Frage zu HD Graphics 520

TCD21

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich bin noch neu hier und habe eine Frage. Ich hab vor mir einen Laptop zu kaufen und hab mir jetzt zwei Modelle ausgesucht und muss mich für eines entscheiden. Das eine hat eine HD Graphics 520 und das andere eine GeForce 940M. Ich hab jetzt nicht vor das Gerät hauptsächlich für Spiele zu nutzen, nur gelegentlich. Hauptaufgaben sollten Office, Videos schauen bzw. Filme und surfen im Internet sein. Lohnt es sich denn die 100 euro für die GeForce 940M mehr auszugeben oder reicht die HD graphics 520 völlig aus?

Und der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB, wird dieser wirklich nur durch geöffnete Anwendungen belegt oder hat er auch eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Gerät? Ich meine läuft das Gerät langsamer wenn ca 3 GB belegt sind?

Gruß
 
Wenn du keine Spiele spielen willst, reicht die HD520. Wenn du 100€ mehr ausgeben willst dann in einen Laptop mit 8gb RAM ohne nvidia/amd Grafikkarte.
 
Welche Laptops hast du dir denn ausgesucht?
 
Lieber 8GB RAM als ne extra Grafik.

Die HD reicht für kleine Spielchen auch aus. Auch ältere Titel sind oft möglich.
Videos gehen auch in allen Auflösungen flüssig.

RAM oder ne SSD bringen dir vermutlich mehr spürbare Leistung.
 
Ja eine SSD habe ich bereits, die kann ich einbauen lassen. Der Arbeitsspeicher wäre aufrüstbar, kann man auch machen lassen. Danke.
Es sind beides Modelle von Acer Aspire E5 574 525M und E5 574G 50TJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber 8 gb bevorzugen und eine SSD nachrüsten.
 
willkommen im Forum,

auch mit den iGPUs kann man u.U. schon spielen. kommt drauf an an welche Spiele du denkst. wenn man keinen Spielanspruch hat, dann ohne, und lieber eine SSD einbauen, bringt gefühlt am meisten Geschwindigkeit

grundsätzlich: Lesestoff
am Ram muss man den Laptopkauf nicht festmachen. jo 8GB ist nett, aber wenns nur 4GB sind, Ram nachrüsten ist nun das kleinste Problem
 
Die Aussage bei Spielen >gelegentlich< ist verkehrt.
Einen Laptop intressiert nicht wie oft man spielt sondern was.

Sprich, Facebookspiele und Games älteren Datums (teils sehr älteren Datums) macht auch die Intel
Je jünger der Releasepunkt ist umso mehr geht die Tendenz zur 940M. Die hat deutlich mehr Leistung allerdings auch nur begrenzt.

Sprich: Entscheide dich zwischen den Laptops was du spielen willst, nicht wie oft
 
Ok das stimmt, ja danke. Ich hätte jetzt z B an Tomb Raider von 2013 gedacht. Das würde mich interessieren oder FiFa 15.
 
wie mein vorredner schon schreibt, am besten mal bei notebookcheck gucken, was die intel 520 so leistet (eigentlich nix).
Hier mal Tomb Raider (2013) zum Vergleich:
NVIDIA GeForce 940M
130.451 fps on low 1024x768 Low Preset
62.312 fps on med. 1366x768 Normal Preset 4xAF FXAA
34.1512 fps on high 1366x768 High Preset 8xAF FXAA
17.311 fps on ultra 1920x1080 Ultra Preset 16xAF FXAA

Intel HD Graphics 520
71.811 fps on low 1024x768 Low Preset
37.4512 fps on med. 1366x768 Normal Preset 4xAF FXAA
23.912 fps on high 1366x768 High Preset 8xAF FXAA
10.711 fps on ultra 1920x1080 Ultra Preset 16xAF FXAA
 
danke für das auflisten der Werte, ich habs mir gerade angesehen.
 
8Gb ram sind völlig unnötig wenn er keine gescheite grafikkarte hat die 8Gb braucht man nur wenn man Viedeos schneiden und rendern will
Ergänzung ()

Man braucht keine 8Gb um videos zu schauen oder ähnliches die braucht man nur wenn man clips schneidet und rendern will dann ist der pc nicht überlasted also wenn 8Gb dann sollte man auch gaming im gedanken haben
 
Zurück
Oben