Frage Custom Einsteiger Waku

@0-8-15 User

Also wenn ich da nen 4 Pin Lüfter anschliesse kann ich das nix regeln.

Ist egal on PWM uder DC bei Aio_pump .Da lässt sich nix regeln bei meinem Asus Z370-F Gaming.

Ich schau nochmal eben ;)
Ergänzung ()

Schande über mich die Wasserpumpensteuerung war beim Qfan im Bios deaktiviert :D

74572670_2596063180485137_7973531747650371584_o.jpg

Zur Frage mit dem "Absacken des Wassers" jemand ne Idee?

Danke @0-8-15 User Peinlich :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
moreno111 schrieb:
wenn ich das System heruntergefahren habe Wasser sozusagen absackt im Radi
Normalerweise sinkt der Pegel im AGB beim Ein- und nicht beim Ausschalten der Pumpe.

Keine Ahnung, warum das bei dir umgekehrt ist, aber im Zweifel hast du Luft im System.

Ich denke ich hole mir wie gesagt in den nächsten Wochen eine D5. Meine DCP glaub ich kommt langsam an ihre Grenzen zumindest vermute ich das. Verbaut zum bestehenden Sys sind mehrere Winkel, Adapter, Ablasshahn+ T-Stück verbaut. Was meint ihr?

Mal kurz zu meiner Ausgangslage was die Temps betrifft.

Trotz geringerer Wassertemp mit meinem jetzigem Setup und nur magere 22 Grad im Zimmer ändert sich unter
Vollast (Aida Stresstest) nicht wirklich viel an den Temps mit 3*360ern. Durch öffnen des Seitenteils hol ich vlt 1-2 Grad heraus.

Wassertemp so um die 32-33 Grad. Gpu 50-53 und Cpu beim Gamen um die 60-63 Grad.

Beim Stresstest kommt die Cpu nahe 70 und Gpu max 54 bei obigen Raumtemperaturen.

Hab hier nochmal nen Bild vom Setup:

Vorne 360er (45mm) Push/Pull, Seite 360er (30mm) Push und Oben 360er (Push) sowie einen 140er hinten der die Luft raus pustet.

Ist ja alles im Rahmen aber man wills eben immer besser haben und vlt ist der Durchfluss echt zu gering?

75653248_2596882950403160_3059308391806533632_o.jpg

mfg moreno111

Hat dein Temperatursensor überhaupt Kontakt zum Wasser? Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter?

Nachtrag: Ich würde den CPU Block um 180 Grad drehen.

Ja fühler im AGB hat definitiv Kontakt. Lüfter laufen zwischen 900-1100.

mfg moreno111

Mit 3 x 360 mm @ 1000 RPM kann man, bei ordentlicher Frischluftzufuhr, grob über den Daumen gepeilt pro 10 Grad zwischen Wasser und Luft ca. 600 Watt abführen. So viel wird dein Rechner wohl kaum verbraten, also ist irgendwas faul.
moreno111 schrieb:
Manche davon könntest du bestimmt durch gerade Anschlüsse ersetzen.

Tja Frage ist was faul ist. Vlt ja wirklich zu geringer Durchfluss. Bei 2*360 und dem 240er davor hatte ich wochenlang noch Luft im Sys und ein Radi hat immer wieder "gegluggert".

Klar CPu kann ich nochmal drehen.
Ergänzung ()

Hier mal ein kurzes Video.

Selbst bei 20 Grad Raum komme ich früher oder später auf die Werte nach ca 30 Minuten. Im Video sind es ja nur 5.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gehäuse mal um 90 Grad gekippt, um die restliche Luft raus zu bekommen?
moreno111 schrieb:
Selbst bei 20 Grad Raum komme ich früher oder später auf die Werte
Also wegen 65 Grad auf der CPU würde ich mir noch keine Sorgen machen. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht auch versuchen würde die Wassertemperatur zu senken, bzw. mit weniger Lüfterdrehzahl auf die gleiche Wassertemperatur zu kommen.

Nachtrag: Hast du vielleicht irgendwelche Luftfilter vor den Radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast auf eine D5 zu wechseln, würde ich an deiner Stelle nichts mehr am System machen und keinen gedanken daran verschwenden, ist ja nichts kritisch.

Ein paar Tips:
  • du stehst ja scheinbar auf EK, da kann ich dir den EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas empfehlen, wirklich eine gute AGB/Pumpen-Kombi, ansonsten Watercool Watercool Heatkiller Tube 150 D5 + D5 PWM oder Aquabus (nur mit Aquaero). beide kannst du über entsprechende Halterungen am Seitenradiator befestigen und den In-Port in den Deckel verlegen (MultiPort-Top beim Heatkiller nötig)
  • eine ordentlichen zentrale Steuerung erleichtert das Leben ungemein, gut und günstig Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter oder direkt eine Aquaero 6, damit kannst du dann Lüfter, Pumpe und Licht steuern, alles über die supermächtige Aquasuite Software.
  • wenn du eh umbaust und vll. eine Steuerung einbaust schadet ein weiterer Inline Temperatursensor nicht.
  • die vertikalen Radiatoren (Vorne/Seite) würde ich immer mit den Terminals nach oben einbauen, das erleichtert das Entlüften ungemein
  • den oberen Radiator würde ich umdrehen und dann Pumpe -> GPU -> Radiator oben -> CPU -> Radiator seite -> Radiator vorne -> AGB
  • gute Punkte für Temperatursensoren sind hinter GPU und hinter CPU, da es dort am wärmsten ist

Ansonsten ein tolles Projekt und ein gutes Beispiel, wie einen der WaKü-Optimierungs-/Bastelwahn treffen kann :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], 0-8-15 User und moreno111
schon mal versucht, die Lüfter vom Frontradi zudrehen, so das sie raus und nicht rein blasen. Deine Temps sind nicht kritisch aber bei 22°C Raumtemp. auch nicht sonderlich gut. Meine Raumtemperatur liegt bei 20°C und die vom Wasser bei 23°C. Es ackert aber auch ein Mora im Kreislauf, der für diese Werte verantwortlich ist.

Maexi01 schrieb:
Meine Raumtemperatur liegt bei 20°C und die vom Wasser bei 23°C.
So eine Angabe ist völlig witzlos, sofern man nicht mindestens angibt, welche Abwärme der Wasserkühlung zugeführt wird und welche Radiatoren, mit welchen Lüfterdrehzahlen betrieben werden.
Maexi01 schrieb:
schon mal versucht, die Lüfter vom Frontradi zudrehen, so das sie raus und nicht rein blasen.
Wenn die Wassertemperatur kaum sinkt, wenn er die Seitentüre weglässt, dann deutet das darauf hin, dass er eher kein Problem mit der Frischluftzufuhr hat.

Korrektur: Hab übersehen, dass ringsherum Glas ist und es deshalb vermutlich nicht ausreicht nur eine Seite zu öffnen, um das Frischluftproblem zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
naja sollte auch kein Witz sein, im übrigen muss ich nicht immer wieder erzählen was ich kühle.
Muss ich Dir erklären, das es besser ist, wenn die Luft durch den Kühler geblasen wird als sie durch zu saugen.
Und dann würde ich alles lesen. Da steht dann auch was vom Mora.
Hast Du schon mal nen TG 71 von nahen gesehen? Türe aufmachen?

Maexi01 schrieb:
Muss ich Dir erklären, das es besser ist, wenn die Luft durch den Kühler geblasen wird als sie durch zu saugen.
Schon, aber selbst unter idealen Bedingungen macht das nur ein paar Prozent aus und außerdem muss die Frischluft ja trotzdem irgendwo herkommen. Wenn er die Lüfter umdreht, dann saugt er einfach nur die Abluft des seitlichen Radiators an. Das bringts jetzt auch nicht wirklich.

Der Tipp mir das Gehäuse mal genauer anzusehen war jedenfalls sehr gut. Die ganzen Glasscheiben ringsherum sind nämlich ein Albtraum bei einer internen Wasserkühlung. Die würde ich als Erstes mal testweise abmontieren.

0-8-15 User schrieb:
Der Tipp mir das Gehäuse mal genauer anzusehen war jedenfalls sehr gut. Die ganzen Glasscheiben ringsherum sind nämlich ein Albtraum bei einer internen Wasserkühlung. Die würde ich als Erstes mal testweise abmontieren.
ich habe das tt View 91 und das ist dann wohl, trotz meiner sehr guten Temp.- Werte. dann ja wohl auch ein Alptraum. Warum Du die Scheiben ausbauen würdest,erklärt sich mir nicht so richtig. Das kannst Du sicherlich logisch erklären. Mal ehrlich, um was geht es Dir? Willst Du beweisen das Thermaltake keine Ahnung von Gehäusebau hat?

Maexi01 schrieb:
das ist dann wohl, trotz meiner sehr guten Temp.- Werte. dann ja wohl auch ein Alptraum
Hast du nicht gerade was von einem MO-RA im Kreislauf geschrieben?
Maexi01 schrieb:
Warum Du die Scheiben ausbauen würdest,erklärt sich mir nicht so richtig.
Dass die Glasscheiben dem Luftaustausch nicht gerade zuträglich sind, ist ja wohl offensichtlich.
Maexi01 schrieb:
Mal ehrlich, um was geht es Dir?
Um eine plausible Erklärung dafür, dass seine Kühlleistung mehr als 30 % unter dem Erwartungswert liegt. Dass es an der Pumpe liegt ist unwahrscheinlich. Bleiben also Luft im System oder ein Frischluftproblem.

Nachtrag: Wenn ringsherum alles dicht ist, dann hilft es halt auch nur bedingt, wenn man eine Seite öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal mit Aida64 Extreme getestet.

Ich habe wie oben im Video erstmal laufen lassen mit allen Optionen ca 30 Minuten. Wasser war bei 31 und Gpu 49-50.

Aus neugier habe ich jetzt mal alle Haken herausgenommen beim Test ausser bei der Gpu. Weitere 15 Minuten laufen lassen, jedoch hat sich an den Temps gar nix geaendert weder mehr noch weniger obwohl die abwaerme von der Cpu jetzt viel geringer ist. Wie muss ich das verstehen??

Vlt kann da einer was zu sagen? Bessere Pics bekomm ich leider nicht hin.

Diese Blasen links sitzen wie fest verankert und bewegen sich kein Stück. Die Bilder sind in kurzen Abständen
gemacht, vergleicht das mal.

Mfg moreno

Anhänge

• DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.379
  • DSC_0309.JPG
    DSC_0309.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 3.373
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben