Frage zu Soundkarte

Hallo,

ich wollte mir jetzt eine Crative X-Fi Titanium Soundkarte kaufen,

meine Frage ist codiert die Soundkarte auch Dolby Digital und DTS von DVD's?

Und bringt der 64MB X-RAM Vorteile oder wäre das nur raus geschmissenes Geld?

Ich habe derzeit eine ATI HD 5770 im meinem PC, kann die Grafikkarte eigentlich auch den Ton über HDMI wiedergeben oder benötige ich da noch eine extra Soundkarte bzw. wird eine Dolby True HD oder DTS MA HD fähige Soundkarte benötigt oder kann die Grafikkarte auch Dolby True HD und DTS MA HD wiedergeben ohne extra Soundkarte?

Ja aber nicht in Hardware

Der X-Ram ist rausgeschmissenes Geld.

Per HDMI kann deine ATI ohne Probleme HD Tonformate durchschleifen, der Soundchip ist bei der Graka mit dabei.

Hardelschinskie schrieb:
Nein, denn wenn es DD oder DTS ist, ist es schon codiert.

Hardelschinskie schrieb:
Und bringt der 64MB X-RAM Vorteile oder wäre das nur raus geschmissenes Geld?
In den allermeisten Fällen das letztere.

Blödsinn. Ich und 4 freunde haben die Titanium und Win7 x64. Funktioniert derweil alles prächtig.

Also die X-Fi-Karten mit eigenen Speicher haben den großen Vorteil, dass sie Sound-Samples selbst zwischenspeichern können, was das Gesamtsystem entlastet. Die aktuellen Treiber laufen auf Win 7 und Vista einwandfrei.

Also eine Karte mit Speicher bietet dir bei Spielen und Filmen, soweit ich mich erinnern kann die Vorteile, dass der Arbeitsspeicher bzw. der ganze Datentransfer vom System entlastet werden kann, da die wichtigsten Elemente auf der Karte für die Verabeitung zwischen gespeichert werden.

Falls es dir nur ums Geld geht, dann lass es, denn jeder der glaubt, eine richtige Soundkarte ist ihr Geld nicht Wert, der kennt meist auch nicht die Unterschiede, bei guten Karten wie die von Creative wirst du zu dem Onboard-Zeugs immer einen Unterschied merken, sofern man sich ein wenig damit befasst.

Die Sache liegt bei dir. Ich bin überzeugter Soundkartennutzer - ich hatte mal die Audigy2 ZS im Einsatz und verwende seit fast 2 Jahren die X-Fi-Fatal1ty

Mr.Kaijudo schrieb:
...Der X-Ram ist rausgeschmissenes Geld..i.

powerfx schrieb:
...In den allermeisten Fällen das letztere...

Hallo,

sorry das ich mich in die Diskusion einmische, aber da ich mir im Moment ebenfalls die Anschaffung der Soundkarte in Betracht gezogen habe, meine frage: wieso gibt es den X-RAM überhaupt, wenn er angeblich nach eurer (Mutmasslich frei erfundenen) Ausage nix bringen soll? (es gab auch mal vor anfang des 20. Jahrhunderts Ärzte, die behauptet haben, rauchen schadet nicht der Gesundheit;// Berümmte Menschen aus der IT-Welt haben auch mal behauptet (oder besser gesagt die Lüge verbreitet), dass man nie mehr als 640kB RAM brauchen wird (ps: habe aktuell 8388608kB RAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), und du?

Also, worauf stützt ihr eure der Unwahrheit entsprechende Aussagen?

Freue mich jetzt schon auf eure Antwort.

MfG
Wasch Boch

RAM hat jedes Gerät meistens ist wie bei normalen Soundkarten nur extrem klein.
Durch X-Ram kann man halt Werbung machen, ob es etwas bringt ist eine andere Sache kommt halt darauf an was man macht

Es geht hier nicht um den X-Ram an sich sondern um die größe, die normale Titanium hat z. B. 2MB X-Ram und die Fatal1ty 64MB.

Zuletzt bearbeitet:
@ MaximL

Des gibt diverse Tests, das "tolle" Soundkarten 2-3% weniger CPU-Last bringen. Eine heutige CPU lacht über eine Soundkarte. Und deine Vergleiche sind ein Witz. Menschen irren sich ständig, das ist kein Argument. Der X-Ram bei Soundkarten ist reines MARKETING für cool 1337-haxx0r-gam0r

Prinzipiell ist der X-Ram keine schlechte Idee gewesen, es gab ja schon früher Soundkarten mit eigenem Speicher (Gravis Ultrasound, Terratec EWS 64 oder Soundblaster AWE 32/64). Allerdings muss die Software sowas extra unterstützen, ansonsten gammelt der nur rum...

Es gibt schon wenig Spiele die EAX richtig ausreizen... von dem X-Ram haben noch weniger Gebrauch gemacht.

MaximL schrieb:
Also, worauf stützt ihr eure der Unwahrheit entsprechende Aussagen?
Als erstes Mal, worauf stützt du deine Aussage (die aber nun tatsächlich falsch ist)? :freak:

Die erste Fatal1ty mit X-RAM kam vor ein paar Jahren auf den Markt und erreichte bei ein paar wenigen Spielen einen Performance-Gewinn von nicht mal 5%.
Seit dieser Zeit ist die CPU-Leistung drastisch gestiegen und hat selbst diese 5% in etwas Infinitesimales verwandelt. Daher herausgeworfenes Geld.

Offensichtlich hat das Marketing bei dir perfekt funktioniert.
Übrigens testet der beste Spieler der Welt ("Fatal1ty") jeden Tag hunderte von Hardware-Produkten, wählt die besten aus, verbessert sie und gibt sie für die Fatal1ty-Serie frei.
Der saftige Aufpreis ist damit mehr als gerechtfertigt.
Also wenn ihr ebenfalls supercoole Gamer werden wollt, kauft bitte nur Fatal1ty.

ps: Es gab auch Menschen (vermutlich die gleichen wie mit den 640K), die behaupten, 1 kByte sei 1024 Byte... :evillol:

Offensichtlich hat das Marketing bei dir perfekt funktioniert.
Übrigens testet der beste Spieler der Welt ("Fatal1ty") jeden Tag hunderte von Hardware-Produkten, wählt die besten aus, verbessert sie und gibt sie für die Fatal1ty-Serie frei.
Der saftige Aufpreis ist damit mehr als gerechtfertigt.
Also wenn ihr ebenfalls supercoole Gamer werden wollt, kauft bitte nur Fatal1ty.

Das ist hoffentlich ironisch gemeint oder ?

Zum X-Ram: Grundsätzlich ist die Idee von einem Speicherpuffer auf der Soundkarte GUT.
Schenken kann man sichs wenn diese Option kaum genutzt wird, was leider so ist. Man kann sich die 64MB X-Ram also in sofern schenken das kaum jemand dieses Feature nutzt, technisch ist es ne vernünftige Sache.
Übrigens die Titaniums haben nunmehr standardmäßig 16MB, wovon 3MB für eigene Funktionalität genutzt werden.

Dieses Treibergebashe könnt ihr euch auch sparen.
Gerade erst ist ne flammneue Treibergeneration erschienen. Die Vorläufer waren schon recht gut und da ich nirgendwo klagen lese , schätze ich mal das der neue ebenso gut ist.
Mir erschliesst sich auuch nicht der sinn darin sich zum Fanboy von marke X zu machen und fortan entgegen jedweden Fakten oder Verstand gegen Marke Y zu schiessen.
Dachte du würdest langsam mal erwachsen Kaijudo...

ich hatte mal gelesen, dass der X-RAM auch mehr Soundeffekte fabrizieren könnte, wenn die Spiele das ünterstützen, gibt es denn Spiele die das unterstützen?

Nö. Das bezog sich vermutlich eher auf EAX5 bzw. auf die 128 Stimmen die die X-Fi kann.

also ich kann wirklich BluRay Filme über meine ATI HD 5770 schauen ohne eine einzelne Soundkarte für Dolby True HD und DTS HD MA zu kaufen, dass macht dann also die Graka alles alleine?

Ja, zudem verbessert die Karte nur per Klangverbesserungen die Ausgabe.
beispiel mehr Bass, weniger Rauschen...
Am meisten bringt meiner Meinung nach ein vernünftiges Stereo System und besonders gute MP3s
mit mehr als 320KBits/s

Zurück
Oben