• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Civilization 5

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hi all.

Ich habe mal ne kleine Frage. Habe gerade eben das reich Deutschland gespielt. Hatte mir mit 3 Einheiten 3 Dörfer von den Irokesen(?) geholt. Habe alle schnell ausgebaut und weiter geforscht. Insgesammt hatte ich 7 Dörfer mit Flugzeugträgern etc. Nach der Runde 320 wurde bekanntgegeben, dass ich verloren habe. England hatte gewonnen. Wie kann das sein ? Ich wollte noch gegen Amerika in den krieg ziehen aber es war vorbei. Ich hätte England auch vernichten können.


P.S.: Ich spiele das Spiel erst seit 2 Tagen effektiv.

P.P.S.: Kenn einer ein gutes Strategiespiel, wo man seine eigenen Stadt aufbauen muss, das aber nicht so kaotisch ist wie Civ 5 ?
 
hallo!

wahrscheinlich hat england eine andere siegbedingung erfüllt. wenn du ein spiel startest findest du die siegbedingungen im erweiterten setup. u.a. gibts den technologie- oder kultursieg.
wenn du alle platt machen willst solltest du alles bis auf herrschaft ausschalten :-)

städte aufbauen kannst du z.b. bei sim city 4 (alt, aber immernoch das beste) oder cities XL (zwar aktuell, aber wegen mangelndem multicore-support ziemlich performance-schwach)
 
Achso. Bin leider ein totaler Neuling in der Civ Reihe. Also nur Städte zu bauen ist ja langweilig. man sollte schon Spaß haben. Ich finde Civ nur etwas unübersichtlich. Zumindest Civ 5. Ich weiß nicht wies mit Siedler oder Anno aussieht. Habe bisher nur Die CoD Reihe gespielt oder League of Legends.
 
Civilization gehört zu meinen Lieblingsspielen, ich spiele es jedoch meist auf König-Schwierigkeit (Civ5), mit der größten Mapsize (und den meisten Gegnern), versuche dabei meine Wirtschaft stark aufzubauen, nebenbei Krieg vermeiden indem man relativ wenig, aber effektiv selber Militäreinheiten hat (eher nur zur Verteidigung). Ist aber mein Gameplay, natürlich kann man auch andere Siegebedingungen in Betracht ziehen wie zB Eroberungsieg - Eroberung aller feindlichen Hauptstädte, ich bevorzuge allerdings entweder Technologiesieg (Raumschiff erreicht Alpha Centauri) oder Kultursieg (5 Kulturen erforschen + Utopia-Projekt).

Civ5 gehört zu rundenbasierenden Strategiespielen und in diesem Segment haben sie (leider) kaum qualitative Konkurrenz. Es gibt aber auch andere Strategiespiele, die dich interessieren könnten, die mit Wirtschaft, Aufbau, Krieg etc zu tun haben, siehe mein Sysprofile unter Modding & Misc, da habe ich ein paar Games aufgezählt, die dich interessieren könnten (ua CivCityRome oder Stronghold 2).

gn8@all!
 
Bist du schon im Jahr 2050 n. C. ? Dann endet das Spiel automatisch. Allerdings soll man trotzdem weiterspielen können.
 
Civ IV ist einfach das größte Spiel aller Zeiten, gleich nach II und I. Kein Vergleich mit dem 5er, da hat mir die Demo gelangt.
 
Du kannst über das erweiterte Setup Siegbedingungen und Spiellänge einstellen...
Als chaotisch würde ich CIV 5 nicht bezeichnen. Es braucht aber seine Zeit, bis man sich rein gefunden hat...
 
misa555 schrieb:
mit der größten Mapsize (und den meisten Gegnern)
Entweder ich mache etwas falsch oder mein PC ist wirklich zu schwach (Q9550, 8GB Ram, Win7 Pro, GTX 460 1GB) für Civ5.

Wenn ich größte Mapsize mit nur 7 Gegnern spiele fängt das Spiel ab ca. Runde 250 herum an gute 1-2 Minuten pro Rundenwechsel zu brauchen. Bei 6 oder weniger Gegner hält es sich meist in Grenzen aber nimmt mit steigender Rundenzahl trotzdem merklich zu.
CPU/Ramauslastung ist im Moment des Rundenwechsels bei nicht mal 50%.

Arbeiter auf Automatik habe ich keine, auch sonstige Einheiten befinden sich bei mir normalerweise nicht im Automatikmodus.

Gibt es zum beheben dieses Problems einen Trick oder muss man damit leben?
 
Visceroid schrieb:
Gibt es zum beheben dieses Problems einen Trick oder muss man damit leben?

Ja man kann das beheben; mit einem leistungsstärkeren PC! Aber selbst dann dauerts im Endspiel mit ca 20 Nationen 1-2 Minuten. Oder du fängst einfach Krieg an :P

Die Ladezeit nimmt mit der gesamtanzahl von Einheiten (hauptsächlich KI) zu. Weil jede einheit pro runde bewegt werden muss und die KI sie so gut wie nie verschanzt oder schlafen legt...
 
Wie geschrieben ist dann aber die Frage warum Civ5 die vorhandenen Resourcen nicht ausnutzt? Mein Q9550 sollte doch mehr als genügen und wird ja auch nie voll ausgelastet, daher sehe ich nicht was ein i7-2600 da mehr bringen sollte. Wenn die CPU bis 90% ausgelastet wäre, würde ich das einsehen.
 
mein 2600k wird voll ausgelastet im endspiel, warum ausgerechnet dein q9550 nicht? Lass den taskmanager offen und spiel einfach mal ne weile, wirst sehen das es bei dir ebenso ist. Sogar der ram geht bis 3,5gb hoch, was die absolute grenze für 32bit anwendungen ist..

edit: *Vollauslastung nur zwischen den rundenwechsel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Rundenwechsel ist meine Auslastung auch wesentlich höher als beim eigentlichen Rundenwechsel (also beim Klick auf "Runde beenden" bis ich wieder etwas tun kann).

Sobald ich klicke geht die Auslastung vom Rundenmodus auf den Rundenwechselmodus retour (im Schnitt 40-50% Auslastung) und deshalb verstehe ich nicht was ein schnellerer Prozessor dort bringen würde wenn nicht einmal mein alter Q9550 beim Rundenwechsel ausgelastet wird.

Die Festplatte lädt auch nicht Vollgas also dürfte die langsame Rundenzeit auch nicht von dieser Richtung kommen.
 
@Visceroid

Ja bei mir auch das Gleiche... Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher woran das liegt, wird bei dir auch so wie bei mir (eben ab ca Runde 250) die Felder neu berechnet/eingeblendet wenn du mit der Maus drüberscrollst? Irgendwie hab ich das Gefühl, das da wohl etwas schlecht programmiert wurde in Bezug auf GPU-Optimierung (glaube nicht, dass die CPU hier der Flaschenhals ist, kann mich aber auch täuschen...). Würde mich über einen Patch aber sehr freuen, der das Spiel flüssiger macht bei der angesprochenen Komplexität.

PS: Der Bug tritt nur bei Rudenwechsel auf, aber sobald alle Grafiken und Geländefelder neu berechnet/aktualisiert wurden, ist alles wieder flüssig (aber die werden eben zumindest bei mir jede Runde neu berechnet... warum auch immer) mhm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der aktualisierung der Geländefelder war zu begin von Civ5 noch anders, da waren schlagartig alle Felder da, aber dadurch ist das Game im Endspiel öfters abgestürzt. Darum wurde die Anzahl der gleichzeitg gerenderten Felder herabgesetzt um dies vorzubeugen. Müsste in einem Patchlog unter "Scrollcrash" zu lesen sein....
 
Bei mir ist auch das Gleiche. Ab Runde 250 braucht mein PC für eine Runde 15-20 Sekunden um die nächste zu starten. Ich denke mal, das die KI einfach zu dumm ist. Die bewegen alle Einheiten statt diese schlafen zu lassen.

In einem Civ5 Forum habe ich gelesen, dass ein Patch abhilfe schaffen soll. Ich werde mla den Eintrag rasukramen und dann mal den genauen Link posten.
 
Zurück
Oben