Frage zu Rx 590!

Malte02

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Guten Abend,

ich habe vor mir die AMD Rx 590 zu kaufen. Mein Netzteil besitzt nur ein 6pin Anschluss. In der Beschreibung steht jetzt Stromversorgung: 1*6pin+1*8pin. Heißt das jetzt, dass ich sowohl ein 6pin und ein 8pin brauche oder nur einen von beiden?

1545599817756.png
 
Nee du brauchst beide.
 
Du brauchst ein neues Netzteil mit beiden Anschlüssen
 
Wie stark issen das NT ? 500W sollte es schon haben für ne RX590 - falls es die hat kauf nen Molex auf 8-Pin PCIE Adapter - gibts für 2-3€ auf Ebay.
 
Brauchen nicht zwangsweise, ich würde aber durchaus dazu tendieren, bevor man mit Adaptern hantiert.

Um welches NT handelt es sich denn genau?
20A auf der 12V Leitung sollte es schon liefern können, Netzteile die sowas nicht leisten können, verfügen häufig nicht über die entsprechenden Anschlüsse.
Oder das Teil ist hoffnungslos veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
anexX schrieb:
Wie stark issen das NT ? 500W sollte es schon haben für ne RX590 - falls es die hat kauf nen Molex auf 8-Pin PCIE Adapter - gibts für 2-3€ auf Ebay.
HImmel, bloß nicht! Untere keinen Umständen so einen Drecks-Adapter nehmen. Hätte das Netzteil die notwenige Leistung, dann wäre da auch ein passender Stecker dran.
Solche Tipps sind extrem dämlich und saugefährlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic, Steini1990 und Markchen
Gab's erst einen schönen Selbstversuch bei Toms Hardware.
Da kannst du sehen, für was die tollen Adapter gut sind.
 
20 Ampere auf der 12Volt-Leitung wird da nicht reichen, Mobo und CPU ziehen auch von der 12Volt-Leitung.
Ausserdem würde ich von der RX590 abraten und lieber zur RX580 greifen, die ist gute 60€ günstiger und brauch weniger Strom.
 
Um welches Netzteil geht es denn hier konkret?
Prinzipiell kann man aber sagen, Netzteile mit nur 1x6-Pin sind für solche Karten ungeeignet und sollten mit getauscht werden.
 
Ich würde auch zu einer RX580 8GB raten. die gibt es für unter 200 EUR, dazu ein 6 auf 8pin PCIe Adapter und gut ist. Voraussetzung wäre aber so oder so, dass dein "500W"-Netzteil ein ordentliches Teil ist.
 
Ja, ich bin auch für billige Chinaadapter welche nicht genug Querschnitt haben oder die Laufwerkkabel selbst und dann Feuer und Flamme sind, gab es ja noch nicht so oft, da kann man sowas ja für andere empfehlen->Elitetipp.
Die Frage ist halt ist da wirklich kein Stecker und was ist das für ein Eimer und fehlt evtl. nur ein modulares Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben