Frage zu HDR Videos

k0ntr

Commodore
Ist das gewollt, dass die HDR Videos grundsätzlich "dunkler" sind damit eben dieser HDR-Effekt auch eintritt? Ich habe eine Serie vor X Jahren heruntergeladen, ohne HDR und heute mal mit HDR um den Unterschied anzusehen. Dann stelle ich fest, dass das Bild ohne HDR mir eigentlich mehr gefällt :D selbst wenn ich HDR auf meinem Monitor aktiviert habe. Das Bild ohne HDR wirkt für mich von den Farben her schöner und auch die dunklen Stellen sind heller somit auch mehr details sichtbar. Ich hoffe sehr, dass es nicht an meinem Monitor liegt denn sonst muss da was neues daher xD
Monitor: asus xg27aqdmg

und gibt es zusätzlich die möglichkeit von HDR Filmen die HDR funktion auszuschalten auf VLC?

mit HDR
dolores1.png

ohne HDR
dolores2.png

Das kommt ganz aufs HDR Mastering an, bei manchen Filme und Serien geht das gut, bei anderes eher so meh, z.b. Game of Thrones wenn ich mich recht erinnere, war eine Folge in HDR so dermaßen Dunkel das man kaum was gesehen hatte.
Wurde dann von Hand einer Community geändert und dann zur Verfügung gestellt, in einer Version die man schauen konnte

Ansonsen einfach Windows HDR deaktivieren, und reaktivieren nach Bedarf

Was für HDR Filme schaust du denn mit VLC?
Bei KDE kann man HDR kalibrieren.
Wie man HDR in VLC ausstellst sagt dir Google.

HDR kann grundsätzlich mehr in alle Richtungen.
Von SDR sind wir gewöhnt, dass du zB die Bildschirmhelligkeit ändern kannst, orthogonal zum Bildinhalt von einem Video.

Aber das heißt, das Video weiß nicht wie hell es bei dir dargestellt wird. Wenn du die Helligkeit von deinem Monitor ans Limit stellst im dunklen Raum wird alles heller aussehen.
Aber auch SDR Videos wurden für ein "ideal" Setup gemastered. Also jemand hat definiert wie hell der angenommene SDR Monitor ist und hat die Helligkeit im Video dafür eingestellt, auf dem Idealmonitor so auszusehen wie er wollte.

Mit HDR ist der Helligkeitsumfang den das Video beschreiben kann, so groß, dass da nichts mehr wirklich orthogonal ist. Der Monitor muss den Helligkeitsregler schon selbst kontrollieren weil er ihn braucht um HDR überhaupt so gut er kann darstellen zu können.

Also, das du custom die Helligkeit einstellst ist wesentlich schwieriger, weil es mit HDR ein tieferer Eingriff in das Bildmaterial ist. Deshalb bieten das viele Monitore vllt nicht an. Auf defaults hat das Bildmaterial mehr Kontrolle und kann besser ausdrücken was der Ersteller vor hatte dir zu zeigen (ob deine Hardware das korrekt umsetzt ist ein anderes Problem).

Also könnte sein, dass das Quellmaterial dunkler gedacht war und du siehst jetzt einfach mehr vom "Creator Intent", weil deine SDR Einstellungen es halt einfach aufhellen und Farben übertreiben, was in HDR auf defaults vllt nicht mehr so ist. Kann auch sein, dass dein Monitor doof ist und weil er merkt, dass helle HDR Highlights im Bild sind, die Heller sind als was er kann, dass er alles abdunkelt, um Reserven für die Highlights bereit zu halten. Das wäre dann eine Sache deines spzifischen Monitors, seinen Einstellungen und evtl. der HDR Metadaten, nach denen Monitore solche Entscheidungen treffen können.

Und theoretisch könnte es auch sein, dass das Material von der Quelle unterschiedlich gemastered wurde, insbesondere wenn zuerst nur SDR existiert hat und die HDR Version nochmal nachträglich gemacht wurde, von jemand anderem.

TL;DR; also wegen HDR muss das normale Bild überhaupt nicht dunkler oder blasser aussehen. Es könnte für spezifisches Material. Aber wahrscheinlich siehst du hier Auswirkungen von SDR Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn und qiller
Der Bildeindruck hängt auch von der Displaytechnik ab. Um ein Bild mit hohem Dynamikbereich (HDR) auszugeben, wird ein maximaler Kontrast dargestellt. Kontrast ist das Helligkeitsverhältnis zwischen dem Schwarz- und Weißpunkt (inkl. dem Bereich dazwischen/Graustufen). Je höher der Unterschied, desto "dynamischer" die Bildausgabe.

Je nach Paneltechnik greift das Backlight hier im Schwarz- und Weißbereich massiv ein. Nach unten dunkler, nach oben heller. Das erzeugt dann die für HDR gewünschte Dynamik. Für ein ideales Bild kann es von Vorteil sein, das Display zu kalibrieren, da bspw. das EOTF/die Gammakurve (neben dem Weiß-/Farbabgleich) bei unkalibrierten Geräten spürbar (sichtbar) weit von der Norm entfernt ist. Dann "saufen" dunkle Bildbereiche ab (feine Details im Schatten werden zu "Schwarz") und auch Richtung Weiß sind ggf. Details zu hell, dass sie ggf. gar nicht mehr wahrzunehmen sind.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben