Frage zur AIO

tori1117

Ensign
Halo, wie ist es bei einer AIO soll die Pumpe immer auf voller Geschwindigkeit laufen?
Oder reicht es aus wenn nur der Radiator gesteuert wird?

Gruß
Tori

radiator kann man nicht steuern!

kommt auf die AIO an... bequiet schreibt volle kanne vor, andere lassen sich regeln.

Kommt auf die AIO an. Manche verlieren mit der Drehzahl unverhältnismäßig Kühlleistung und manche können auch deutlich niedriger bei fast gleicher Leistung laufen.

Wenn die AIO leise genug ist würde ich die auf voller Drehzahl laufen lassen.

ok danke für die Antworten. Bei dem Board Asus z390 E und der aio enermax liquid fusion 360 wäre das dann
kein Problem? Könnte mir jemand sagen wie ich das da am besten mache.
Also auf dem Board gibt ja den normalen 12 Volt PWM Anschluss für die Pumpe und für die Lüfter vom Radiator auch einen PWM Anschluss. Muss ich das dann in BIOS einstellen dass die Lüfter vom Radiator Wassertemperatur gesteuert werden?

Dazu müsste man die Wassertemperatur den Lüftern zuordnen können, glaube aber nicht das die
im BIOS ankommt.
Alternativ halt die CPU Temperatur nehmen oder ne andere AIO mit eigener Steuerung/Software.

Wenn du einen Anschluss am Mainboard für weitere Sensoren hast (bei meinem Gigabyte Aorus Ultra sind das 2-Pin Anschlüssen namens EC1 und EC2), kannst du deinen Sensor, der die Wassertemperatur misst (was immer du auch hierfür hast) dort anschliessen und im BIOS die Lüfter des Radiators nach der Wassertemperatur regeln können. Vorausgesetzt halt, dass du
  • einen entsprechenden Anschluss für den Sensor auf dem Mainboard frei hast
  • du die Wassertemperatur erfassen kannst
  • die Lüfter auch PWM- oder Spannungs-gesteuert sind

Zurück
Oben