Frage zu Idle Temps

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.339
Lak shu, ne spaß :D
Wollt mal was fragen, also es geht um meine asus direct cu II gtx 660ti oc.
Damals als ich die grafikkarte eingebaut habe, und laufen lies (das so 4-5 monate) war sie immer bei 29-30°C im idle, egal ob heizung an oder nicht.
Jetzt ist es so, das wenn ich den pc starte, die temperaturen relativ abweichen von dem was früher der fall war, sind zwar nur 9-10 grad, aber würde gerne wissen wie der Temperatur unterschied zustande kommt von 10 grad?
Kann der lüfter mit staub verstaubt sein?
Die RPM sind bei 20% und 1140 umdrehungen.
Damals war es der gleiche fall.
Edit: achja vor 2 STD waren die temps bei 39°C, nun also 2 std später, sind sie bei 29°C also 10 grad unterschied, ohne einen wirklichen Grund, weil die raumtemperatur ist wie die 2 std zuvor.
 
Kann der lüfter mit staub verstaubt sein?

Das ist das naheliegenste. Saubermachen und das Verhalten nochmal beobachten. Knapp 10° nach 4 Monaten passt aber ganz gut zu verstaubter Kühlung ;)

MfG

PS: Muss nicht unbedingt die Grafikkartenkühlung sein die soviel Staub angesetzt hat. Wenn die restliche Kühlung am Case zugestaubt ist wird´s natürlich auch wärmer im Gehäuse, also auch die Karte wird wärmer. Am besten mal komplett entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Das ist das naheliegenste. Saubermachen und das Verhalten nochmal beobachten. Knapp 10° nach 4 Monaten passt aber ganz gut zu verstaubter Kühlung ;)

MfG
Kannst du mir erklären wie ich sowas mache?
Wie geht man da vor, wie zieht man die karte raus also ich kenn mich da nicht wirklich aus - und mit was solltem an die lüfter sauber machen?
Die garantie erlischt doch wenn ich den kühler abnehme.
 
Am allerbesten mit Druckluft aus der Flasche (gibt´s bei Amazon).
Erst vorsichtig mit einem Staubsauger aussaugen, dann alles mit Druckluft abstauben und wenn noch irgendwo Staub ist, den hartnäckigen mit einem Pinsel entfernen. Druckluft ist deshalb ganz praktisch weil Du dann eben nicht alles auseinanderschrauben musst, da reicht es die Karte rauszunehmen.

MfG
 
Lüfter festhalten! und mim Staubsauger ran, oder Druckluftdose, falls vorhanden.
 
Die karte kann man einfach aus dem slot ziehen, oder wie sieht das aus?

Schrauben von den Slotblenden vorher lösen. Wie man Karten richtig rausnimmt müsste normalerweise im Handbuch vom Mainboard stehen, kann sein das Du da noch einen kleinen Verschluss am PCIe-Slot vorher lösen musst.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Schrauben von den Slotblenden vorher lösen. Wie man Karten richtig rausnimmt müsste normalerweise im Handbuch vom Mainboard stehen.

MfG
OK. schaue ich mir an, ich bedanke mich graphixx!!
 
ähm...Druckluft...Tankstelle?! vllt. hat ja auch der Dealer um die Ecke sowas stehen?!

PINSEL: bitte nur Pinsel OHNE Kunststoff und ohne Metall nehmen. am besten Echthaar und mit Garnbindung. auch keine bereits "genutzten" Pinsel aus Papas Malerkiste nehmen. nur neue trockene Pinsel. wenn der Pinsel mal einstauben sollte, einfach mitm Saugstaubär absaugstauben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um die Plaste des Lüfters geht, und es ein Raucherhaushalt ist, um das Nikotin/Kondensat abzubekommen, Wattstäbchen und Fensterreiniger + Krepptuch. So bekomme ich meine Lüfter an sich immer sauber. Drucklift hilft bei dem "Knist" der sich ansammelt und klebt nicht wirklich. Aber nach der Behandlung ein Weile warten, bis man sicher ist, dass die Feuchtigkeit und der Alk im Reiniger verdunstet ist.
 
Zurück
Oben