Frage zu Win11 Lizenz

@LotusXXL ja ich habe auch keine Lust auf die rumprobiererei. Einen Win10pro key müsste ich ja auch erstmal wieder aus eine zuverlässigen Quelle bekommen… Ich werde mir die Lizenz einfach bei einem der großen Player wie Alternate oder Notebooksbilliger kaufen.. Oder direkt bei Microsoft. So bin ich 100 % sicher, dass die Lizenz passt und habe die nächsten Jahre einfach Ruhe.

Eine Frage zu der knapp 150 € Lizenz bei Microsoft: kann man diese Lizenz dann im Anschluss beliebig oft auf einem Rechner installieren (wenn ich zum Beispiel wieder in zwei Jahren meine Hardware ändern möchte) oder muss ich dann wieder eine neue Lizenz kaufen? Ich meine bei diesen OEM Lizenzen war das so..?

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
aerric schrieb:
kann man diese Lizenz dann im Anschluss beliebig oft auf einem Rechner installieren (wenn ich zum Beispiel wieder in zwei Jahren meine Hardware ändern möchte) oder muss ich dann wieder eine neue Lizenz kaufen? Ich meine bei diesen OEM Lizenzen war das so..?
Weder bei der Lizenz von Microsoft, noch bei den DSP/OEM Lizenzen von Mindfactory, Alternate usw muss man nach nem Hardware Wechsel eine neue Lizenz kaufen. Man kann da immer die Hardware wechseln die gekaufte Lizenz/Key benutzen
Ergänzung ()

Du kannst auch dein win11 pro so lassen, wie es jetzt ist, es ist ja aktiviert, du müsstest aktuell noch nicht mal neu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und aragorn92
@LotusXXL,

Bill, bist du es? Willst du das Geld von Melinda wieder hereinholen?

Warum sollte man eine weitere Lizenz kaufen, wenn man schon eine hat, nur weil ggf. ein Fehler vorliegt? Ich denke nicht, dass M$ auf solche Sachen angewiesen ist. Eine weitere Nutzung auf einem anderen System ist auch nicht verboten (sofern nicht gleichzeitig). Wenn der Key nicht im BIOS gespeichert war und auch nicht mit verkauft wurde, sehe ich kein Problem. Zeig mir bitte, wo das verboten sein soll. Es hat auch nichts mit Geiz oder Illegales zu tun, sondern nur seine vorhandene Lizenz weiter nutzen zu können. Dafür sollte man nicht nochmals zu Kasse gebeten werden! Zum Glück gibt es Möglichkeiten seine offizielle Lizenz weiter zu aktivieren, selbst wenn M$ kein Bock mehr darauf hat und nicht mehr nachkommt.

LotusXXL schrieb:
Denn wer weiß heute schon, ob nicht irgendwann selbst die spitzfindigsten Tricksereien nicht mehr funktionieren werden.
Das sind die gleichen Sachen, die Microsoft extra eingebaut hat, um die User zum Umstieg auf die neuen Systeme zu bewegen. Dabei ist es egal, ob es Win10 oder Win11 war. Einzig bei der Einführung von Win8 konnte man für 30 € eine Lizenz erwerben. Bei Win10 war der kostenlose Umstieg von Win7, Win8 und Win8.1 jederzeit möglich. Von dort aus zu Win11.

Ich habe noch etliche Win7, Win8 Lizenzen, soll ich diese jetzt wegwerfen und mir eine System Builderversion für 150 € pro Lizenz neu kaufen? Das fällt bei mir aber aus, wobei ich eh nicht mehr mit Windows weiter mache (Linux). Trotzdem ist es ja schön noch für den Notfall eine Version zu haben und sei es nur in der VM.

Du darfst das aber gerne anders umsetzen und auch bezahlen.

LizenztypÜbertragbar auf neuen PC?Bedingungen / Hinweise
Retail‑/Einzelhandelslizenz✔️ jaKann auf neuen PC übertragen werden, sofern auf altem deaktiviert. (How-To Geek, Reddit)
OEM‑/System‑Builder‑Lizenz (vorinstalliert)❌ offiziell neinIst an das erste Mainboard gebunden und darf nicht übertragen werden. Ausnahme: nach Mainboard‑Austausch wegen Defekt (Telefonaktivierung nötig). (How-To Geek, Microsoft Learn, Wikipedia)
Upgrade‑/digitale Lizenz (z. B. Windows‑7/8 Upgrade)❌ neinNicht auf einen anderen PC übertragbar. (How-To Geek, Praxistipps, EaseUS)
Digital mit Microsoft‑Account verknüpft► nur in Kombination mit Retail oder OEM nach DefektDie Account‑Verknüpfung erleichtert die Aktivierung, ersetzt aber nicht die Lizenzübertragbarkeit. (Tom's Hardware, thinkwiki.de, Reddit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und onemaster
snoogans schrieb:
Bill, bist du es? Willst du das Geld von Melinda wieder hereinholen?
Erspare dir doch einen solchen Unsinn.
Ich habe dem TE nur einen Weg empfohlen, so wie ich es auch tun würde.

snoogans schrieb:
Ich habe noch etliche Win7, Win8 Lizenzen, soll ich diese jetzt wegwerfen und mir eine System Builderversion für 150 € pro Lizenz neu kaufen? Das fällt bei mir aber aus, wobei ich eh nicht mehr mit Windows weiter mache (Linux).
Ach daher weht der Wind. Wieder so ein auf Linux-Umsteiger.
Du kannst tun und lassen was du willst. Ich mache das auch und empfehle anderen nur das, was ich für vernünftig halte.
Ergänzung ()

aerric schrieb:
Eine Frage zu der knapp 150 € Lizenz bei Microsoft: kann man diese Lizenz dann im Anschluss beliebig oft auf einem Rechner installieren
Ja, kann man.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@snoogans Keine Ahnung wie zuverlässig solche Listen sind - ganz ehrlich.

Ich hab hier folgendes OS Gewurschtel laufen.

Windows 7 ( Retail Lizenz über die Uni vor 18 Jahren oder so erhalten ) mit i5 3570k und Z77e-ITX genutzt und dann...

-> Upgrade auf Windows 8 und danach Windows 8.1
-> Upgrade auf Windows 10
-> zwischendurch Wechsel zwischen AMD und Intel, finaler Wechsel zu Ryzen ( alle Gens, alle Sockel, X370/470/570 gehabt ) mit CPU- und Boardwechseln OHNE Neuinstallation seit dem i5 3570k
-> mit dem letzten X570 Board und dem 5950X wurde ein Win 10 Refresh gemacht ( also nur Win zurücksetzen, Daten und Intallationen bleiben )
-> dann kürzlich WIEDER Wechsel von X570 + 5800X3D auf X870E + 9800X3D ohne Neuinstallation, ohne Refresh und ohne Probleme

Ich konnte immer alles aktivieren.

Also theoretisch nutze ich einen 3-fach upgegradeten Win 7 Key, der auf keinem der alten Systeme deaktiviert wurde. Lediglich eine Accountbindung im MS Account ist da. Das dürfte ja laut Liste alles nicht klappen / geklappt haben.

LotusXXL schrieb:
Ach daher weht der Wind. Wieder so ein auf Linux-Umsteiger.
Nö, mir ist es egal, wer was nutzt und einsetzt. Abzocke finde ich aber nicht in Ordnung. Entsprechen versuche ich einen Weg zu finden, um das Anliegen bestmöglich für den User umzusetzen. Im Bekanntenkreis und in der Familie wird der Rechner eigentlich nur beim Hardwaredefekt gewechselt. Warum sollte man das gleiche OS neu kaufen, nur weil Microsoft darauf keine Lust hat zu aktivieren? Sollen sie doch die Hardwareerkennung anders machen, z. B. Stick für die Lizenz oder was weiß ich? Microsoft ist doch immer so schlau, deshalb hat der Umstieg auf Win10 und Win11 in den letzten Jahren ja so gut geklappt. Die meisten User sind nur unter Zwang gewechselt. Man wird ja wohl noch defekte Teile oder eine andere Grafikkarte (Gamer) oder RAM aufrüsten können, ohne als Illegaler abgestempelt zu werden.

Der Key vom Agando PC scheint ja - warum auch immer - nicht mehr zu funktionieren. Die aktuelle Aktivierung kommt von dem billig Key .. und da ich keine Lust auf die Sperrung meines Accounts oä habe werde ich mir lieber einen 100pro legalen holen mit dem ich keinen Stress bekomme. Ich bin mir halt nicht sicher inwiefern MS den Einsatz dieser 3 Euro keys verfolgt.. auch wenn aktuell eigentlich alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@E1M1:Hangar,

da musst du Microsoft fragen. Da sieht doch langsam keiner mehr so richtig durch. Ich habe vor Kurzem eine Win8 nur mittels Script aktivieren können, von dort aus auf Win10 und Win11. Alles ohne Microsoftkonto (noch nie gehabt). Ein kostenloses Upgrade von Win7 auf Win8 kenne ich nicht. Aber es gab ein kostenloses Upgrade von Win7 auf Win10. Alle Upgradelizenzen sind dann nur noch digital und sollten sich nicht mehr auf ein anderes System übertragen lassen. Dann müsste man wieder von vorne anfangen mit der eigentlichen "richtigen" Lizenz.
Ergänzung ()

aerric schrieb:
Ich bin mir halt nicht sicher inwiefern MS den Einsatz dieser 3 Euro keys verfolgt
Garnicht.

snoogans schrieb:
Woher willst du das wissen?
Es wurden in der Vergangenheit durchaus schon jede Menge Lizenzen von MS deaktiviert, die vorher mit fragwürdigen Schlüsseln aktivert wurden.

Ob MS da von selbst tätig wird, oder erst dann handelt, wenn die Sache zufällig aufgeflogen ist, wissen nur Insider des Konzerns.

Diese Art Diskussionen gibt es im Netz zuhauf. Es ist so langsam mühselig.
Auch diese Spekulationen bezüglich der Upgrades von Win7 oder 8(.1) auf Win10, die mal zeitlich begrenzt möglich waren, aber aktuell nicht mehr sind, sind verschwendete Zeit.
Wer von einem solchen Upgrade kommt, der hat keinen verbindlichen Anspruch auf ein weiteres Aufsetzen nach Win11.
Das alles mag technisch noch funktionieren, aber auch da sind Zweifel erlaubt.
Nach meinen eigenen praktischen Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld hat das alles nicht mehr funktioniert.

Wer auf der absolut sicheren Seite sein möchte, der investiert halt einmalig über 100 Euro für eine echte Windows-11-Lizenz und muss sich in Zukunft, auch und vor allem bei einem Hardwarewechsel, keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LotusXXL schrieb:
absolut sicheren Seite sein möchte

Auch nicht immer

Window 7 Pro nicht aktivierbar.
Eine Office 2019 damals auch nicht.
Alles original gekauft

Dann liest man noch sowas:

https://www.heise.de/news/Microsoft...de-Windows-Aktivierung-mit-Crack-7549164.html

Und nach diesem schönen Urteil:

https://juris.bundesgerichtshof.de/...nt.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=66601&pos=0&anz=1

https://www.kanzlei.biz/2013-07-17-bgh-pm-i-zr-129-08/

besteht auch kein wirklicher Grund mehr in Deutschland noch direkt bei MS zu kaufen.
Ich glaube das wurde später noch auf EU Ebene bestätigt.

Seitdem kaufe ich meine Software bei Gebrauchthändlern, wenn der Key nicht mehr funktioniert gibt es einen neuen.

Zuletzt 2023 bei Wiresoft und einem Office 2016 Standard Key

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
LotusXXL schrieb:
Es wurden in der Vergangenheit durchaus schon jede Menge Lizenzen von MS deaktiviert, die vorher mit fragwürdigen Schlüsseln aktivert wurden.
Bei Mehrfachaktivierungen mit den gleichen Key aus Tauschbörsen, Warez etc.
Bei einem Upgrade ist das aber nicht der Fall, weil der alte Key nicht weiter verwendet wird und eine neue digitale Lizenz erstellt wird und bei Microsoft (ohne Konto) gespeichert. Auch eine Neuinstallation ist ohne Key dann möglich incl. Aktivierung.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Wer auf der absolut sicheren Seite sein möchte, der investiert halt einmalig über 100 Euro für eine echte Windows-11-Lizenz und muss sich in Zukunft, auch und vor allem bei einem Hardwarewechsel, keine Sorgen machen.
Gilt aber nicht für jede Version! Den Preis gibt es übrigens bei M$ auch nicht. Da kostet die Home-Version 150 € und die Pro gerade einmal 250 €. Aber jeder wie er es mag.

xammu schrieb:
direkt bei MS zu kaufen.
snoogans schrieb:
Den Preis gibt es übrigens bei M$ auch nicht.
Es muss nicht bei Microsoft direkt sein.
Deshalb habe ich im Beitrag #13 auf einen seriösen Online-Shop verwiesen.
Es muss ja auch keine Vollversion sein.

Dort kann man eine sog. "System-Builder-Version" kaufen. Die Pro kostet dort knapp über 145 Euro, die Home knapp über 122 Euro.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Bei einem Upgrade ist das aber nicht der Fall, weil der alte Key nicht weiter verwendet wird und eine neue digitale Lizenz erstellt wird und bei Microsoft (ohne Konto) gespeichert. Auch eine Neuinstallation ist ohne Key dann möglich incl. Aktivierung.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Es geht um diese Billig-Keys.
Jetzt schmeißt du alles in einen Topf und differenzierst nicht.
Genau deshalb sind Diskussionen über dieses Thema so mühselig.
Jeder wirft irgendwelche Argumente in den Topf und rührt dann kräftig darin.

Eine fast identische Diskussion findet aktuell hier statt:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-ssd-nicht-moeglich.2246431/#post-30759283

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und aragorn92
LotusXXL schrieb:
Dort kann man eine sog. "System-Builder-Version" kaufen
Dafür gelten aber andere Nutzungsrechte für die Lizenz!
Eigentlich ist die Mitnahme auf einen anderen PC nicht vorgesehen, was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. :) Wir wollen ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

snoogans schrieb:
Dafür gelten aber andere Nutzungsrechte für die Lizenz!
Nein, die Nutzungsrechte sind identisch. Bei einer SB hat man nur keinen Anspruch auf den vollen Produkt-Support, wie es bei einer Vollversion der Fall ist.
Frage mich nicht, wie dieser volle Support im Detail aussieht. Ich habe bisher immer die SB gekauft und für mich nie irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen erfahren.

snoogans schrieb:
Eigentlich ist die Mitnahme auf einen anderen PC nicht vorgesehen
Doch, genau so ist das vorgesehen. Eine SB ist eine Retail und somit auf jedes Gerät, welches man sich anschafft und nutzt, übertragbar. Es handelt sich allerdings um eine Einzellizenz.
Somit also nur auf ein Gerät und nicht auf mehrere Geräte gleichzeitig übertragbar.

• Gefällt mir
ich habe eine accountgebundene Lizenz die auf 3 Geräten läuft. Solange nicht alle gleichzeitig im Dauerbetrieb laufen ist das auch kein Problem.

@aerric hast du versucht die Lizenz über die Problembehandlung zu reaktivieren?

Ja das hatte ich probiert. Ging aber leider Nix. Bei der Option „Hardware geändert“ war das System zwar aufgeführt, ich konnte es aber darüber nicht aktivieren (stand da, Lizenz nicht kompatibel für die Reaktivierung o.ä). Leider kann ich das alles jetzt nicht mehr testen weil die „3.- Euro“ Lizenz aktiv ist..

snoogans schrieb:
Jop dem ist so, zumindest in der EU sind die SB/OEM Lizenzen mit den Retail Lizenzen gleich gestellt.
Innerhalb der EU kann man die problemlos auf neue Hardware mitnehmen.

Man darf es nur nicht verwechseln mit den reinen OEM Lizenzen, wie es die OEM Hersteller haben, die sind an die Hardware gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LotusXXL
snoogans schrieb:
Theoretisch mag das vielleicht so sein, aber praktisch war das noch nie so.

Eine SB ist einer Vollversion gleichwertig, ist defintiv eine Retail und keine OEM!
Eine SB ist somit eine vollwertige und echte Lizenz und auch für Privatbenutzer legitim und beziehbar.

Ich bin Selbstbauer und meine SB werden alle als Retail deklariert. Das ist so und war schon immer so der Fall.
Microsoft hat diese SB ja explizit für die Privatbenutzer zur Verfügung gestellt. Ansonsten könnte man die als Privatperson nicht in seriösen Online-Shops käuflich erwerden.

• Gefällt mir
@bisy
Hast du dafür auch eine verlässliche Quelle. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, außer die Links in den Beiträgen. Ich meine nicht, dass es praktisch geht, sondern wo es von Microsoft oder einer Rechtsprechung auch verbindlich ist.

@LotusXXL
Mit dem Support ist ja klar. Es geht ja nur um eine langfristige Sicherheit. Ich selbst habe auch SB verwendet unter Win7. Aber bei Win7 war ja alles etwas anders. Microsoft passt ja auch regelmäßig etwas an. Das liest sich doch schon keiner mehr durch und es wird erst bei einem Problem danach gesucht, um erschreckend festzustellen, dass wieder etwas zum negativen geändert wurde.

Was man so alles kaufen kann, ist kein Argument. Es gibt auch Händler, die Sachen verkaufen, welche nur für den Direktvertrieb bestimmt waren.

Zurück
Oben