Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt auf die AIO an. Manche verlieren mit der Drehzahl unverhältnismäßig Kühlleistung und manche können auch deutlich niedriger bei fast gleicher Leistung laufen.
Wenn die AIO leise genug ist würde ich die auf voller Drehzahl laufen lassen.
Idealerweise sollte man die Pumpe nach der CPU-Temperatur regeln und die Lüfter auf dem Radiator nach der (Rücklauf) Wassertemperatur. Das würde Sinn ergeben.
ok danke für die Antworten. Bei dem Board Asus z390 E und der aio enermax liquid fusion 360 wäre das dann
kein Problem? Könnte mir jemand sagen wie ich das da am besten mache.
Also auf dem Board gibt ja den normalen 12 Volt PWM Anschluss für die Pumpe und für die Lüfter vom Radiator auch einen PWM Anschluss. Muss ich das dann in BIOS einstellen dass die Lüfter vom Radiator Wassertemperatur gesteuert werden?
Dazu müsste man die Wassertemperatur den Lüftern zuordnen können, glaube aber nicht das die
im BIOS ankommt.
Alternativ halt die CPU Temperatur nehmen oder ne andere AIO mit eigener Steuerung/Software.
Wenn du einen Anschluss am Mainboard für weitere Sensoren hast (bei meinem Gigabyte Aorus Ultra sind das 2-Pin Anschlüssen namens EC1 und EC2), kannst du deinen Sensor, der die Wassertemperatur misst (was immer du auch hierfür hast) dort anschliessen und im BIOS die Lüfter des Radiators nach der Wassertemperatur regeln können. Vorausgesetzt halt, dass du
einen entsprechenden Anschluss für den Sensor auf dem Mainboard frei hast
du die Wassertemperatur erfassen kannst
die Lüfter auch PWM- oder Spannungs-gesteuert sind