Frage zu Timings bei Corsair Value Select

joli

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe mir soeben das 1GB Kit400 CL 2,5 von Corsair geholt.
Das Bios stellt in der "By Spd" Einstellung die Timings auf 2,5-3-3-8.

Ich möchte nicht overclocken oder so. Der Speicher soll bei 200Mhz einfach nur stabil laufen. Ich habe jetzt die Frage, ob man generell beim Timing noch runter kann oder speziell bei der letzten Einstellung (8) was ändern könnte. Unglücklicherweise ist der "Clear CMOS" Jumper bei meinem Rechner so ungünstig gelegen, dass ich hier lieber nach den Erfahrungswerten von Euch fragen möchte als mich einer Stundenlangen bastelei auszusetzen.

Dank im vorraus !

Mfg

P.S. ich habe auf der Corsair page nichts zu den Timings gefunden :(

Moin und herzlich willkommen joli! :daumen:

Bei der Einstellung "SPD" wird der RAM mit den programmierten Standard-Latenzen betrieben.

Es hilft nichts, du wirst schon selber testen müssen, ob niedrigere Werte in Kombination mit deinem Board laufen.

Hilfreich zur Überprüfung ist dabei MemTest -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Da du leider keine Angabe zu dem Board gemacht hast, hier mal Grundsätzliches:
Eine P4/Intel Kombi ist performancetechnisch nicht so stark von niedrigen Latenzen abhängig wie eine AMD/nForce Lösung.

ich hab die gleichen riegel (aber einzeln gekauft, nicht als set), die laufen bei 200mhz mit 2-3-3-6 ohne spannungserhöhung. mehr ist leider nicht drin, aber das reicht ja auch locker.

aber wie immer gilt: kann klappen, muss aber nicht.

meine riegel sind beispielsweise sogar unterschiedlich, vom pcb als auch vom spd her. einer hat im spd 2,5-3-3-8, der andere 2,5-4-4-8. macht aber keine probleme.

ich hab mir übrigens den cmos-clear-jumper mittels altem turbo-schalter hinter die (abnehmbare) gehäusefront geholt. echt nützlich bei derartigen aktionen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)

Und ja, ich habe vergessen Angaben über mein Sys zu machen.
Also mein System:
Motherboard Aopen AK-79D 400Max also Nforce 2Ultra
einen 3200+ von Amd
Das oben erwähnte Ram
und der Rest dürfte ja eigentlich egal sein.

Ich werd mal deine Timings ausprobieren AMGodlike.
Solange ich die Versorgungsspannung für die RAMs nicht hochstelle kann ich die Riegel doch nicht beschädigen oder ?

nein. und auch bei 2,8v geht denke ich kein corsair riegel kaputt, wenn du eine einigermaßen gute gehäusedurchlüftung hast.

So, 2-3-3-6 lief nicht so. Der Rechner hat zwar gebootet aber dann bekam ich einen Bluescreen von w2k wo davon die Rede war, dass mein Bios nicht ACPI fähig sei :eek: Verstehe ich nicht so ganz.........

Naja, dann hab ich die Timings auf 2,5-3-3-6 und das läuft stabil.

ein turbo-schalter ist meist ein umschalter, d.h. er schaltet zwischen zwei leitungen hin- und her.
deshalb kann man alte turboschalter mit drei polen bei vielen boards wunderbar anstelle des ccmos-jumpers verwenden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben