicht erst auf den letzten Drücker.

Die Formulierung: "Spätestens am letzten Tag der Bearbeitungszeit ist die Master-Thesis in zweifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt des Fachbereichs Maschinenwesen oder – mit dem Poststempel dieses Tages versehen – zuzusenden."

bedeutet, dass es absolut ausreichen sollte, die Arbeit am letzten Tag der Frist (Bearbeitungszeit) bei der Post abzugeben. Was in diesem Fall zählt ist der Eingangsstelmpel der Post - und den gibts direkt nach Abgabe der Postsache. Wenn man ganz sicher sein will, kann man es per Einschreiben verschicken - Rückschein muss glaube ich nicht sein.

Falls du dir unsicher bist, ob das Paket auch tatsächlich ankommt, kannst du die Arbeit sicherheitshalber nochmal als e-mail-Anhang an's PA (und dich selbst) schicken. Die brauchen zwar zwei gedruckte und gebundene Fassungen. Aber mit einer digitalen Version kann man zumindest belegen, dass man in der "Verspätungszeit" nicht noch Änderungen vorgenommen hat. Der rechtlich korrekte Weg ist es nicht, aber mit etwas goodwill des PA's vermeidet es viel Ärger.
Bei uns wollen die Prüfungsämter sowieso zusätzlich eine digitale Version (auf CD), da sie diese einfacher auf Plagiate prüfen können.

Ich habe es immer so gemacht (allein schon als Sicherungskopie und weil ich keinen Einfluss auf die Druckerei nehmen konnte) - zum Glück war die analoge Version bei mir immer früh genug da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben