Frage Custom Einsteiger Waku

Ich hab mal grob nachgerechnet. Also für den Fall, dass du die Wassertemperatur an der wärmsten Stelle im Kreislauf misst und sich die Lüfter mit ~ 800 RPM drehen, bist du meiner Überschlagsrechnung nach nur 3 Grad (~ 35%) von der mit deiner Kühlfläche realistisch erreichbaren Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumtemperatur entfernt. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen, solange die Lüfter nicht deutlich schneller laufen als von mir vermutet.

@0-8-15 User

Mein Sensor ist im AGB oben verschraubt. Da kommt das erwärmte Wasser von der GPU rein und geht dann in den Front Radi>CPU>240er>externer 360er>GPU. Der externe Radi ist immer ca 1 Grad kälter als der gemessene Wert.

Die höchste Wassertemp hatte ich als es so heiss war draussen. 43 Grad. Da waren in meinem Zimmer aber auch
29-30 Grad.

Cpu 65 Grad (BF5) und GPU bis zu 57 Grad. Das waren dabei so ziemlich die höchsten Werte die ich erreicht habe.

Jetzt sind aktuell knapp 25-26 Grad im Zimmer und mein Wasser pendelt sich im normalen Betrieb bei 28-29
und unter Last bei ca. 38 Grad ein.

Meine Noctua laufen höher sprich bei 1100-1200 unter Last. Ansonsten zwischen 600-800.

Ist aber im Endeffekt auch meinem Tower geschuldet der eben nicht wirklich dafür ausgelegt ist, aber ich denke
ich habe schon das Maximum herausgeholt mit diversen Umbaumassnahmen.

Meine vorheriger Big Tower (auf dem Boden stehend) und nicht auf dem Schreibtisch hatte mit der alten 360er AIO
bessere Werte, als die Aio in meinem jetzigen Tower vor der Custom Wakü.

Naja bin ja soweit zufrieden, wüsste aber auch nicht wo ich noch ansetzen könnte um bessere Temps zu bekommen ausser vlt nen Tower ala Fractal z.b. ?

Achja selbst im Herbst und Winter isses in meinem Zimmer immer min 20 Grad warm weil hier auf engstem Raum eben der Pc und nen Smart Tv steht ;)

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit den Temperaturen, wenn du die Seitentüre weglässt? Wenn die Wassertemperaturen dadurch merklich sinkt, dann hast du ein Problem mit der Luftzirkulation im Gehäuse. Wenn es gar nichts bringt, dann staut sich die warme Abluft vielleicht irgendwo außerhalb des Gehäuses, eventuell in der Ecke wo der PC steht?

Mein MO-RA3 performt auch unterdurchschnittlich, dadurch dass er ziemlich beengt unter dem Schreibtisch steht.
moreno111 schrieb:
Meine Noctua laufen höher sprich bei 1100-1200 unter Last.
Bei so hohen Drehzahlen sollte die Wassertemperatur, wenn die drei Radiatoren alle ordentlich Frischluft bekämen, ca. 6 Grad über der Raumtemperatur liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe heute meinen externen Magicool 360er gegen einen EK Cool Stream 360 + 3 Noctua F12 getauscht.

Der Magicool sieht ziemlich mitgenommen aus!? Mal sehen ob es bisschen was bringt.

806821
806822
806823
806824
806825
806826

mfg moreno111

Das Seitenteil hast du ausgeschnitten hinter dem Radi?
Sonst kannst du die Lüfter auch gleich weglassen bis auf den hinteren, denk ich mal.

Das Seitenteil ist natuerlich nicht aufgeschnitten. Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber derradi hat luft zur wand.

Mfg moreno111

Es sind knapp 3 cm.

Kurze Frage zu meinem Front Radiator. Momentan hab ich da 5*Noctua NFA12 dran einblasend.

Was meint ihr würden 3 ausreichen, bevor ich jetzt alles auseinanderbaue?

Ist ja schon recht eng mit dem AGB und der 2 "inneren" Lüfter.

mfg moreno111

Bei 30mm Radis mit so weitem Lamellenabstand wie ihn Magicool hat bringt Push-Pull Lüfterbestückung gar nichts. Also ja 3 reichen.

Was machst dir überhaupt noch einen Kopf?
Deine Temps sind gut, nicht optimal, aber das ist dem Gehäuse geschuldet. Und ich würd den externen Radi mit Pull betreiben. Der bläst die warme Luft gegens Gehäuse und saugt diese wahrscheinlich auch gleich wieder zum kühlen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und 0-8-15 User
Alles klar ich lass jetzt alles so bin ja zufrieden, aber wisst ja der Basteldrang^^

Der EK hat nochmal 1-2 Grad herausgeholt.

Der Front Radi mit den Anschlüssen unten erweist sich hartnäckig was das Thema Luft betrifft da nützt
bis jetzt drehen und kippen nicht viel. Es "gluggert" noch. Abschliessend noch jemand einen anderen Tipp!?

mfg moreno111

Hallooo!

Nach reichlichem hin und her, habe ich mich nun doch entschlossen mir einen neuen Tower fuer meine Waku zuzulegen da das Corsair nicht wirklich dafuer ausgelegt ist .:D

Preislich setz ich mal so 150-200 € an.
Habe natuerlich mich schon etwas erkundigt. Wichtig ist mir aber recht gerauemiges Gehause wo meine Radis usw reinpassen. Airflow ist mir auch Wichtig.

Fractal R6, Lian Li 11 Dynamic oder das neue Phanteks Deluxe 2?

Jemand sonst noch Ideen?

Mit freundlichem Gruss
Moreno111

Moin!

So hab mich für das Thermaltake TG71 entschieden. Hier ein paar Bilder ;)

818819
818820
818821
818822
818823
818824
818825
818826
818827
818828
818829

mfg moreno111

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@0-8-15 User

Stimmt mit dem Fühler. Auf die simple Idee bin ich gar nicht gekommen :D

Block drehen warum?

mfg moreno111

So!

Heute wird noch mein 120er Noctua (Hinten) gegen einen 140er A14 ausgetauscht und dann bin ich
erstmal fertig. Temperaturen passen soweit auch. Ist ja kühler geworden draussen das wirkt sich natürlich sofort aus.

819073

819202

Unten Last 45 min Aida Extreme.

Raum 24 Grad.

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab mir noch einen 3. 360er in meinen "neuen" Tower geschraubt. Ich würde mir gerne in den nächsten Wochen
gerne noch als "Abschluss" eine EK D5 PWM kaufen um das Projekt sozusagen abzurunden und in Zukunft mein System besser entlüften zu können, natürlich ist auch qualitätsmässig die D5 besser als die DCP 450 verarbeitet. Bei der DCP hatte/habe ich das teilweise noch nach Wochen bei der Entlüftung das Problem, dass wenn ich das System heruntergefahren habe Wasser sozusagen absackt im Radi bei 2*360er+1*240+ Cpu und GPU Fullcover. Luft?

Die D5 hat ja PWM. Mein Board besitzt Chassis1 und 2, einen Cpu, und einen M2. 4Pin Anschlüsse für Lüfter. Diese
sind durch meine ganzen Lüfter belegt. Der einzige der noch frei ist ist der Aio_Pump. Da liegt aber wohl immer 12V an oder!? Also was tun wenn die neue Pumpe da ist?

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
moreno111 schrieb:
Da liegt aber wohl immer 12V an oder!?
Der kann normalerweise auch PWM. Steht im Zweifel bestimmt im Handbuch.

Nachtrag: Im PWM Modus liegen übrigens immer 12 V an. Im DC Modus wird die Ausgangsspannung verändert.

Zurück
Oben