Frage: Limitiert CPU mein System?

phabzon

Lieutenant
Hallo,

wie im Titel schon gefragt, würde ich gerne wissen, ob meine CPU vielleicht mein System ausbremst.

Hier mal mein Sys:

CPU: AMD II X2 240
Board: MSI K9A2 Neo2
RAM: 4Gb DDR800 (2x 2Gb)
GPU: Nvidia GeForce GTS 250 512mb

Hier das Beispiel, wieso ich frage:

Ich hab die Closed Beta von Bad Company 2 getestet, und hatte FPS Probleme. Was mich wundert ist, dass die FPS Probleme sowohl auf niedrigen Settings (1280x720; alles 'low'), auf mittleren Settings (1600x900; alles 'medium') und auch auf hohen Settings (1920x1080; alles 'high') sehr ähnlich sind.
Geschätzt würde ich sagen, dass die Stufen (low mid u. high) sich jeweils nur um ca. 5 fps unterscheiden. Auch die Graka scheint nicht wirklich viel zu arbeiten (wenn sie gefordert ist wird sie etwas lauter, macht sie aber bei BC2 nicht), und daher kam mir die Idee, dass eventuell die CPU zu langsam ist.

Ein zweites Beispiel: Es gab mal ein Resident Evil 5 Benchmark. Da war das ähnlich, die durchschnitts-FPS haben sich bei low mid und high Settings nur um ca. 5 fps unterschieden.

Wäre es dann sinnvoll, einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition zu kaufen, quasi als Ersatz für den Alten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße!

Ist ne BEta, selbst Leute mit einem i750/X4 955 und deutlich stärkeren Karten haben FPS Probleme. Das Spiel ist doch noch gar nicht fertig optimiert.

Das es 'ne Beta ist ist mir klar, nur ich dachte nicht, dass sich da an der Performance was ändert :>

ja ist gut möglich dass deine cpu das system limitiert, ich hatte die gleichen symtome mit meinem x2 4600+, mit meinem jetztigen i5 750 und gleicher graka sind die fps in einigen spielen um das doppelte gestiegen.

ich sage auch das zumindest in der beta deine cpu zu schwach ist. ich habe mit meinem 955 da keine probleme. mach dir aber keine gedanken und warte ab bis die final drausen ist.
gut möglich das du es dann viel besser spielen kannst

Es geht hier rein um BC2 und hier haben alle Performance Probleme. Wer ein bisschen die Suchfunktion nutzt, wird dazu eine Menge hier finden.

Mach dir mal keine Sorgen. Mit meinem Q9550@ 3.93 Ghz hab ich eine CPU Auslastung von teilweise über 80% wenn ich die Beta zocke. Wird noch gefixt, sonst kann das ja kaum einer nachher zocken....

Ich könnte eventuell günstig an einen phenom 955 BE rankommen, dann würde sich das doch lohnen oder? Ich hatte immer die Befürchtung, dass das Board zu "schlecht" für die CPU ist.

Es ist Sockel AM2+, jedoch AM3 ready. Hab auf der Homepage schon geguckt, für den Phenom bräuchte ich ein BIOS-Update, dass ich schon habe. Sollte von dieser Seite aus kein Problem sein.

Nochmal wegen dem gebrauchten 955 BE: Was ist der gebraucht (August '09 gekauft, Rechnung gibts dabei) noch Wert? HoH.de bietet den neu schon für ~132€ an.

EDIT: Ich hab gerade erfahren, dass bei dieser CPU kein CPU Kühler dabei ist, aber sie wurde als boxed gekauft. Und die CPU hat C2 - nicht C3 Stepping......
Was wäre das Ding dann noch Wert? Ich muss ja zwangsläufig nen CPU Kühler dazu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Viel begrenzt deine CPU nicht,ob CPU und Graka in der Syg oder ein X3 435 mit ner HD 4550,Mehr als 3GHz brint bei beiden nix in den Spielen die ich getestet hab.Ne begrenzung kann nur sein das deine CPU von anderen Programmen zu stark noch mit beansprucht wird.Ansonsten hilft noch,mehr und schnelleren Ram,NB Takt auf ~2,5GHz(das holt den Schreibdurchsatz aus dem Keller) und ne Schnellere Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben