Frage zu einem Weltempfänger

Hermann78

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen Weltempfänger den ich in Spanien benutzen kann um zb deutsche Nachrichten bzw auch deutsche Sender zu hören.
Jetzt habe ich gelesen dass man dazu Internet braucht. Man könne sonst nur Sender aus dem Land wo man sich aufhält hören.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ob das wirklich so ist? Weil ich in Spanien leider keinen Zugriff aufs Internet hab.
Danke!

Naja, ist halt so das z.B. Radio Brocken nicht die Sendeleistung hat um bis nach Spanien zu funken. Kannst Du fuer beliebige Radiosender in D einsetzen. Ob von denen noch wer auf Langwelle sendet? Keine Ahnung.
Viele haben das eingestellt und streamen halt per Internet ihr Programm.

Weltempfaenger meint heute eher, dass er ueberall auf der Welt benutzbar ist um Radioprogramme zu empfangen. Es heisst nicht das Du ueberall auf der Welt damit einen nur noch in D lokalisierten Sender empfangen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Ok, schade das wusste ich nicht :(
Also Internet ist zwingend erforderlich?

Radio ansich kannst du auch ohne Internet hören.
Aber du möchtest ja deutsche Sender dort hören.

Jetzt wäre ja die Frage, was du ausgeben würdest. Ob sich manches finanziell überhaupt lohnen würde. Was du zahlen würdest um deine Wünsche zu erfüllen.
Ob du das mobil nutzen möchtest, oder eher stationär.

Hermann78 schrieb:
Also Internet ist zwingend erforderlich?

Im Prinzip schon. Allerdings speisen manche Hotels z.B. deutsche Sender mit in ihre TV-Anlage ein.

Hast Du rein zufaellig ein Smartphone mit im Urlaub?

Nee, es verhält sich etwas anders mit den sogenannten richtigen Welt-Empfängern (die heißen ja nicht umsonst so ;)) ... ok, da hat mich @StoppiT überholt.
Es gibt ja außer UKW auch noch Lange Welle, Mittelw. und Kurzwelle. Diese haben (wesentlich) größere Reichweiten, also auch weit über Ländergrenzen hinweg, teilweise sogar rund um die Welt. Und dafür gibt es diese speziellen Empfänger, wo man den Bereich umschalten kann.

Wenn es aber wirklich keinen deutschen Sender mehr gibt, der in diesen Wellenbereichen sendet, dann sieht es leider wirklich nicht so gut aus mit dem Empfang außerhalb Deutschlands.

Hier eine Aufstellung deutschsprachiger Sender in Spanien :cool_alt: . Das sind Stationen, die in Spanien selber sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Jetzt wäre ja die Frage, was du ausgeben würdest. Ob sich manches finanziell überhaupt lohnen würde. Was du zahlen würdest um deine Wünsche zu erfüllen.
Ob du das mobil nutzen möchtest, oder eher stationär.
Hallo, ich würde so maximal 80€ ausgeben wollen. Es soll eher stationär benutzt werden.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Im Prinzip schon. Allerdings speisen manche Hotels z.B. deutsche Sender mit in ihre TV-Anlage ein.

Hast Du rein zufaellig ein Smartphone mit im Urlaub?
Ja, Handy ist dabei aber dann bräuchte ich ja auch ne Karte mit Volumen fürs Internet und so streaming kommt ja auch ganz schön was zusammen.....

Dann Prepay vor Ort buchen, da bekommt man mit 80 euro genug Datenvolumen um ein bissel Deutschlandfunk zu hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78, acidarchangel, IBMlover und eine weitere Person
Eventuell das WLAN des Hotels/Campingplatzes/Ferienwohnung was auch immer nutzen? Es sei denn natürlich, das wird ne Rucksacktour mitten durch die Pampa.

• Gefällt mir
Was hast du für einen Tarif? Internetradio kostet jetzt nicht Unmengen an Datenvolumen und im Rahmen des EU-weiten Roamings bezahlst du auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Hermann78 und Lawnmower
StoppiT schrieb:
Dann Prepay vor Ort buchen, da bekommt man mit 80 euro genug Datenvolumen um ein bissel Deutschlandfunk zu hören!
Ja ne, ich muss ja den Weltempfänger auch noch kaufen :D
schiz0 schrieb:
Eventuell das WLAN des Hotels/Campingplatzes/Ferienwohnung was auch immer nutzen? Es sei denn natürlich, das wird ne Rucksacktour mitten durch die Pampa.
Das ist grad das Problem, die haben da so schlechtes Internet was dauernd ausfällt in der Ferienwohnung. ( Gomera ) Hatte das paar Jahre zuvor nutzen können aber das ist keine Option mehr, da sie den Schlüssel jetzt auch nicht mehr raus geben weil sich die Einheimischen beschwert haben.

Den "Weltempfänger" hast du dann ja quasi in deinem Handy und brauchst ihn nicht mehr kaufen. Daher wären die 80€ für die Prepaid Karte alles was du ausgeben müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und Hermann78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78 und StoppiT
Hab jetzt mal geschaut, die haben da wo ich mich aufhalte eine 4G Abdeckung. Das wäre dann echt eine Alternative mit so einem Handy Tarif! Ans Handy könnte ich ja dann einfach eine Box anschliessen und hätte dann auch nen besseren Klang.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das bedeutet das man diesen Sender dort mit einem normalen Radio empfangen kann?

Korrekt! Auf 88,5 MHz oder auf 106,8 MHz.

Aber wie weiter oben schon angesprochen, kannst du dir evtl sogar die Karte sparen, weil es seit 2 Jahren eigentlich kein Roaming wie früher mehr gibt. Du zahlst das, was du hier auch zahlen würdest und nichts extra. Ist in deinem Tarif ersichtlich. Welchen Tarif hast du denn gebucht hier in Deutschland?

Grüße

Zurück
Oben