Frage zu CPU und Grafikkarte in Notebooks

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich gerne ein einfaches Office- und Internetnotebook kaufen.

Sie hat sich einmal erkundigt was ihr gefällt und die Wahl wird wohl auf ein Acer Swift 3 und ein Asus Zenbook fallen.
Anforderungen sind von ihr: 14" Zoll Full HD, HDMI Anschluss, geringes Gewicht und mattes Display.
Sie macht eigentilch nur Office und Internet mit dem Gerät.

Nun meine Fragen

1. Beide Modelle gibt es mit dem i5-8265U oder dem Ryzen 3500U --> welche CPU sollte man nehmen?

2. Sie hat eine USB Dockingstation für den Betrieb von zwei 19" FHD Monitoren. Schaffen die äh... "CPU Grafikkarten" das oder sollte man besser eines der Modelle mit einer eigenen Karte kaufen (MX250 oder sowas) ?

Danke!

Für Office und Internet reicht eine iGPU locker.
Da brauchst du keine extra Grafikkarte.

Benchmarks sind auf Notebookcheck zu finden.
Eine Karte aus der Steinzeit schafft locker 2 x FHD, ob der Laptop die Anschlüsse hat ist eine andere Sache (hab die Dockingstation nicht überlesen)...
Der Fragebogen den du gelöscht hast und die Links sind keine Dekoration.
Für Office und Internet reicht locker die Hälfte der Geschwindigkeit die diese Teile bieten, Karte reicht Onboard gaaaanz locker für all diese Sachen. Was für eine Dockingstation?

HDMI ist Cancer aber
-Full HD
-geringes Gewicht
-mattes Display
sind :daumen:

@unter mir: Die Leutz tun sich leider schwer mit Links.

E: Habe 0 Ahnung wie das mit Monis angeschlossen über USB/Thunderbolt läuft oder sich das anderweitig auch mit durchschleifen hat, habe auch keine Ahnung von Dockingstations.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Von beiden Serien gibt es ja viele Geräte - welche sind denn genau angepeilt?

@über mir: Ist bekannt, aber in diesem Fall wäre es gut, das zu wissen, weil es bei Notebooks doch teilweise wichtige Ausstattungsunterschiede zwischen Intel und AMD innerhalb einer Serie gibt - gerade bei den Displays und Akkulaufzeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Okay... also iGPU reicht, das ist gut.

Also Dockingstation nutzt sie was ganz einfaches via USB, sowas hier in der Art.

Gut die CPUs Unterscheiden sich im Benchmark marginal... das wäre glaube ich wurscht...

@K3ks: HDMI = Cancer = warum?

Rein von der Performance den Ryzen, allerdings kann es sein das die Akkulaufzeit darunter leidet.
Die USB Dockingstation hat quasi eine integrierte Grafikkarte, die Daten werden über die CPU berechnet. Das ist eher suboptimal. Ich bin im Geschäft aufgrund des USB Dockings, fast blöde geworden. Ich habe jetzt eine Hardwaredockinstation und da ist das Problem weg.
Wenn es Testberichte gibt, schauen wie die Akkulaufzeit ist. Wenn kein großer Unterschied => AMD.

Edit: Die Monitore werden über das Docking angschlossen oder?

Ignorier die Aussage zu HDMI, war Offtopic von mir.

E: Noch mehr OT: @fixedwater:
Ist bekannt, aber in diesem Fall wäre es gut, das zu wissen, weil es bei Notebooks doch teilweise wichtige Ausstattungsunterschiede zwischen Intel und AMD innerhalb einer Serie gibt - gerade bei den Displays und Akkulaufzeiten
Ich stimme dir voll und ganz zu und wünsche mir (ich will) immer Links zu den exakten Produkten sehen, so müssen wir nicht suchen und können die Leute (besser) beraten.
Mein "tun sich schwer" war ein Euphemismus dass die Leute es einfach nicht gebacken kriegen Links im Eingangspost zu pasten.

E: Noch mehr OT:
DisplayPort vs HDMI: which display cable should I use for my monitor?
HDMI kostet dann auch noch Lizenzgebühr für den "Hersteller", arbeitet mit dem Blu-ray usw. Kopierschutzrotz zusammen und hat andere "lustige" Eigenheiten. Krebs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
@fixedwater:

Ich hatte mal nach diesen beiden hier geschaut:

AMD mit Graka: SF314-41G-R491

AMD ohne Graka: SF314-41-R8HZ

Intel ohne Graka: SF314-56-53MU
Intel mit Graka: SF314-55G
Ergänzung ()

@Zimmbo: Ah okay... dann ist das GPU Problem so oder so keines oder? Denn dann hängt es von der Docking Station ab

Zuletzt bearbeitet:
Also, die mit Graka wären für mich raus - brauchts wirklich nicht. Hier die genauen Datenblätter:

https://gzhls.at/blob/ldb/c/f/7/a/764129c327d137491493c2c874576f76ae76.pdf
https://gzhls.at/blob/ldb/0/d/8/7/ea4136ec4f653b27abbee7b797d2666310ca.pdf

Display beide IPS, Akku beides bis zu acht Stunden, Anschlüsse identisch, beides M.2-SSD. Der Ryzen ist angeblich 100 Gramm leichter... und kann MU-Mimo beim WLAN... Letztlich wahrscheinlich eine Geschmacks- und Preisfrage, ich tendiere zum AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceview und K3ks
Gibt es diese Dockingstation schon, oder soll erst noch eine angeschafft werden?

Dieser Universal"dockingingstationen" sind nicht nur nicht Dockingstationionen im klassischen Sinne, sondern nichtmal Portreplikatoren im moderneren Sinn.

Da ist ein Chip drin, der alle Anschlüsse die das Ding bereit stellt extern erzeugt. Also auch die Monitorbilder. Das ganze wird dann softwareseitig vom Treiber im Laptop generiert.
Die Laptop interne Grafikkarte hat mit der Bilderzeugung auf diesen Monitoren quasi nix zu tun.
Also ist die interne GPU quasi auch wurscht.
Das klingt aber besser als es ist.
Diese Pseudoportreplikatoren zeigen ein Bild an und sind für statische Sachen ok. Für Sachen wo eine GPU normalerweise "arbeiten" müsste sind die Dinger nicht zu gebrauchen.
Das fängt möglicherweise bei Videowiedergabe und gleichzeitig große Datentransfers über USB an und irgendwas Spielemäßiges (falls das doch irgendwann ein Thema werden wollte) geht dann gar nicht.
Man kann sowas machen, sollte sich aber der Einschränkungen bewusst sein.

Eine saubere "Docking" bzw. Portreplikatorlösung wäre, wenn der Laptop USB-C mit Displayport Modus und Powerdelivery (wichtig sind die Zusatzfunktionen; nur USB-C alleine nützt nix) kann und eine dazu kompatibler Portreplikator.
Das käme funktional den klassischen Dockingstationen ähnlich und dann würde auch das native Monitorsignal der Laptop GPU nach außen geleitet.

Intel i5 oder AMD R5 ist für den benannten Anwendungsfall völlig wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und iceview
@species_0001: Die Dockingstation gibt es schon und wird mit ihrem alten Notebook benutzt. Das ist allerdings 15,6 Zoll und sehr schwer. Daher der gewünschte Austausch.

Gut... also ist die Dockingstation, bei ggf. zukünftig anderen Anwendungszwecken der Flaschenhals.

Aber eine eigene GPU kann ich doch sicher immer auch mal nachrüsten oder?

Nein, an Laptops ist außer RAM und SSD/HDD nichts um/aufzurüsten.
Und für eine besser Portreplikatorlösung muss du den Laptop von vornherein kompatibel dazu kaufen.
Wie gesagt: USB-C mit Displayport Modus und Powerdelivery (wichtig sind die Zusatzfunktionen; nur USB-C alleine nützt nix) ist dann das Stichwort.

Hmm... ok.. dann ist natürlich die Frage bei 50€ Preisdifferenz, ob man dann nicht das mit der GPU nimmt.

Einen USB 3.1 Typ C hat das Swift 3. Allerding ohne den genannten Modus von dir.

Neee, nur größere Notebooks mit mobilen PCIe/MXM - Slots sind aufrüstbar mit ""ordentlichen"" GPUs, aber alles halt eher meh (inb4 irgendwelche Bastelllösungen wo GPUs WLan ersetzen und man Voodoo können muss). Kurz: GPU-seitig ist die AMD-Variante garantiert besser, aber wenn nicht gedaddelt wird oder QuickSync von einer IntelCPU/GPU benötigt wird, dann ist die Wahl Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn niemals nie nicht gespielt werden soll, brauchst du keine extra GPU und für den Office Kram ist i5 oder R5 wurscht.
Wenn das Spielen eine Option werden/bleiben soll, wäre etwas extra GPU Leistung, wie beim Ryzen oder einer kleinen MX150/MX250, schon ganz nett. Aber dann hast du ohne "richtigen" USB-C Portreplikator im Spiele Szenario das Monitor Anschlussproblem.

überlegt doch mal, ob der Dame:
https://geizhals.de/hp-probook-440-g6-silber-7qk56es-abd-a2133703.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-445r-g6-silber-6uk71es-abd-a2123849.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5480-0k0tj-a2011583.html?hloc=at&hloc=de
optisch gefallen würden.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-aluminium-20ne000jge-a2053668.html?hloc=at&hloc=de
vermutlich nicht :D wäre aber die Standardempfehlung in dieser Laptopklasse.
Und als Acer Swift müsste es die
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-55g-54r5-grau-nx-h3ueg-002-a2065373.html?hloc=at&hloc=de
Konfiguration sein um sich alle Optionen offen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
species_0001 schrieb:
Wie gesagt: USB-C mit Displayport Modus und Powerdelivery (wichtig sind die Zusatzfunktionen; nur USB-C alleine nützt nix) ist dann das Stichwort.
@iceview Info dazu: Haben die beiden oben verlinkten Notebooks beide NICHT. Dafür muss mensch bei der Swift-Serie ein bis zwei Regale höher greifen. Beim Asus Zenbook dürfte das weiter verbreitet sein.

• Gefällt mir
Stimmt, das Problem mit dem Monitor kann ich dann beim Spielen (was ja nicht geplant ist) nur durch den direkten Anschluss mittels HDMI vermeiden. Wäre aber ja eine Möglichkeit.

Ich habe den Ryzen Setup gefunden mit einer Radeon 540 für 649€. Das ist ja für das Plus an GPU ein fairer Preis.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
@iceview Info dazu: Haben die beiden oben verlinkten Notebooks beide NICHT. Dafür muss mensch bei der Swift-Serie ein bis zwei Regale höher greifen. Beim Asus Zenbook dürfte das weiter verbreitet sein.

Ja okay. Das wäre für den rein theoretisch möglichen Anwendungszweck schon unwirtschaftlich.

iceview schrieb:
@K3ks: HDMI = Cancer = warum?
Das ist eine Schnittstelle die von der „Contentmafia“ verbogen wurde um möglichst Aufnahmen und dergleichen zu unterbinden. Zum Dank bezahlt man noch Lizenz Gebühren dafür.

HDMI gehört an den Fernseher
Beim Monitor wenn es geht immer Display Port.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Ich habe mich noch einmal umgesehen und mit meiner Freundin gesprochen. Wir haben uns nun für das Dell Inspiron 5490 entschieden. Dies hat alles was sie braucht - keine externe Grafikkarte aber dafür einen USB -C mit DP und Power Supply.

• Gefällt mir
Zurück
Oben