Frage zu Win11 Lizenz

aerric

Lt. Junior Grade Pro
Ich habe eine Frage zur "Übertragung" / Weiterverwendung einer Win11 Lizenz.

Vor ca 3 Jahren habe ich einen Komplett-PC mit Win10 / später Win11 (Upgrade) Lizenz gekauft. Diesen PC habe ich jetzt zT verkauf, (RAM, CPU, MB) und die Lizenz dann auf der neuen Hardware weiterverwendet (Windows Account - Hardware hat sich geändert).

Das lief soweit auch einwandfrei. Nun habe ich eine neue CPU eingebaut und Windows ließ sich nicht mehr aktivieren.

Da ich ja eigentlich (so wie ich das versetehe) eine Lizenz besitze (ggf nachweisbar über die Rechnung des Komplett-PCs + Aktivierungskarte auf der der Code steht) ... ich mit eine beliebigen Aktivierungskey diese auf dem geänderten PC weiterbenutzen? Dazu würde ich einen Key auf einer der vielen Plattformen für ein paar EUR erstehen..

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Danke für eure Meinungen!

Welcher Fehler kam bei der Aktivierung? Kannst du einen Screenshot machen oder ein Foto posten?

Einen Billig-Key würde ich mir nicht holen, da man nie weiß woher er kommt. Legit sind die alle nicht. Win 11 Pro oder so gibts für 2-5€ - aber mal ehrlich... das kann nicht legit sein. Entweder mit geklauten Kreditkarten, Konten oder sonstwoher.
Die Chance, dass dir rechtlich was angelastet wird ist ev. gering, ABER Account dichtmachen, Key revoken etc. wegen TOS Verstoß ggü. Microsoft kann halt ein Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und brwn
Die Windows-Lizenz war beim Kauf separat oder im BIOS des Mainboards?
Wozu kauft man einen WIN11 Upgrade Lizenz, wenn es bis jetzt kostenlos war?
Wird die alte Lizenz, sofern sie im BIOS gespeichert ist, vom Käufer weiterverwendet?
Microsoft Activation Scripts probiert?

Am besten Finger weg von irgendwelchen billigen Keys, das sind normalerweise keine Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Verständnisfragen:
  • Du hast einen Fertig-PC gekauft, an dem eine Windows-10-OEM-Lizenz gebunden ist?
  • Ein Installations-Key ist Bios hinterlegt?
  • Eine Lizenz samt Key lag nicht separat bei?
  • Hast Du Foto von dieser "Aktivierungskarte" (Key verfremden)? (riecht verdächtig nach unzulässigem Einzelverkauf von Volumenlizenzen)
  • Du hast diesen PC verkauft, an dem eine Windows-Lizenz gebunden ist, möchtest diese aber auf einem neuen PC ein zweites Mal verwenden?
  • Du möchtest die Lizenz auf einem neuen MS Account aktiv haben?
  • Das originale weiterverkaufte Mainboard läuft ja bestimmt beim neuen Besitzer weiter. Und jener hat, weil sich Windows automatisch den Key aus dem Bios holt, diese Lizenz auf dem Rechner aktiviert. Du möchtest aber auf Deinem neuen Rechner diese Lizenz ein zweites Mal gleichzeitig aktivieren, was Microsoft natürlich ablehnt. Soweit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und aragorn92
Wenn du doch einen Windows 10 Product Key hast, warum gibst du den nicht einfach erneut ein?
Start --> Einstellungen --> System --> Aktivierung --> Product Key ändern

Windows 11 akzeptiert auch Windows 10 Product Keys.

Vermutlich hat sich durch den Tausch der CPU die Hardware-ID des Rechners geändert, insofern ist die Aktivierung nun erstmal weg und es muss erneut der/ein Product Key eingegeben werden. Ganz einfach...

Es sei denn ich missinterpretiere deinen Satz: "Aktivierungskarte auf der der Code steht".

Der PC war von Angando. Die Lizenz musste per Code (lag auf einem Zettel = Aktivierungskarte) aktiviert werden. MWn also nicht ans Mainnboard gebunden wie bei einem Dell oder HP PC.

Der Umuzg auf die neue Hardware (Mainboard, RAM, CPU) hat im März zunächst geklappt (lief bis gestern) nur nach dem CPU Upgrade lies es sich nicht mehr akivieren, auch nicht mit dem "Hardwareumzug" über den MS Account.

Den Code habe ich nochmal eingegeben wird aber nicht akzeptiert.

Vorhin hat mir ein Kumpel einen Key geschickt den er noch rumliegen hatte.. habe getestet, jetzt ist Win11 aktiv 😳 Woher der Key ist.. wahrscheinlich auch von so einem billig Shop.

Ich glaube ich kaufe jetzt einfach eine offizielle Home Lizenz und trage die ein. Dann sollte ja alles save sein.

Komme ich von der Pro Lizenz durch die Eingabe des Keys einfach auf "Home" runter oder muss ich das System neu installieren?

Ich würde einen offiziellen Home-Schlüssel kaufen, das System neu installieren und die Lizenz im Rahmen des Setups aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Ok, danke dann hole ich mir heute Abend eine Home-Lizenz direkt bei Microsoft und versuche das mal an.. wahrscheinlich ist eine Neuinstallation besser und ich kaufe dann direkt eine Homelizenz nach der Installation.

Warum kaufst du nicht eine günstige, alte Win10pro oder Win8pro Lizenz und upgradest diese? Bei einem Upgrade bekommst du eh nur eine digitale Lizenz von Microsoft.

Wenn dein alter Key nicht im BIOS gespeichert war, würde ich den auch weiter verwenden. Selbst wenn der Käufer diese weiter verwenden würde (unberechtigt) sind 2 Installationen eigentlich nicht das Problem. Ich würde versuchen, das Problem zu lokalisieren und das Script probieren.

Bequemer ist natürlich einen neuen Code einzugeben, aber warum sollte man extra Geld ausgeben, wenn man einen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Würde nicht Windows 10 Pro gehen für den gleichen Preis wie Win 11 Home und dann auf 11 Pro gratis upgraden?!

@snoogans 2 Dumme, 1 Gedanke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und und tschüss
@E1M1:Hangar
Ja, das geht sogar mit Win8 noch, wenn man eine ältere ISO verwendet. Win7 muss ich noch einmal testen (aus Spaß). Nur, weil einige behaupten, dass es nicht mehr geht, muss ja nicht so sein. Win8 aufwärts geht definitiv.

@Uzer1510
Warum sollten sie? Win11 ist immer noch sehr unbeliebt, auch wenn der Anteil steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jetzt kommen wieder die Kommentare wie "umsonst funktioniert doch immer noch" und andere kommentieren dann, dass es nicht mehr funktioniert.

Die sicherste Methode ist doch zweifellos, dass man sich eine echte Lizenz kauft und diese dann legal und somit problemlos aktiviert. Legal und somit problemlos ist auch wichtig mit Blick in die Zukunft.

Denn wer weiß heute schon, ob nicht irgendwann selbst die spitzfindigsten Tricksereien nicht mehr funktionieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bully49
Zurück
Oben