Frage zum Ladegerät

sasa79

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche mein neues Iphone 13 mini.
Im Umfang ist ja nur noch das Lightning Kabel ohne Netzteil.

Kann ich das Netzteil vom meinem jetzigen Iphone 11 pro für das Iphone 13 mini nutzen?

Vielen Dank & Gruß Sascha
 
Du kannst jedes usb Netzteil der letzten 20+ Jahre nutzen.
Darum liefern viele Handy hersteller heutzutage keins mehr mit. Jeder hat eine Kiste davon zuhause
 
@Hauro
Welche Gerätekompatibilität braucht es denn bei einem USB-Ladegerät?

Die Aussgangsspannung sollte immer fest bei 5V liegen, die Stromstärke variiert natürlich. Es ist also lediglich zu klären, ob das Ladegerät das Handy in einer oder in drei Stunden aufladen kann. Mehr Ampere tun nie weh, sind aber nicht zwingend notwendig. Solange das Handy im angeschlossenen Zustand auch im Betrieb geladen werden kann, wäre mir jedes Ladegerät recht.

Im Übrigen finde ich es auch gut, dass keine Ladegeräte mehr beigelegt werden und auch Kabel sollten keine mehr beigelegt werden.

Apple sollte zudem gezwungen werden, USB C-Schnittstellen zu verwenden und diesen Lightning-Müll um die Ohren gehauen bekommen, aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Also:
USB-Ladegerät mit 5V-Ausgangsspannung -> you're good to go :)
 
DJMadMax schrieb:
Mehr Ampere tun nie weh
Doch, dem Akku. Schnellladen verkürzt grundsätzlich die Lebensdauer des Akkus. Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Ja gut, aber wenn die Ladeelektronik das garnicht nutzt / an den Akku durch reicht auch wieder nicht. grundsätzlich hast du aber recht

DJMadMax schrieb:
Apple sollte zudem gezwungen werden, USB C-Schnittstellen zu verwenden und diesen Lightning-Müll um die Ohren gehauen bekommen, aber das führt an dieser Stelle zu weit.
Sprich weiter. Ich mag wie du denkst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
knoxxi schrieb:
Wenn es einen USB-C Connector hat.
Nö, eine USB A Buchse und ein Kabel USB-A auf „was du brauchst“ reicht. Habe selbst Apple mit USB-C und Lightning und lade ausschließlich mit Non-Apple USB A Ladegeräten mit passenden Kabels
 
conf_t schrieb:
Doch, dem Akku. Schnellladen verkürzt grundsätzlich die Lebensdauer des Akkus. Ansonsten stimme ich dir zu.
Du kannst ein Netzteil mit Zwanzigmillionen (!) Ampere bereitstellen, das ist dem Akku vollkommen egal. Dessen Elektronik regelt von ganz allein, wie viel Ampere fließen dürfen.

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Sprich weiter. Ich mag wie du denkst :)
Das artet nur wieder in ner Warnung auf ComputerBase aus - ich heb mir das für passende Themen auf :D
 
Zurück
Oben