Frage zu SSD-Update

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Seit dem 15.05.2014 habe ich eine SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC:

Wie sieht es bei einer SSD mit einem Firmware-Update aus ?

Ist ein Firmware-Update bei einer SSD erforderlich ?

Wenn ja,wie installiert man ein Firmware-Update auf einer SSD ?

In einem separaten Rechner oder als nicht bootenes Laufwerk. Ob oder nicht liegt an den Update selber. Ist es wichtig oder bringt es Geschwindigkeit usw. Jeder Hersteller hat eigentlich eigene Software zum Updaten.

Gibt sicherlich ein Tool von Crucial.

Erforderlich nicht, aber bringt sicher kleine Vorteile

Für die M500 benutzt man einfach das Tool zum Updaten unter Windows. Der Computer wird dann automatisch neu gestartet und das Update installiert. Funktioniert aber nur bei unverschlüsselten Laufwerken.

Die Vorteile stehen im Changelog der Firmware.

sebbolein schrieb:
Falsch..! Da steht nicht alles. Wenn sein Englisch nicht ausreicht, hilft es ihm nicht, sondern wirft nur noch mehr Fragen auf und ob es erforderlich ist, steht dort auch nicht.

Was das "erforderliche" angeht, kommt es drauf an ob die neuen Funktionen in der Firmware für den einen oder anderen von Interesse sind oder ob diese Fehler beheben, die einen selbst stören. Ich z.B. habe auch eine SSD, die bis heute keine Probleme gemacht hat, somit werde ich auch kein Firmware Update machen. Streng getreu nach dem Motto "never change a winning team" ;)

Die Neuerungen sind alle mehr oder weniger Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Deshalb habe ich es auf meiner installiert und rate auch anderen dazu:

• Improved Drive latency performance in applications with SMART polling
  • Improved Compatibility with 3rd party encryption management software
  • Corrected Reporting of SMART attribute 196 and 183
  • Increased thermal throttling response on 960GB Capacity for greater reliability
  • Corrected Upgrade issues experienced on MU03 by some customers
  • Numerous Bug fixes and stability improvements

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreichen Antworten.

In der Tat,ich verstehe kein Englisch mehr,und ich konnte auf der Crucial Hompage kein link finden,wo ich
das Tool zum Updaten der Firmware herunterladen kann,lediglich nur das Firmware Update.

Und welche der beiden Varianten hast du dir nun heruntergeladen?

Windows® 7 Updater Application

oder

Manual Boot File for Windows and Mac®

In der ersten Variante ist nach entpacken eine .exe. In der zweiten Variante ist nach dem entpacken eine .iso. Bei letzterer aus dem .iso Image dir einen USB-Stick befüllen und damit updaten. Alles andere sollte für beide Avrianten in den .pdf der instruction guides stehen.

@Paul09
Ich sehe es auch so wie Domi83. Solange Updates irreversible Risiken beinhalten, dann nur durchführen wenn dadurch ernsthafte Probleme beseitigt werden. Wenn Du nicht weißt, ob Dein System ein Problem hat, dann gibt es auch keins - in der Regel jedenfalls ;)
Übrigens ist es eine gute Gelegenheit mal an ein Backup zu denken, egal wie Du Dich entscheidest.

Das Update mit dem .iso File ist normalerweise unproblematischer, mit der .exe Datei unter Windows funktioniert es manchmal nicht (jedenfalls in der Vergangenheit). Das .iso muss man eben mit einem Tool auf USB Stick bringen (unetbootin ist ein sehr einfaches Tool für den Zweck).
Hört sich erst etwas komplizierter an, aber es ist immer sinnvoll, wenn man weiß, wie man ein bootbares ISO auf einen USB Stick bringen kann - das kann man auch in anderen Situationen brauchen. Wenn man es mal gemacht hat, ist es auch nicht kompliziert, und funktioniert wie gesagt meist verlässlicher für Firmware Updates, als die Windows Tools.

Mit dem Update der Firmware bei SSDs würde ich es ebenfalls so halten: wenn man sich nicht so gut auskennt (d.h. auch die Changelogs der Firmware nicht wirklich versteht), und keine Probleme mit der SSD hat, dann sollte man es lieber lassen.

Ich persönlich - obwohl ich mir zutraue, die Changelogs der Firmware großteils zu verstehen - warte zumindest immer noch eine Weile mit der Installation, nachdem eine neue Firmware rausgekommen ist. Gerade bei Crucial gab es schon mal Firmware für die m4 SSD, die nach der Installation plötzlich bei ganz vielen Systemen richtige Probleme gemacht hat - da haben sich einige User massiv geärgert, dass sie nicht noch ein bisschen mit der Installation gewartet haben.

In anderen Fällen, z.B. wenn ich eine SSD in einem externen Gehäuse verbaut habe, und sie zum Update extra ausbauen müsste, dann mache ich die Updates im Prinzip auch nur, wenn eine neue Firmware wirklich große Verbesserungen in der Leistung verspricht. Aber das passiert extrem selten!

abulafia schrieb:
Für die M500 benutzt man einfach das Tool zum Updaten unter Windows. Der Computer wird dann automatisch neu gestartet und das Update installiert. Funktioniert aber nur bei unverschlüsselten Laufwerken.

Die Vorteile stehen im Changelog der Firmware.

Und wo finde ich das Tool ?

Steht in Beitrag #10.

In der 1. Variante ist nach entpacken eine .exe enthalten und die enthält sowohl die FW als auch das Update-Tool.
Die 2. Variante enthält nach entpacken ein .iso Image und befüllt damit einen USB-Stick.

Das mit dem Update hat sich erledigt,da das aktuelle Update MU05 bereits installiert ist.

Laut Crystal DiskInfo.

Auch das Crucial Update Tool sagte mir,
"Es sind keine SSDs auf ihr system die aktualisiert werden müssen"

Zurück
Oben