Frage zu Win11 Lizenz

aerric schrieb:
Das lief soweit auch einwandfrei. Nun habe ich eine neue CPU eingebaut und Windows ließ sich nicht mehr aktivieren.

Da ich ja eigentlich (so wie ich das versetehe) eine Lizenz besitze (ggf nachweisbar über die Rechnung des Komplett-PCs + Aktivierungskarte auf der der Code steht) ... ich mit eine beliebigen Aktivierungskey diese auf dem geänderten PC weiterbenutzen? Dazu würde ich einen Key auf einer der vielen Plattformen für ein paar EUR erstehen..

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Welche Lizenzart hast Du
Retail, OEM, Systembuilder oder Volume?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
snoogans schrieb:
Es gibt auch Händler, die Sachen verkaufen, welche nur für den Direktvertrieb bestimmt waren.
Aber nicht von seriösen Händlern. Die verkaufen nichts, was nicht zu 100% legitimiert ist.
Nicht mit dem Marketplace bei Amazon verwechseln bzw. gleichsetzen.
Das ist eine andere Baustelle.

Viele dieser seriösen Händler sind obendrein Partner von Microsoft. Da passiert nichts, was auch nur annährend illegal daherkommen würde.

@bisy hat es ja sogar besser erklärt als ich und es exakt auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Das ist ein hausgemachtes Problem bei Microsoft. Die gehen nicht transparent mit den Keys um, sodass der Käufer auch nicht ersehen kann, um welche Art von Lizenz sich hinter einem Schlüssel versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und bogge101
bisy schrieb:
Weder bei der Lizenz von Microsoft, noch bei den DSP/OEM Lizenzen von Mindfactory, Alternate usw muss man nach nem Hardware Wechsel eine neue Lizenz kaufen. Man kann da immer die Hardware wechseln die gekaufte Lizenz/Key benutzen
Es gibt ein Gerichtsurteil, dass dies in Deutschland(!) möglich sein muss.
In sofern wäre diese Beobachtung korrekt.

Nur gibt es ein großes Kuddelmuddel vor allem bei den Billiglizenzen.
Häufig wird die Lizenzart nicht mit angegeben - und mitunter werden Lizenzen vertickt, die nicht für deutschen bzw. europäischen Markt bestimmt sind. Letzteres wird sogar von der Kripo untersucht und verfolgt.

Deshalb: Augen auf beim Lizenzkauf.
Anbieter, die nicht klar und deutlich sagen, welche Lizenzart verkauft wird, sollte man möglichst meiden.

Mir schallt aber auch ein alter c't uplink noch im Gehörgang, in dem vermutet wurde, dass selbst Microsoft mitunter nicht so den Überblick habe, was geht und was nicht geht. 😉

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Frage mich nicht, wie dieser volle Support im Detail aussieht. Ich habe bisher immer die SB gekauft und für mich nie irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen erfahren.
Die Hotline kannst Du dann knicken. Nach einem Mainboard-Tausch erzählte mir ein Microsoft-Mitarbeiter, ich sei Opfer eines Betrugsfalls geworden.

Da meine SB-Lizenz aus dem seriösen Fachhandel stammte, war das natürlich kompletter Blödsinn. Die einzige Methode, wieder einen funktionierenden Key zu bekommen, war die Aktivierung per Telefon-Computer.

Da der Preisunterschied zwischen SB- und Retail-LIzenz nur ein paar Euro ausmacht, empfehle ich seit dem Theater die Retail-Lizenz greifen. Es sei denn, es kommt wirklich auf jeden Euro an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@LotusXXL
Was man alles so kaufen kann, ist ja nicht nur auf Microsoft beschränkt. Ob ein Händler seriös ist, machst du bitte wie fest? Bevor du es nicht gekauft und es anschließend geprüft hast, ist das doch nur eine Behauptung und Unterstellung von dir. Oder wo waren diese seriösen Händler bei den zurückgesetzten Seagate HDDs?

Bis jetzt ist die Aussage von @bisy doch eine Behauptung. Wenn die Gesetzgebung so ist oder ein Urteil vorhanden, wäre es ja einfach diese Behauptung zu untermalen.

Ich habe auf der schnelle nichts in der Richtung gefunden. Zu beachten bei Urteilen ist auch, dass diese oft nicht allgemein verbindlich sind und teilweise nur auf den Kläger abgeurteilt wurden.

snoogans schrieb:
Was man alles so kaufen kann, ist ja nicht nur auf Microsoft beschränkt.
Hier schon, denn das ist das Thema hier.

Ich habe nun wirklich keine Lust, mich in eine Grundsatzdiskussion über die Seriösität von Online-Shops verwickeln zu lassen.
Wie du jetzt auch noch auf Gerichtsurteile kommst, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe auf kein Gerichtsurteil verwiesen oder mich auf eins bezogen.

Hier geht es explizit um Nutzungsbedingungen und um Lizenzen, die man legal käuflich erwerben kann.

• Gefällt mir
Ich verstehe dein Problem nicht, erst unterstellst du Shops auf bereits 3 Seiten, dass sie illegale Lizenzen vertreiben. Weiterhin behauptest du, dass eine SB-Version auf neue, geänderte Hardware übertragbar wäre. Wenn das so sein soll, würde ich gerne den Beweis haben und nicht, was das Bauchgefühl so sagt. Es würde mich schon sehr interessieren. Ich habe nichts in der Richtung gefunden. Eventuell kann ich die Suche nicht richtig bedienen. Nach einem Beweis wird man ja noch fragen dürfen. Immerhin ist es ja interessant, was mit der Lizenz erlaubt ist und was nicht und das ist ja das Thema.

Was ist denn mit den seriösen HDD-Shops? Diese bieten ja auch SB-Version an. Du musst dich schon entscheiden, entweder sind sie seriös, denn hätte das mit den HDDs nicht passieren dürfen oder nicht seriös und man muss auch bei Microsoftprodukten von gefälschter Ware ausgehen. Eine Kröte wirst du wohl schlucken müssen.

snoogans schrieb:
Bis jetzt ist die Aussage von @bisy doch eine Behauptung
Da hat sich seit Windows Vista nicht geändert.
Ich such jetzt auch kein Gesetzestext dazu raus, warum auch.

Früher zu Vista/win7 Zeiten konnte man meist nur mit den SB/OEM Lizenzen Windows 5 mal online aktivieren, danach ging es meist nur per Telefon Anruf. Das habe ich auf sehr vielen PCs schon durch. Auch bei win8, win10 und Win11 hat sich daran nichts geändert, außer, dass es halt keine Telefon Aktivierung mehr gibt, sondern nur noch online.

Und da ich bei vielen PCs immer nur die SB/OEM Lizenzen nutze, und da auch schon bei den meisten Hardware Änderungen durch habe, und man da jedes mal win10 bzw mittlerweile win11 aktivieren konnte. Weiß ich, dass es immer noch so ist wie früher.

Zu Vista Zeiten gab es auch mal ausführliche Artikel darüber zu den SB/OEM Lizenzen.

Deswegen dürfen die in der EU auch ganz normal im Handel verkauft werden. Die kannst ja auch so bei MediaMarkt im Laden kaufen.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Deswegen dürfen die in der EU auch ganz normal im Handel verkauft werden. Die kannst ja auch so bei MediaMarkt im Laden kaufen.
Das ist richtig, dazu gibt es auch etwas Rechtliches, nur ist dort nicht diese Weiternutzung bei geänderter Hardware geregelt. Microsoft schließt das bei OEM und SB aus. Es wurde ausschließlich der Verkauf abgeurteilt.
  • Die EU gestattet den Wiederverkauf von verwendeten OEM‑Lizenzen, sofern sie aus einem EU‑Erstverkauf stammen und korrekt deinstalliert und dokumentiert wurden.
  • Das ändert jedoch nichts an der Lizenzbindung: OEM/System Builder Lizenzen dürfen rechtlich nicht auf neue Hardware übertragen werden – die OEM‑Bedingungen bleiben gültig.
  • Retail-Lizenzen bieten echte Übertragbarkeit und Support und bleiben die bessere Wahl bei Hardwarewechseln oder langfristiger Nutzung.
Was bei Win7, Vista und Co war, ist schon so lange her, dass man das nicht 1:1 auf aktuelle Systeme projizieren kann. Da hat sich im Kleingedruckten einiges geändert.

Natürlich bin ich bei dir und würde gerne meine Lizenzen (Retail und SB) auch auf aktuellen Rechnern weiter nutzen. Leider konnten diese durch Microsoft nicht mehr aktiviert werden. Aus diesem Grund bin ich damals bei GitHub auf das Activation Script gestoßen. Es ist ja nicht meine Schuld, wenn Microsoft kein Interesse oder aus Kostengründen die Aktivierung verändert und ich somit diese nicht mehr nutzen kann. Ich habe kein Problem, diese Methode anzuwenden. Gerne kann Microsoft dafür sorgen, dass alles wie gewohnt funktioniert. Ich darf die Lizenz so lange benutzen, wie ich möchte, egal ob EOL oder sonst etwas.

P.s. Diese 5 Aktivierungen waren aber nur auf einen bestimmten Zeitraum. Nach einer Zeit konnten man diese Lizenz auch wieder normal über das Internet aktivieren.

Der einzige wahre Vorteil ist; Microsoft hat es geschafft, dass man Windows kaum noch neu installieren muss. Damals konnte man den Key singen.

snoogans schrieb:
OEM/System Builder Lizenzen
Das sind die Lizenzen, die auf Fertiggeräten vorinstalliert sind. Die sind an die Hardware gebunden. Das ist in der EU zwar rechtswidrig, muss aber im Einzelfall vor Gericht erstritten werden.

Das sind nicht die gleichen Lizenzen, die man als Privatbenutzer in Form einer Einzellizenz käuflich erwerben kann.

Die auf den Geräten vorinstallierten Lizenzen sind OEM-Lizenzen, da befindet sich der Produktschlüssel im UEFI. Die als Einzellizenz käuflich erhältlichen Lizenzen sind Retail-Lizenen und man erhält den Produktschlüssel entweder per E-Mail, oder in Form einer Beilage zum USB-Stick oder zur DVD.
Die kann man auch für immer und jederzeit auf neue Hardware mitnehmen. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.

Das war von Microsoft schon immer so vorgesehen und es ist auch heute so vorgesehen.
Glaube es oder lass es bleiben, du trollst hier doch sowieso nur rum und das auch noch auf ziemlich aggressive Weise. Suche dir dafür andere Spielkameraden, ich werde ab jetzt nicht mehr auf dich eingehen. Notfalls landest du auf ignore.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und aragorn92
OEM/System Builder Lizenzen werden grundsätzlich so in den Microsoft-Dateien/Dokumenten geschrieben. Wenn du es anders siehst oder ein Problem mit der Schreibweise hast, solltest du Microsoft auf diesen Fehler aufmerksam machen! Das ist nicht meine Erfindung - ich habe es nur so kopiert.

Ich kann alle Lizenzen schon unterscheiden. Anstatt hier deine Position mantraartig zu wiederholen, solltest du einen Beweis für deine Aussage erbringen. Ich habe schon versucht, es aus reinem Interesse herauszufinden, aber ohne Erfolg. Eure sogenannte Theorie wird nicht bestätigt. Dabei ist es mir auch egal, ob du die Antwort ignorierst. Dein größtes Problem ist, den Beweis zu erbringen, obwohl es ja angeblich jeder weiß. Ichhabe dich mehrfach darum gebeten, damit ich deine Aussage verifizieren kann - ohne Antwort, was sehr viel aussagt. Ebenso ist die Unterstellung von anderen Shops auch haltlos, sofern du dieses nicht beweisen kannst. Dass deine Aussagen auch rechtliche Konsequenzen haben können, ist dir noch nicht im Sinn gekommen? Du kannst dein Teil denken, aber denken und sagen bzw. schreiben sind zwei unterschiedliche Sachen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ein Update von mir. Per Script habe ich gestern Abend den ursprünglichen Win10Pro Key des Agando-PCs eingebaut und diesen dann versucht per Telefon zu aktivieren (mit der langen Installations-ID).

Hier kam am Ende eine Fehlermeldung, dass "dieses Produkt laut unserern Aufzeichnungen nicht gültig ist". Bei dem Key handelt es sich anscheinend um einen MAK-Key. Die Frage ist ob nicht schon das Systemhaus mit dem Key einen Schmu getrieben hat und er deswegen nicht mehr läuft. Agando ist ja seit einiger Zeit pleite.

Jetzt ist auf jeden Fall der 3.- EUR Key aus dem System wieder raus. Wie ich jetzt weiter mache, ob ich einen Schlüssel kaufe oder das GitHub Skript mal teste.. schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
aerric schrieb:
Die Frage ist ob nicht schon das Systemhaus mit dem Key einen Schmu getrieben hat und er deswegen nicht mehr läuft.
Das habe ich bereits in Post #5 bereits vermutet (weil selbst erlebt).
Zitat: "(riecht verdächtig nach unzulässigem Einzelverkauf von Volumenlizenzen)"

aerric schrieb:
Wie ich jetzt weiter mache, ob ich einen Schlüssel kaufe oder das GitHub Skript ma teste.. schauen wir mal.
Edit, weil mit einem Editions-Wechsel-Skript/Thread verwechselt.
Aktivierungs-Skript böse = NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aerric schrieb:
Ich werde mir die Lizenz einfach bei einem der großen Player wie Alternate oder Notebooksbilliger kaufen..
Von diesem lobenswerten Vorsatz ist nun nichts mehr übrig?
Lass dich doch nicht zu irgendwelchen halbgaren und fragwürdigen Handlungen verleiten.

Kaufe dir eine vollwertige Lizenz bei einem der seriösen Händler und dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.

• Gefällt mir
Ja ja ihr habt schon Recht, ich mache das über die offizielle Home Lizenz nächste Woche. Muss nur Zeit finden die Kiste dann neu aufzusetzen.

EDIT:
Noch ein anderer Gedanke zur Lizenz:
Ich habe noch ein altes Win10 Notebook hier das mittlerweile mit Linux Mint läuft (weil es keine Win11 Updates mehr bekommt). Den Key kann ich per Linux extrahieren und würde damit dann Win11 auf dem anderen Rechner aktivieren.

Ist das dann wiederum lizenrechtlich ok, oder weil es ein ans Gerät gebundener Key ist nicht? An sich läuft die Lizenz dann ja auf einer anderen Maschine weiter ohne doppekt aktiv zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und n/a
aerric schrieb:
Bei dem Key handelt es sich anscheinend um einen MAK-Key
Das ist ein Schlüssel einer Volumenlizenz. Die dürftest Du gar nicht haben.
Entweder hat Microsoft diese gesperrt oder der Admin des Volumenvertrags.
Kannste nix machen - Du brauchst eine neue (legale) Lizenz.
Egal, wie Du es drehst und wendest.
aerric schrieb:
Die Frage ist ob nicht schon das Systemhaus mit dem Key einen Schmu getrieben hat und er deswegen nicht mehr läuft.
Siehe oben.
aerric schrieb:
Jetzt ist auf jeden Fall der 3.- EUR Key aus dem System wieder raus. Wie ich jetzt weiter mache, ob ich einen Schlüssel kaufe oder das GitHub Skript mal teste.. schauen wir mal.
Wer zu billig kauft, bekommt "Schmuh".
Selbst Gerichte haben schon klar gestellt, dass Lizenzen für einen einstelligen Eurobetrag offensichtlich illegal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
mchawk777 schrieb:
Selbst Gerichte haben schon klar gestellt, dass Lizenzen für einen einstelligen Eurobetrag offensichtlich illegal sind.
Da muss man auch unterscheiden. Eine spitzwinklige verkaufen nur den Installationscode - keine Lizenz!

LotusXXL schrieb:
Kaufe dir eine vollwertige Lizenz
Bezogen auf aus? Die SB-Version? Vollwertig wäre bei mir all-incl.. Das kann nur eine Retailversion sein.

aerric schrieb:
Bei dem Key handelt es sich anscheinend um einen MAK-Key.
Das wundert mich doch jetzt ein bisschen, da du bereits von Anfang an nach entsprechenden Unterlagen Karte gefragt wurdest.

aerric schrieb:
Die Lizenz musste per Code (lag auf einem Zettel = Aktivierungskarte) aktiviert werden.
Das kann ja nur ein selbst ausgedruckten Zettel oder etwas Ähnliches vom Verkäufer gewesen sein, aber keine Karte von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Zurück
Oben