Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Frage zu meine Partitionen

Gregorie

Lt. Commander
Ich habe gestern Windows 10 home per USB Stick erzeugt mit woeUsb unter Linux Mint, dann vom Stick auf meinem PC installiert.
Keine richtge Clean Installation da ich noch Daten retten wollte.
Da war voher schon Winddows 10 installiert, ging aber nicht mehr zu starten.

Nun sehe ich bei meinen Partitionen nicht mehr richtig durch.
Es funktionieren derzeit auf meinem PC sowohl Windows als auch Linux Mint, beide BS sind startbar.

Windows habe ich nun scheinbar aber auf meiner WD Hdd 1GB installiert, statt auf SSD, bei mir Datenträger 1
hat 250 GB.
Die Windows Datenträger-Verwaltung kennzeichnet diese Partition dort als GPT Schutzpartition aktiv fehlerfrei,
der Rest ist eine Wiederherstellungs-Partition ca. 500 MB.

Siehe Bilder:

Was ist das jetzt genau für eine Partition, wird die aktuell von Windows benutzt oder ist die alt?

Unter Linux kann ich mit Gparted praktisch mit diesen Partitionen auf der SSD gar nichts machen.

Anhänge

• Windows Partition.jpg
    Windows Partition.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 267
  • HDD Partition.png
    HDD Partition.png
    82,1 KB · Aufrufe: 271
  • SSD Partition.png
    SSD Partition.png
    93,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist von der 443gb großen Ntfs partition auf der hdd gestartet.

Die ssd ist leer.

Dann kann ich die SSD verwenden z.B. auch löschen oder Windows doch dorthin installieren wenn ich wollte?
Mich hat ua. verwirrt das dort steht GPT Schutzpartition aktiv.

Du solltest dich doch am besten auf deinen Laufwerken auskennen.
Windows ist auf der HDD installiert worden.
War das Linux vorher ohne Windows vorhanden?
Ist die SSD neu und du wolltest dort Windows installieren?

Deswegen bei einer Windows Neuinstallation immer alle Medienlaufwerke, ausser der gewünschten Ziel- SSD oder -HDD, vor der Installation abstecken,/deaktivieren.

Ja, du kannst windows auf die SSD installieren.

Und mach nicht so viele Partitionen, wenn du da den Ueberblick verlierst. 2 - 4 insgesammt reichen volkommen.

Sichere deine Daten einfach extern und installiere neu.
Vor der Installation die HDD abstecken...

@motorazrv3
Linux Mint musste ich gestern installieren, damit ich überhaupt den bootfähigen Windowsinstallationstick
erzeugen konnte. Mir fiel sonst keine andere Möglichkeit ein, da ich kein anderes Medium hatte.

@Robo32
Sind 250 GB für Windows 10 und einen aktiven user noch ausreichend, oder sollte ich eine größere SSD kaufen?

Dank euch für die Antworten.
Früher hatte ich auch schon mal Linux ua. auch mal Vmware ect. auf den Platten.
Deshalb habe ich dort einige Partitionen gehabt.

@Hauro
Schon klar, es kommen aber noch Programme, user-Daten und Spiele dazu.
Die wollen ja immer auf Laufwerk C, wenn ich nicht irre.

Gregorie schrieb:
Schon klar, es kommen aber noch Programme, user-Daten und Spiele dazu.
Die wollen ja immer auf Laufwerk C, wenn ich nicht irre.
Könnten auch auf einem anderen Datenträger gespeichert werden.

Da sich die Software aber meist in die Registrierungsdatenbank (Registry) einträgt installiere ich eine Anwendung unter Program Files / Program Files (x86), da sie nach einer Windows-Installation meist neu installiert werden muss.

Verschieben einer Steam-Installation und Spielen | STEAM
  • Wie kann ich den Standardinstallationspfad für meine Spiele ändern?
  • Wie kann ich meine bestehende Steam-Installation verschieben?
Ein Backup deiner Spiele mit Origin erstellen und sie wiederherstellen | Origin
Du hast einen neuen Computer oder ein neues Betriebssystem? Hier erfährst du, wie du ein Backup deiner Spiele erstellst, damit du sie nicht erneut herunterladen musst.

Ob die 250 GB reichen, kann hier keiner beantworten, da die Software, die installiert wird, nicht bekannt ist. Nur für Windows würde ich 40 GB einplanen.

@Hauro
Danke für die Tipps.
Noch eine Frage, meine SSD die nun ja leer ist, da war aber schon mal Windows installiert,
wenn ich jetzt doch wieder Windows dort installiert haben will, geht das am besten direkt
mit dem MediaCreator Tool oder? Von Klonen raten einige user eher ab.

Meine z.B. aktuell neu installierten Programme wie Thunderbird mit den dort gespeicherten
Email-Kontendaten, FF mit gespeicherten PW für Foren, werden bei dieser Neuinstallation
auf meine SSD nicht automatisch übernommen muss ich alles neu machen richtig?

Übrigens die vielen Partitionen, kamen auch dadurch zu Stande, da Linux Mint den Grub
erst nirgends richtig installieren wollte, um überhaupt starten zu können.
Da hatte ich eben einiges probiert, um das hinzukriegen.
Ziel war nur Windows auf dem PC überhaupt wieder zum laufen zu bringen
bzw. neu aufzusetzen.
Windows startete nämlich zuletzt mit Bluescreen auf Grund eines Fehlers,
ein Modul oder Treiber ua. Vmm.sys soll Schuld gewesen sein.
Wiederherstellungs-Medium hatte ich keines.
Als "Werkzeug" hatte ich ein altes EeeePC Netbook mit Linux und einen leeren USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
@motorazrv3
Linux Mint musste ich gestern installieren, damit ich überhaupt den bootfähigen Windowsinstallationstick
erzeugen konnte. Mir fiel sonst keine andere Möglichkeit ein, da ich kein anderes Medium hatte.

@Robo32
Sind 250 GB für Windows 10 und einen aktiven user noch ausreichend, oder sollte ich eine größere SSD kaufen?
Dann kannst du den Stick jetzt richtig erstellen...

250GB reichen mit Sicherheit inkl. der wichtigsten Programme - Spiele solltest du dir aber bei dieser Grösse eher abschminken (ist natürlich alles relativ, bei mir sind es ~4TB...).

Steam und etliche andere Spiele kann man doch auch auf der anderen Platte Datenträger 0 Installieren.

Den Datenträger 0 aber abklemmen, wenn man Windows neu auf Datenträger 1 installiert.
Alle Partitionen löschen im Setup, auch die 542MB Wiederherstellungspartition, nicht selbst formatieren. usw.

Threads und Videos gibt es ja genug im Web auch wenn es nicht genau um das Board Bios geht.
(1) Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum

Danach muss man da Datenträger 0 dann mal aufräumen und Partitionen löschen, wenn Windows auf der 2. Platte läuft.
RAW Partition die von Windows nicht erkennt werden. Linux alte Windows usw.
Uefi Bootpartition von 21 GB und dann noch am Ende der Platte habe, ich noch nicht gesehen. 100MB ist normal.

Bleibt dann hinterher doch nur noch D: und F: und die Partitionen kann man vergrößern, wenn alles andere nur noch
Nicht Zugewiesener Platz ist.

Anhänge

• 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
geht das am besten direkt mit dem MediaCreator Tool oder? Von Klonen raten einige user eher ab.
Optionen
  • Neuinstallation

Bei der Neuinstallation wird Windows ohne Altlasten (wie Einträge in der Registry, usw.), neu installiert und muss neu eingerichtet werden.
  • Klonen

Beim Klonen wird ein exaktes Duplikat eines Datenträgers auf einem anderen Datenträger erstellt.

Neuinstallation

Siehe Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki - gilt auch für 20H2

In der Anleitung sind alle Schritte mit Vorbereitung und Ablauf der Installation beschrieben.

Gregorie schrieb:
Meine z.B. aktuell neu installierten Programme wie Thunderbird mit den dort gespeicherten
Email-Kontendaten, FF mit gespeicherten PW für Foren, werden bei dieser Neuinstallation
auf meine SSD nicht automatisch übernommen muss ich alles neu machen richtig?
Nein. Persönliche Dateien können vor einer Neuinstallation gesichert werden. Falls noch keine Datensicherung (Backup) vorhanden ist, wäre jetzt der Zeitpunkt eine Datensicherung zu machen - eine Datensicherung sollte immer vorhanden sein.

Die Software speichert die Einstellungen und Dateien meist unter
  • %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming

Roamingdaten können problemlos über mehrere Geräte synchronisiert werden.

• %LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local

Lokale Daten sollten für Informationen verwendet werden, die zwischen den Sitzungen beibehalten werden müssen und nicht als Roamingdaten geeignet sind.

Bei Firefox und Thunderbird ist es einfach, in dem die Profil-Ordner auf einen anderen Datenträger kopiert und wiederhergestellt werden:
  • Firefox
    %APPDATA%\Mozilla\
    %LocalAppData%\Mozilla\
  • Thunderbird
    %APPDATA%\Thunderbird\
    %LocalAppData%\Thunderbird\

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dank Euch nochmals.
Ich bin scheinbar zu blöde, Windows 10 per USB Stick auf meine Sandisk SSD im UEFI Modus zu installieren.
Schon 4 mal versucht, es wird immer wieder normal als MBR Laufwerk behandelt, nicht GPT.
Convertieren geht nicht.
Sollte das mit meiner Sandisk SSD denn nicht auch gehen?
Jetzt habe ich wieder das gestrige Windows von meiner WD HDD gebootet.

In der Laufwerksverwaltung, kann ich die SSD nicht löschen oder in GPT konvertieren.

das hat nichts mit der SSD zu tun, sondern damit, wie du vom Stick bootest.
Halt im UEFI den CSM Mode deaktivieren und dann beim PC Start den Bootmanager öffnen und da den UEFI uSB Stick wählen.
Wichtig ist, das win10 mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, oder wenn man die Iso Datei hat, dann mit Rufus, da muss man extra wählen, das man UEFI mit GPT haben will

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Inzwischen hatte ich den Stick mit dem Media Creation Tool neu erstellt.
Ich boote drücke F11 und dann wird im Bootmenü des Bios mein USB Stick 2 mal gelistet, einmal als UEFI.

Bei meiner WD hat es doch auch geklappt, komisch.

Die WD war abgeklemmt, jetzt wieder dran.

Zurück
Oben