Frage zum Alter des NT

blacksycho

Ensign
Wie lange kann ich eigentlich ein Netzteil in Betrieb nehmen? Mein ThermalTake Toughpower 650W (lt. Beschreibung ca. 84% Effizienz) habe ich nun doch schon seit ca. 4 Jahren (müsste hinkommen) in Betrieb.

Hat jemand Erfahrungen, wie lang man sein NT problemlos/bedenkenlos nutzen kann?

hängt davon ab manche Systeme laufen seit über Zehn jahren Problemlos, aber unter gleichen System Bedienungen.

Wenn du ein PC aufrüstest ist irgendwann mal Schluss, ein ATX 1.3 NT in einem aktuellen PC zu nutzen ist ziemlich unsinnig.

Zu deinem NT, solange es läuft und du zufreden mit Leisung, Lautstärke & Co bist dann gibt es aktuell kei nGrund sich ein neues zu kaufen

Hi,

das kommt auf die Kondensatoren an. Elektrolytkondensatoren können mit der Zeit austrocknen. Generell würe ich aber - da ThermalTake eigentlich schon ein Name ist - davon ausgehen, dass du das sehr lange verwenden kannst.

Zum Vergleich: Absolute NoName-Produkte, die in Office-PCs verbaut werden sind ja oft 10 Jahre und mehr im Einsatz unter widrigsten Bedingungen.

Warum fragst du, gibt es Probleme?

VG,
Mad

Ein Defekt von einem Netzteil während des Betriebs könnte aber die Komponenten beschädigen, oder nicht?

Ein schlechtes Netzteil ("China-Böller") kann man nicht einen Tag wirklich bedenkenlos betreiben.
Ein anständiges Marken-Netzteil, wie deines, könnte durchaus noch einige Jahre problemlos laufen. Solange du keine Probleme hast, lass es drin. Eine Gefahr für deine Hardware besteht eigentlich nicht.

Hauptsächlich entscheidet die Qualität der verbauten Bauteile und die Temperatur die das Netzteil im Betrieb hat über die Lebenszeit, natürlich jetzt mal außen vor gelassen dass du event. aufgrund höherem Energiebedarfs neuerer Komponenten ein neues Netzteil benötigst.

Beim Netzteil altern am stärksten Elektrolytkondensatoren, hab schon durchaus 5 Jahre alte Geräte gesehen wo die Elkos bereits dicke Backen hatten und entsprechend das System instabil wurde. Das kann natürlich auch schlecht für die Komponenten sein, denn nicht mehr sauber gefilterte und stabilisierte Spannungen können natürlich Schäden verursachen.

Aber jetzt pauschal ein Netzteil nach 3 Jahren zu tauschen, nur dem vorzubeugen, halte ich wiederum für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ein Defekt reisst dir im schlimmsten Fall noch eine oder mehrere Komponenten mit in den Tod - aber bei MArkengeräten passiert das sehr selten, hatte ich bisher noch nie.

VG,
Mad

Alle 3 Jahre ESR-Kondenstoren austauschen. Das Hilft dem Elektro-Händler um die Ecke.
Netzteil bringen, er lötet die Kondensatoren aus, baut neue ein und DU bekommst DEIN Netzteil wieder zurück. Macht so rund 1 - 2 Stunden a 50 Euro plus Kondensatoren 8 Stück a 1,35 EURO. Wirtschaftlich ist das nicht. Neue, gute Netzteile gibt es für 70 Euro aufwärts.

Übrigens mein E-Herd (Baujahr ca. 1960) hat noch immer die ersten Kochplatten drin. Muss ich mir da Sorgen machen?

Zurück
Oben