Frage zu einem Test von SSD's

iggam

Lt. Junior Grade
hi!

habe eine neue ssd.die supertalent ultradrive me 64 gb.habe mir hier einen test durchgelesen( http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=17 )
wo unter anderem auch die genannte ssd getestet wird.bei windows xp botten wird nun gesagt dass der rechner 35 sekunden brauch um das OS zu laden.ich brauche ungefähr 55 sekunden.wie kann das sein, dass sich das so unterscheidet?
hat man dann einfach ein ''sonntagsmodell'' erwischt?

und noch eine andere frage:kann man eine ssd und eine normale sata festplatte im raid 0 laufen lassen?

mfg iggam

wie kann das sein...

ist dein pc 1:1 gleich mit den getesteten?

... im raid 0 laufen lassen?

wird gehen, ist aber nicht zu empfehlen. die ssd richtet sich nach der langsameren hd.

naja...1:1 derselbe wirds nicht sein.
ich hab auch ungefähr 5 gb mehr auf der ssd gespeichert.
aber das dass so viel ausmacht denke ich nicht.

''Im BIOS wurde AHCI eingeschaltet, um Native Command Queuing (NCQ) für die Datenträger bereitzustellen, die diesen Mechanismus unterstützen.''

ja genau^^....
was genau soll das heißen?

die lese/schreibraten sind ja nur sekundär das, worauf es ankommt.
die HDD reagiert einfach viel zu langsam, ne SSD mit zugriffszeiten von 0.1ms gegen ne HDD mit 13ms. das macht schon viel aus.

Wenn dein PC langsamer bootet, können unter anderem folgende Dinge schuld daran sein:

- langsameres Bios des Mainboards
- zusätzliche Hardware (SAT-Karte zum Beispiel)
- installierte Software (Virenscanner zum Beispiel)

Erstens: Von wo bis wo ist bei dir "Boot"?
Und zweitens: Bootzeit ist bei allen unterschiedlich und kann so ziemlich am schlechtesten quer über Systeme vergleicht werden, da dabei auch viel Initialisiert werden muss und die HDD/SSD öfters am schlafen ist.

mainboard ist das ga-ma790xt-ud4p.
an treibern wurde einfach alles von der beiliegenden cd installiert.
könnte es aber vielleicht sein dass es ein bios update gibt?

boot ist bei mir von dem moment an wenn du auf den ''on'' knopf drückst bis zu dem moment wo du im desktop bist und dann da auch schon etwas machen kannst.

virenscanner ist natürlich auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da wär zum Beispiel schonmal der Unterschied, dass versch. MB's komplett unterschiedlich lange brauchen für den POST.
Wie gesagt - messe die Performance wenn, dann mit Benchtools. Bootvorgänge lassen sich nicht vergleichen.

nochmal etwas anderes:beim booten kommt kurz nach dem einschalten auuch zuerst folgende meldung:
verifing dmi pool data
AMD Data Change - Update New Data to DMI
was genau ist damit gemeint?es scheint ja so als würde i was geupdatet werden oder so.aber muss man das jedes mal ausfühen oder kann man das auch abstellen?

Alternate 4
Zurück
Oben