Frage zu GTX560ti und GPU Z

Reaper

Ensign
Hi,

hab gerade mal 3DMark durchlaufen lassen und nebenbei GPU-Z wegen den Temperaturen der Karte.

Unter Last geht die bis auf 80 Grad hoch was ja durchaus normal ist, nur gewundert hat mich die Drezahl des Grafikkartenlüfters, der ging nur bis maximal 35% hoch, im Leerlauf ist er bei circa 30%.

Ist das normal? Warum dreht der Lüfter unter Last nicht mit 50% oder mehr? Regelt das Bios der Grafikkarte die Lüfterdrezahl? Gibt es da irgendwelche "Schwellen" also bis 80 Grad 35%, bis 90 Grad 45% usw?

Vielleicht eine dumme Frage aber das würde mich mal interessieren da ja die Harware auch eine längere Lebensdauer hat umso kühler sie läuft. :)

Danke schonmal

Natürlich erhöht sich die Lebensdauer der Grafikkarte, umso Kühler die Bauteile, GPU etc sind. Aber 80°C machen einer Grafikkarte nichts aus. Bevor die Karte eine Gelegenheit bekommt abzurauchen, wird meist sowieso eine neue Karte gekauft. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, regele einfach die Lüfterdrehzahl mittels MSI Afterburner hoch.

Edit: Zu langsam.

Ok vielen Dank euch beiden.

Falls du mit der Lautstärke unzufrieden bist würde ich dir auch den Afterburner empfehlen.
Meine MSI wird unter Last dermaßen laut...
Weiß nicht, warum man die Karte zwanghaft auf 65°C halten muss.
Afterburner so eingestellt, dass die 80°C warm wird und man hört sie kaum noch aus dem System raus.

unter furmark?

Ich habe mal den FurMark 1.9.1 durch meine MSI N560 GTX Ti laufen lassen, hat mir relativ wenig gebracht, weil der FurMark 1.9.1 meine Karte geschrottet hat :/

Will mir jetzt demnächt einen neuen PC holen und habe da so an eine EVGA GTX 560 Ti FPB gedacht, EVGA soll ja Nvidia's bester Hersteller sein und die 560Ti von EVGA soll ja auch die "beste" sein...
Bin mal gespannt wie die Preise hier so sind, vllt. gibts ja auch eine GTX 570 :)

Zurück
Oben