Frage zu Panel Inputlag usw

RacingKalle

Cadet 1st Year
Hi zusammen.
ich hab mir einen Pc zum zocken zusammengestellt, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Monitor.
Ich habe mich bereits etwas belesen und mein Favorit ist der ASUS VE278Q.
Jedoch verunsichern mich einige Sachen wie Inputlag, Panel, Anschlüsse usw.

Meine frage ist woher bekomme ich die Inputlag-Angaben der Monitore?
desweiteren wo sind die Unterschiede der verschieden Panels?
Was hat es mit den Hertzangaben auf sich?
und wenn ich mehrere möglichkeiten habe wie schliess ich ihn an (DVI,HDMI,Displayport)?

Gespielt werden vorwiegend Shooter
die Graka ist eine Gigabyte 780Ti

Vielen Dank

Konntest du dich nicht selbst informieren?
Also Fragen nach der Herzangabe zu stellen zeugt irgendwie nach völliger Unselbstständigkeit.
Reaktionszeiten werden bei Monitoren oft mit angegeben aber gerne vom Hersteller beschönigt.
Hier helfen nur unabhängige Tests.
Zum Thema Anschluss, hier kannst du verwenden was du möchtest bzw. was du zur verfügung hast.

Inputlag muss gemessen werden. Prad.de testet das z.B. immer mit. Die Hertzangaben ist wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Normal sind 60, für 3D bracuht man mind. 120Hz. Wobei auch Shooter und andere schnelle Sachen von 120Hz profitieren und flüssiger wirken.

Bei den Panels ists so das TN zwar sehr schnell ist aber von der Bildqualität dafür nicht mit den anderen mithält und auch vom Betrachtungswinkel (wenn man schräg draufsieht wird schnell hässlich...).

Alles in einem Monitor gibts derzeit nicht... man muss da abwägen was man will. Ich hab mich für ein IPS Panel wegen dem besseren Bild und Blickwinkel (interessant für Pivot, also wenn man den Monitor hochkant stellen will) entschiden, hab dafür halt keine 120Hz. Mein Dell U2311h hat aber zumidnest quasi keinen Inputlag und mit 8ms Reaktionszeit auch keine sichtbaren Schlieren.

Fü dich dürfte ein 120 / 144Hz Monitor wohl interessanter sein. Wobei der von dir angegebene Asus angeblich zumindest 85 Hz kann und deine NV Karte müsste das ansteuern können (diese komische "overclocking" Funktion)

Also der Test von PRAD sagt: Das Panel ist schnell aber es wird wohl ein Bild zwischengespeichert so dass die Latenz 19,3Millisekunden sein soll. Subjektiv soll es aber gut sein. Ich habe zuhause ein IPS Panel und merke trotzdem keine Latenz. Also wenn du kein Profispieler bist wird es wohl keinen Unterschied machen welchen Monitor du nimmst.

Ich hab eine Englische seite gefunden mit einer inputlagliste
der von mir vorgeschlagene soll 10ms lag haben.
ich hab noch den mx279h der hat ein ips und 9ms lag.
es haben aber alle 60hz

Auf welche art würdet ihr anschliessen? ist da ein unterschied ob vga oder dvi oder hdmi?

VGA würde ich vermeiden, da es analog überträgt, die Daten in der Grafikkarte als auch im TFT aber digital verarbeitet werden... ist nur unötiger Verlust. Ansonsten würde ich Displayport oder DVI bevorzugen, HDMI ist zwar technisch gleichwertig, macht aber ab und an n bissl Ärger (wegen Sachen die aus der Multimediawelt kommen, wie Overscan und andere Pixelformate)

Ok dann denk ich hab ich genug Infos gesammelt.
Vielen dank an Jesterfox und Baal

RacingKalle schrieb:
Hi zusammen.
ich hab mir einen Pc zum zocken zusammengestellt, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Monitor.
Ich habe mich bereits etwas belesen und mein Favorit ist der ASUS VE278Q.
Jedoch verunsichern mich einige Sachen wie Inputlag, Panel, Anschlüsse usw.

Meine frage ist woher bekomme ich die Inputlag-Angaben der Monitore?
desweiteren wo sind die Unterschiede der verschieden Panels?
Was hat es mit den Hertzangaben auf sich?
und wenn ich mehrere möglichkeiten habe wie schliess ich ihn an (DVI,HDMI,Displayport)?

Gespielt werden vorwiegend Shooter
die Graka ist eine Gigabyte 780Ti

Vielen Dank

Hast du die Möglichkleit 2 Paneltypen zu testen? Wie schon erwähnt ist ips in der Farbtreue besser, gute Tns sind nicht so schlecht wie sie gerne dargestellt werden.

60hz kann viel tearing bewirken und wenn du vsync einschaltest hast du i.d.R hohen INputlag. Das Spielen wird dann sehr anstrengend und macht wenig spaß. Viele haben noch nie ein 144hz led gehabt und pochen immer auf Ips...

1: solltest du IPS u. Tn selbst testen, stört dich der eventuelle Inputlag, nimmst du schlieren wahr, sind 60hz ausreichend für dich (ergonimisch genug)? Das gleiche gilt auch für Tn.

Ich persönlich bevorzuge gute Tns wie mein Asus, er hat schöne Farben wenn man direkt drauf schaut. Beim Zocken sitze ich nicht seitlich zum Monitor, 144 hz sind ein segen den ich nicht mehr missen will. Ich kann je nach Spiel Vsync einschalten und hab sogut wie 0 Inputlag was dann tearing miniert und echt angenehm ist. Bei schnellen spielen die deutlich mehr als 60fps zeigen brauche ich kein Vsync und das Bild ist butterweich. Wie gesagt es kommt immer auf dein eigene Empfinden an und ist sehr Subjektiv. Deshalb wenn du die Möglichkeit hast teste 2 Paneltypen.

Idealerweise wären IPS mit 1-2ms und 120hz, haben wir aber noch nicht.

Welchen Monitor hast du?
Mit welchem Kabel hast ihn an die 780ti angeschlossen?

Asus VG278HE ist mein aktueller Monitor. Um die FHD Auflösung und 144hz störungsfrei zu betreiben habe ich ein dvi dual-link kabel. Beim Asus Monitor war aber schon eins dabei.

Zurück
Oben